Kundenkartei / Datenbank

• Hallo, könnte mir jemand hier helfen. Ich sollte für meine Firma eine Kundenkartei eröffnen und habe Mühe eine Software zu finden.

Ich will eigentlich nicht viel, nur Abruf von verschiedenen Kriterien. Es gibt eine von Sage aber ich brauchte da nur etwa 10% der Software, deshalb habe ich Mühe sie zu kaufen.

Gut wäre, wenn man die Daten in *xls exportieren könnte, wenn ich mal ein Paket kaufe und die Daten da gerne drin hätte.

Im voraus Danke

• Re: Kundenkartei / Datenbank

alchimist wrote:

Warum nicht im Office Access? oder gibts das nicht mehr

• Kundenkartei / Datenbank

Access ist selbst bei guten Grundkenntnissen bei Office relativ schwer. Ist das schwerste innerhalb der Office Produkten, sozusagen die Königsklasse. Hingegen kannst du mit einem Kurs bestimmt genug Wissen anhäufen.

Ich habe es nie geschafft, mit Access (respektive mit seinen Gratis-Konkurrenten von Open-Office und Libre-Office) eine Datenbank nach meinem Geschmack hinzukriegen. Aber das war auch viel komplizierter als eine einfache Kundenkartei.

Aber ich bin ja kein Massstab, du solltest ja schon etwas intelligenter sein. *wink* . Mit einem guten Buch als Hilfe sollte das sicher machbar sein. Bücher gibt es jede Menge.

Nur mit Trial-and-Error würde ich es nicht versuchen. Die Lösung wird deutlich besser sein, wenn du die Grundlagen von Datenbanken auch wirklich verstehst.

Ansonsten lasse es von einem Spezialisten machen, der kriegt das in ein paar Stunden hin.

Eine andere Variante wären noch webserverbasierte Datenbanken wie mysql (gibt es gratis), das heisst nicht, dass die Daten dadurch auf dem Web gespeichert sind, das geht auch auf einem lokalen Rechner.

Wenn du mal nach Kundendatenbank googelst oder bingelst, solltest du auch ein paar fertige Anwendungen finden, die zum Teil auch gratis sind.

Gruss

fritz

• @Fritz

Danke Dir und auch den anderen für die Hilfe.

Das mit der Freeware habe ich schon gegoogelt aber es hat wirklich nichts gescheitest. Ein Programm hätte es, das steht auch free download aber das programm muss man dann doch bezahlen, nur das downloaden ist gratis :twisted:

Bücher für Acess gibt es bessere als für Open Office, kann man die auch auf Open Office gebrauchen oder unterscheiden die sich?

Für Open Office Base benutze ich diese Buch:

http://www.galileocomputing.de…ssion=37401923A5-FW.xRh54

Es gibt schon einige Unterschiede zu Access, wenn auch das Grundlegende ähnlich ist. Die Basis ist natürlich, dass man Datenbanken als solches versteht, und das ist auch in obengenanntem Buch recht gut erklärt. Es ist aber schon ein recht grosses Thema, dieses Buch hat fast 600 Seiten, ich habe ähnliche Bücher zu Access gesehen, die man mit dem Gabelstapler im Buchladen abholen muss.

Wenn du dich für die Gratisvariante entscheidest, ist folgendes noch wichtig zu wissen:

Aus Open-Office ist ein Ableger entstanden: Libre-Office, respektive, das ist was vorher OO war, und OO ist von der Produktpolitik nicht mehr wirklich wie OO, seit es von Oracle übernommen wurde.

Im Moment gleichen sich die beiden Programme noch, werden aber unabhängig weiterentwickelt.

Wenn du dich jetzt für eines entscheiden musst, würde ich eher LO wählen. Es ist auch gut möglich, dass die wieder zusammengeführt werden.

Gruss

fritz