Anlaufstellen, Vitamin B, Beziehungen & Kontakte gesucht

  • Anlaufstellen, Vitamin B, Beziehungen & Kontakte gesucht

    KGB wrote:

    Quote
    Mag sein doch diese Branche interessiert mich sehr sehr wenig..

    Ich habe mir viel Mühe gegeben um einer der besten in der Klasse zu sein um eine Auswahl an Praktikumsstellen treffen zu können. Leider gab es an der Schule aber eine Umstrukturierung im Personalwesen und die zuständige Person für Praktikumsstellen musste gehen. Da jetzt eine neue Person vorübergehend kommt, wird Sie wohl jeden einfach irgendwo unterbringen wollen. Darum bin ich schon im Vorfeld am "abchecken".


    Ich selbst bin ja sehr interessiert an Finanzgeschäften(im Gegensatz zu anderen in meiner Klasse) daher sollte Banksektor/Treuhand möglich sein.


    Vielleicht machst du noch einen kleinen Umweg. Probier mal die Bewerbung im sozialen Bereich. Die arbeiten sehr gerne mit Praktikanten weil es nicht viel kostet. Könntest ja in der Buchhaltung anfangen, dann lernst du grad wie man richtig choslet. Geh aber einfach gleich selber vorbei mit den Unterlagen, die finden das sonst nachher nicht wieder. Wenn deine Zeit um ist, bewirb dich ev. bei einer Versicherung und sag halt dann auch gleich ehrlich, wieso du dein Praktikum bei XY gemacht hast.

    Immerhin hättest du dann bereits etwas praktische Erfahrung im Werdegang.

    (Bei persönlicher Bewerbung im kaufm. Bereich ist gepflegte Kleidung erwünscht, im sozialen reicht die alte Jeans und Turnschuhe).

  • Anlaufstellen, Vitamin B, Beziehungen & Kontakte gesucht

    Selector




    Die Zeit ist ja begrenzt, das Praktikum ist ein Teil meiner Schulausbildung. Und damit ich bei einer renommierten Unternehmung reinkomme mache ich mir die Mühe und schaue selber etwas rum. Weil unsere Schule warscheindlich nach dem Prinzip "hauptsache alle haben eine Stelle" arbeiten wird. Die offizielle suche fängt im September an. Momentan informiere ich mich über die vielen Möglichkeiten um dann mit dem Bewerben anzufangen.


    Einige von der letzjährigen Klasse arbeiten im Hotel als "Kaufmännischer Praktikant" ich bin mir sicher diese Leute haben noch nie ein Buchhaltungsprogramm gesehen.. Wie soll man da das Gelernte in die Praxis umsetzen?

  • Anlaufstellen, Vitamin B, Beziehungen & Kontakte gesucht

    Also nur mal so nebenbei (ich bin ja gerlernter Koch)


    Auch ein Hotel hat eine Buchhaltung, ein Marketing ein HR und was es sonst noch gibt *wink* !

    Deshalb auch den wink zu Alpiq,die haben genau die selben abteilungen wie eine Bank,nur verkaufen sie keine Aktien,Fonds,ETF's usw. sondern halt energie. Aber auch dort gibt es einen/mehrere Buchhalter,Finanzler,Betriebsökonome, Ingenieure, Projektmanager usw. also genau die selben Jobs wie auf einer Bank nur mit anderem Produkt. Das selbe in der Gastronomie oder auch in jeder anderen Branche.

    Wird halt schwierig direkt auf einer Bank sowas zu machen, auch wenn du Klassenbester warst, es ist ein KV mehr auch nicht, von denen gibt es tausende in der Schweiz.

    Somit halt meine empfehlung zuerst über einen Umweg dir die Erfahrung holen und dann change *wink*

  • Anlaufstellen, Vitamin B, Beziehungen & Kontakte gesucht

    Da geb' ich dir völlig Recht!


    Trotzdem kann man es versuchen, darum schau ich jetzt schon ob ich überhaupt Chancen habe. Versuchen kostet ja nichts. Und den Zeitaufwand nehme ich gerne in Kauf *wink*

  • Anlaufstellen, Vitamin B, Beziehungen & Kontakte gesucht

    KGB

    Grundsätzlich gebe ich dir recht, dass man es ja versuchen kann...

    1. ist aber zu bedenken, dass man sich nicht evlt. unrealistische Ziele setzen sollte (ist jetzt einfach mal eine Aussage ohne das ich dein Wissen kenne).

    und 2. Komme ich bei dir doch nicht so recht nach... Am Anfang hast du geschrieben, dass du extra keine Einschränkung gemacht hast, damit der Horizont offen ist für alle Branchen... Und dann wiederum lehnst du alles ab was nicht grad deinem Idealbild von Bank oder Versicherung entspricht...


    Also von solchen Bewerbern die nicht Farbe bekennen können bin ich gezeichnet und die kriegen sofort eine dicke Minus von mir...

    Wenn du einen fragst ob er grün oder blau will und als Antwort dann kommt: das müsste man noch genauer definieren weil es ja sehr spannend ist und super perspektiven gibt wenn man die eine der zwei Farben wählt. Aber man sich halt auch bewusst sein müsse, dass bei einer Falschwahl die Chancen auf einen Karrierenschritt doch eingeschränkt werden könnten...

    Tja, dann hat der verloren bei mir. Und so kommst du mir etwas rüber...

    Sorry wenn das jetzt etwas hart tönt.

  • Anlaufstellen, Vitamin B, Beziehungen & Kontakte gesucht

    Ich habe bewusst hier keine Einschränkungen gemacht um vielleicht an Jemanden zu treffen der mir helfen könnte..

    Für mich selbst habe ich klar auch Wünsche, doch in der Schule haben wir gelernt, dass die Bewerbung branchenunabhängig sein sollte.


    Nebenbei, die Profile bzw. Bewerbungen(der gesammten Klasse) werden auf der Internetseite online aufgeschaltet(Für Firmen). Dies geschieht ab August/September.. Ich werde euch Zugang verschaffen, damit ihr euch ein Bild darüber machen könnt.

  • Anlaufstellen, Vitamin B, Beziehungen & Kontakte gesucht

    Ich finde es auf alle Fälle bemerkenswert positiv, dass Du Eigeninitiative entwickelst und auch auf ungewöhnlichen Wegen (dieses Cash-Forum) versuchst, für Dich das Beste herauszuholen.


    Das hebt Dich von der (eher passiven) Masse ab und wird sich für Dich sicher auch irgendwann auszahlen!

  • Anlaufstellen, Vitamin B, Beziehungen & Kontakte gesucht

    Ich schliesse mich da MF an. Sicher sehr positiv zu werten dass du dich selber umschaust.

    Ich kann dir einfach aus eigener Erfahrung sagen wie schwer es ist auf dem 2. Bildungsweg eine Chance zu bekommen die Branche zu wechseln. Die Leute warten nicht auf dich/euch/uns! Man wird lange Zeit als jemand gehandelt der halt eben "nur" Elekriker ist. In dieser Zeit konnten andere schon viele Erfahrungen sammeln auf dem Gebiet wo du dich jetzt gerne Bewerben würdest.


    Es soll dich jedoch nicht daran hindern deine Wünsche weiterhin zu haben, doch wirst du dich evtl. zuerst mit etwas weniger zufrieden geben müssen bevor du dann irgendwann eine Chance bekommst. Muss nicht so sein,evtl. klappts ja, würde es dir gönnen, doch nicht enttäuscht sein falls nicht.

  • motivation

    was motiviert dich, in die finanzbranche zu wechseln? viel geld für wenig arbeit? :) denke nicht, dass das realistisch ist. das immage ist momentan angeschlagen.


    es braucht in jeder branche gute motivierte leute mit perspektiven. also egal wo dein praktikum sein wird, mach es gut.


    wo ist smith2000? er ist doch banker. schade, dass er nicht mehr so oft schreibt. für seinen job müsste er sich nicht schämen, finde ich.

  • Anlaufstellen, Vitamin B, Beziehungen & Kontakte gesucht

    KGB

    Ich verstehe deine Ansicht schon (hoffe ich zumindest :) ).

    Meine Feststellung bleibt aber trotzdem bestehend... Wenn du am Anfang sagst, dass du dich punkto Branche nicht einschränken willst, dann solltest du im Verlauf der Diskussionen nicht alles ablehnen das nicht in dein "Idealbild" von Bankern und Versicherungen passt.

    Dann hättest du gleich von vornherein schreiben können, dass du im Finanzsektor suchst. Dann wäre allen klar gewesen was Sache ist. Und sonst halt wirklich jede erdenkliche Chance packen.


    Das ist wohl im Wesen vom Menschen... Habe mich auch schon oft selber dabei ertappt... :) . Ist also ein nicht böse gemeint.


    Und grundsätzlch gebe ich den anderen auch recht, es ist sicher lobenswert, dass du Eigeninitiative entwickelst und selber aktiv wirst... Ist eine Ausnahme.

  • Anlaufstellen, Vitamin B, Beziehungen & Kontakte gesucht

    Ich würd dir ja gerne ein Praktikum bei mir anbieten, aber leider verdiene ich nichtmal genug für mich allein und aus der Finanzbranche komme ich auch nicht ;)

  • Stärken und Schwächen

    Eine Frage die immer gerne gestellt wird ist zählen sie drei Stärken und drei Schwächen auf. Das fand ich immer am schwersten. Bei den Stärken kann jeder ohne Probleme loslegen und drauflos schwatzen. Was macht man aber bei Schwächen? Ich habe immer gesagt, ich sei ungeduldig. Das ist sicher nicht gut, man kann es aber immer noch so drehen, dass dies ja auch aus zu grossem Ehrgeiz entstehen kann. Sie zu verkaufen ist sicher die wichtigste Sache bei einem Vorstellungsgespräch. Informier dich gut über die Firma, damit du gut gewappnet bist. Dann verbindest du deine Antworten mit Informationen die du über die Firma hast. Das kommt immer gut an.