SMI im Juni 2011

• SMI im Juni 2011

harosher wrote:

Wenn Du es als Rettung bezeichnest, jemandem, der hoch verschuldet ist und die Schulden nicht bezahlen kann, neue Kredite zu gewähren, sodass er dann noch mehr Schulden hat aber erst später bezahlen muss ....

Dann ja. Aber es ist keine Lösung sondern ein Zeitgewinn und eine Verschlimmerung des Problems.

• Denke nach der Korrektur ist es Zeit..

alpenland wrote:

Long zu gehen :)

• SMI im Juni 2011

Werde ich nicht, weil ich nicht mehr mit Derivaten handle aber im Prinzip hast Du recht!

Wenn kein QE3 kommt, kannst Du mit Einbrüchen bei Aktienmärkten von 40-70% rechnen und wenn QE3 kommt, bist Du mit Puts auf den Dollar sowie mit Rohstoffen, Edelmetallen gut bedient.

Die eindeutige Ar$chkarte zieht jeder, der Aktien von Finanzinstituten oder Staatsanleihen hält.

• SMI im Juni 2011

MarcusFabian wrote:

Werde ich nicht, weil ich nicht mehr mit Derivaten handle aber im Prinzip hast Du recht!

Wenn kein QE3 kommt, kannst Du mit Einbrüchen bei Aktienmärkten von 40-70% rechnen und wenn QE3 kommt, bist Du mit Puts auf den Dollar sowie mit Rohstoffen, Edelmetallen gut bedient.

Die eindeutige Ar$chkarte zieht jeder, der Aktien von Finanzinstituten oder Staatsanleihen hält.

Nur weil es kein QE3 geben sollte, brechen doch nicht gleich alle Aktienmärtke um 40-70%ein?? :?

• SMI im Juni 2011

MarcusFabian wrote:

Das wollen wir dann mal sehen! Das ist ein starkes Wort! Hab mir dieses Statement wohl gemerkt. Wann genau oder bis wann spätestens, sagst Du, soll das geschehen?

• SMI im Juni 2011

in_God_we_trust wrote:

Das wollen wir dann mal sehen! Das ist ein starkes Wort! Hab mir dieses Statement wohl gemerkt. Wann genau oder bis wann spätestens, sagst Du, soll das geschehen?

Konkret?

Prämisse ist: "Wenn QE3 nicht kommt"

Und ich hoffe, wir sind uns einig, wenn ich anfüge, dass dann auch kein QE3 unter anderem Namen als "Gelddruckerei" kommt:

In diesem Fall innert 4 Monaten. Also ab 1. Juli bis Ende Oktober 2011.

• Re: noch ein kleines Schreckmümpfeli

TeeTasse83 wrote:

schlichtwegs Unsinn

...

Nav = 100 * ( 1 + (Bondsatz - Aktueller Zinssatz) * Anzahl Jahre)

A propos Unsinn:

Nehmen wir einen Bond mit 2 Jahren Laufzeit und 2% Zins und rechnen ihn mit deiner Formel durch:

Das Resultat wäre dann 100*(1+(100-2)*2) = 100*(1+98*2) = 100*(1+196) = 100*197 = 19'700

Ich verkauf mein Gold und kaufe Bonds!!!

PS: mittels Barwertrechnung bzw. -Tabellen sind auch Zinseszinsen kein grosses Problem. *wink*

• SMI im Juni 2011

Apropos möglichem Absturz: Robert Shiller meint, Aktien seien 40% überbewertet.

http://seekingalpha.com/articl…remain-grossly-overvalued

http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_J._Shiller

Wegen Geldpolitik und Wirkung. Generell geht man zwischen Implementierung der Massnahme und Wirkung von einem time lag (Verzögerung) zwischen 6 - 18 Monate aus, je nach Studie.

eine unter vielen Studien (geht auf die Wirkung von Geldpolitik auf Inflation ein)

http://www.bankofengland.co.uk…apers/extmpcpaper0006.pdf

• SMI im Juni 2011

simon23 wrote:

in dem fall erst recht zukaufen...

Doomsayers негативний вплив моєї середовищі!

• SMI im Juni 2011

MarcusFabian wrote:

Die Chinesen können a) ihre Produkte selbst brauchen oder b) weniger arbeiten.

Um a) Noch mehr unbewohnte Geisterstädte zu bauen oder ist ihnen plötzlich nicht mehr danach, die grösste wirtschaftsmacht zu werden also b)??? :lol:

• 40 - 70% Minus 2013

in_God_we_trust wrote:

MarcusFabian wrote:

Ich erwarte auch einen Crash von zirka 40 - 70 % aber erst in etwa 2 Jahren SMI wird über 8000 - 10000 Points sein und innerhalb des Jahres 2013 auf unter 5000 Points schmelzen resp. zusammenstürzen.

Bis dann lässt sich aber noch 2 Mal eine happige Dividende einstreichen und auch respektable Kursgewinne erzielen. Mag mich erinnen vor knapp 2 Jahren als der SMI die 5000 Points übersprang gabs da etliche die meinten der SMI würde gar unter 4000 Points fallen all das ist aber nicht passiert und ich bleibe bullisch long..... bis Sommer 2013 *wink*

• SMI im Juni 2011

Delta P = - mod. Duration * aktueller Bondpreis * Delta i

mod. Duration = Laufzeit nur bei Zero-Coupon Bonds.

Das ganze gilt nur bei ganz kleinen Veränderungen. Noch präziser wird das ganze, wenn man die Konvexität noch hineien rechnet. Für grosse Zinsbewegungen funktionieren diese Approximationen jedoch nicht.

Zum aufgeführten Beispiel mit 2% von vorhin, kann ich nur sagen, dass das Resultat eher bei 98% liegt. Durationapproximation unterschätzt den Preis immer.

Fixed Income ist halt sehr komlex.

• SMI im Juni 2011

simon23 wrote:

Generell geht man zwischen Implementierung der Massnahme und Wirkung von einem time lag (Verzögerung) zwischen 6 - 18 Monate aus, je nach Studie.

Dann würde es ja passen: QE hat im März 2009 begonnen ;)

• SMI im Juni 2011

geldsammler

Du meinst wegen time lag erst recht jetzt Aktien zukaufen? Würd ich mir also noch einmal überlegen, scheint recht riskant zu sein. Auch wenn man so Aussagen wie die von Shiller und Konsorte hört.

All die wissenschaftlichen Arbeiten zu time lag beziehen sich vor allem auf traditionelle geldpolitische Instrumente wie Leitzinsveränderungen. Ob sich bei quantitativem easing der time lag bezüglich Inflation ähnlich verhält? Habe nichts darüber gehört, könnte sein. Der Effekt auf Wachstum und Arbeitslosigkeit ist ja scheinbar ziemlich ausgeblieben.