SMI im Mai 2011

• SMI im Mai 2011

Merlin2033 wrote:

Kauf mal 1.34% einer Aktiengesellschaft auf, und dann sieh mal was der Kurs macht!!!

Ich weiss nicht, wie damals der Euro/CHF verlauf ausgesehen hat aber ich erinnere mich noch gut an die Intraday-Charts, wenn z.B. die BoJ oder die EZB Dollar-Stützungskäufe getätigt haben: Das war auf dem Chartbild ein kleiner Peek nach oben, der dann innert etwa 2-4 Stunden wieder auf das Niveau zuvor gesunken ist.

Mit anderen Worten: Wirkungslos verpufft.

Stellt sich die ketzerische Frage, ob die SNB diese 128 Mrd. nicht lieber der Schweizer Exportwirtschaft geschenkt hätte. Hätte vielleicht mehr gebracht ;)

• SMI im Mai 2011

Merlin2033 wrote:

Das ist politik! Hier gehts ja um s geld!!!

OK. Kleine scheue Frage: Worum geht es denn in der Politik? Um Gutmenschentum und Wohlfühlsozialismus oder ist Politik ein Schönheitswettbewerb oder ein Wohltätigkeitsverein? Oder kannst Du es mir genauer erklären? *wink*

• SMI im Mai 2011

6500 wurde interday mehrmals unterschritten und gegen Ende um -15 Punkte!

Seit 17:00 kämpfen nun Bären gegen Pandas und Bullen gegen Stiere um die 6500er Marke

Wie gestern gesagt, bestätigt sich nun die Möglichkeit, dass sich am Mittwoch der Wochentiefpunkt ereignet.

Sollte dieser nicht gefunden werden drohen weitere Rücksetzer bis 6400. :roll:

"Charttechnisch - What else?"

Der Autor ist in den oben stehenden Werten investiert sonst würde er sich nicht dafür interessieren.

• Defensive geben nach

Kaum geben die Defensive nach (Roche, Novartis, Nestle) gehts mit dem SMI bachab.

Mir solls recht sein :arrow: warte auf einen günstigen Einstieg 8)

• SMI im Mai 2011

@ oslo11

Und wo sollte Deiner Meinung nach der "günstigere Einstieg" sein ?

Bei solchen Schaukelbörsen sollte man sich immer bewusst sein dass es jederzeit zu einem deftigen Kursausschlag kommt. In aller Regel gehts dann abwärts. Und zwar gewaltig........

Stichwort: "Pleite der USA". Denn die ist de facto zahlungsunfähig. !!!!

Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr maßzuhalten. ( Friedrich Nietzsche )

• SMI im Mai 2011

Agent$mith wrote:

6500 wurde interday mehrmals unterschritten und gegen Ende um -15 Punkte!

Seit 17:00 kämpfen nun Bären gegen Pandas und Bullen gegen Stiere um die 6500er Marke

Wie gestern gesagt, bestätigt sich nun die Möglichkeit, dass sich am Mittwoch der Wochentiefpunkt ereignet.

Sollte dieser nicht gefunden werden drohen weitere Rücksetzer bis 6400. :roll:

Kann auch weiter retour gehen ist erst der Anfang; mich würde ein Rücksetzter bis 6100 Points nicht überraschen in nächster Zeit.

Wie heisst so schön sell im may and go away.... Auch in diesem Jahr nichts Neues im Westen.

Ende Juni einzusteigen ist sicher nicht falsch :lol:

• Bin 100% in Cash seit Freitag

Dr.Zock wrote:

@ oslo11

Und wo sollte Deiner Meinung nach der "günstigere Einstieg" sein ?

Bei solchen Schaukelbörsen sollte man sich immer bewusst sein dass es jederzeit zu einem deftigen Kursausschlag kommt. In aller Regel gehts dann abwärts. Und zwar gewaltig........

Stichwort: "Pleite der USA". Denn die ist de facto zahlungsunfähig. !!!!

50% zum jetzigen Zeitpunkt unter 6200 Points die anderen 50% erst ab Ende Juni sobald das Börsenwetter besser wird *wink*

• SMI im Mai 2011

das wird sich zeigen, spätestens, wenn dann die putt Rally weitergeht...

Das Roche und novn nest nachgegeben haben war fällig, die hatten zu Recht Gewinnmitnahmen wenn man die Gesamtbörsensituation anschaut und morgen werden wir wohl vor allem 64xx sehen

"Charttechnisch - What else?"

Der Autor ist in den oben stehenden Werten investiert sonst würde er sich nicht dafür interessieren.

• SMI im Mai 2011

in_God_we_trust wrote:

Worum geht es denn in der Politik? Um Gutmenschentum und Wohlfühlsozialismus oder ist Politik ein Schönheitswettbewerb oder ein Wohltätigkeitsverein? Oder kannst Du es mir genauer erklären? *wink*

Ich dachte immer, Du seist so bibelfest:

Siehe, ihr seid aus nichts, und euer Tun ist auch aus nichts; und euch wählen ist ein Greuel.

(Jesaja 41,24)

:D

• SMI im Mai 2011

oslo11 wrote:

Ende Juni einzusteigen ist sicher nicht falsch :lol:

So sicher wäre ich da nicht. Ende Juni ist ein brandgefährlicher Termin. Da läuft nämlich offiziell QE2 aus.

Wenn schon mal abwarten, was ohne QE2 oder QE3 mit den Mäkten Anfang Juli passiert!

• SMI im Mai 2011

Meine Jahresprognose vom Herbst verhärtet sich immer mehr:

Jan bis Apr etwa gleichbleibend. Ab Mai sehr starke Verluste bis in den Sommer. Tiefpunkt Ende August (SMI 5'250?), dann wieder Anstieg bis Ende Okt und neuerlicher Abfall auf Jahresende.

Dr. Friederich Adolphus von Muralt

- "Besser en Ranze vom Frässe als es Buggeli vom Schaffe"

• Sehr starke Verluste hatten wir noch nicht im Mai

Friederich wrote:

Meine Jahresprognose vom Herbst verhärtet sich immer mehr:

Jan bis Apr etwa gleichbleibend. Ab Mai sehr starke Verluste bis in den Sommer. Tiefpunkt Ende August (SMI 5'250?), dann wieder Anstieg bis Ende Okt und neuerlicher Abfall auf Jahresende.

Also so bärisch wie der Friederich wird das 2011 wohl nicht.

Starke Verluste sehen anders aus :arrow: und der Mai ist ja schon bald gelaufen.

Selbst als die Atomkatastrophe in Japan Tatsache wurde gings nur ca. 1 Woche leicht retour. 1 Woche später war der Taucher bereits wieder ausgebügelt.

Im Grossen und Ganzen gehe ich wie letztes Jahr im SMI von einem typischen Seitwärtstrend aus mit kleinen Schwankungen bis max. 10%.

Also dass wir unter 6000 Points fallen ist eher unwahrscheinlich. Eher wird Ch. Blocher im Spätherbst zum 2 Mal Bundesrat :!:

Oslo11

• SMI im Mai 2011

MarcusFabian wrote:

oslo11 wrote:

So sicher wäre ich da nicht. Ende Juni ist ein brandgefährlicher Termin. Da läuft nämlich offiziell QE2 aus.

Wenn schon mal abwarten, was ohne QE2 oder QE3 mit den Mäkten Anfang Juli passiert!

Ist doch schön wenn QE2 ausläuft, dann kanns wieder richtig steigen. Die Börse nimmt immer alles schon vorweg, das solltest Du als alter Hase wissen MF *wink*

• SMI im Mai 2011

MarcusFabian wrote:

Der Spruch ist etwas deplaziert. Jesaja hat nicht die Politiker gemeint, die wurden damals eh noch nicht gewählt. Er hat damit die Götzen der umliegenden Völker gemeint, derem falschen Charme damals auch viele Israeliten erlegen sind!

Aber ob heute oder damals: den Politikern geht's und ging's wohl mehrheitlich um Macht, Ansehen und Geld.

Nur der Weg ist verschieden. Die einen Habenichtse lassen sich in die Politik wählen. Dann nutzen sie ihre Macht und ihr Ansehen um ans Geld ranzukommen. Die andern Habenichtse versuchen zuerst reich zu werden, danach nutzen sie ihr Geld, um sich in die Politik wählen zu lassen um auch noch Macht und Ansehen zu erlangen.

• SMI im Mai 2011

oslo11 wrote:

Ist doch schön wenn QE2 ausläuft, dann kanns wieder richtig steigen. Die Börse nimmt immer alles schon vorweg, das solltest Du als alter Hase wissen MF *wink*

Du magst nicht mal so unrecht haben. Ist ein sehr guter Gedanke von Dir und ich bedanke mich, dass Du das so gesagt hast! Aber "sell in May" heisst nicht unbedingt, dass die Börse im Mai fallen muss, sonst kämen viele auch zu spät zum Verkaufen. Trotzdem könnte die Börse und in der Folge auch die Rohstoffe nun entweder im Mai oder im Juni weiter fallen, um quasi Bernanke herauszufordern (oder härter formuliert: zu erpressen) betreffend QE3 nochmals einen Rückzieher zu machen, d.h. der Weltgemeinschaft doch noch ein QE3 ab Juli heilig zu versprechen.

• SMI im Mai 2011

oslo11 wrote:

Ist doch schön wenn QE2 ausläuft, dann kanns wieder richtig steigen.

Ich habe bisher keinen Trader getroffen, der damit rechnet, dass die USA ohne QE3 (bzw. Verlängerung QE2) auskommen. Du etwa?

• SMI im Mai 2011

in_God_we_trust wrote:

Ist ein sehr guter Gedanke von Dir und ich bedanke mich,

Na ja, ich wage mich mal auf's Glatteis und behaupte, oslo11 hat überhaupt nichts gedacht, als er den 30. Juni als Einstiegstermin genannt hat.

:P