Glencore PLC

  • Der Rohstoffhändler Glencore will einem Pressebericht zufolge noch im nächsten Monat an die Börse. Geplant sei eine Platzierung in London am 24. Mai. Einen Tag darauf solle dann das Debüt in Hongkong erfolgen, berichtete die Zeitung "Ming Pao" am Donnerstag. Der Rohstoffkonzern wolle 20 Prozent seines Kapitals an die Börse bringen und damit etwa 12 Milliarden Dollar US-Dollar erlösen.


    Über einen Börsengang von Glencore wird bereits seid längerem spekuliert. Es wäre einer der grössten europäischen IPOs. 1999 hatte der italienische Versorger Enel 17,4 Milliarden Dollar bei seinem Gang auf das Börsenparkett erzielt. Danach folgt die Deutsche Telekom , die 1996 bei ihrem Börsengang umgerechnet 13 Milliarden Dollar einsammeln konnte.


    ***


    Wie seht ihr die Chancen für diesen Rohstoffgigant? Wenn jemand genaueres zu seiner Platzierung weiss, bitte hier posten.


    Danke und Gruss

  • Re: Glencore PLC

    Zwar nicht Börsenrelevant aber die allgemeine Stimmung bei Glencore ist sehr gut (Löhne, Auftragslage, Aussichten, Sozialleistungen) - hatte erst noch das Vergnügen mit jemandem von Glencore zu sprechen.


    Die MA's werden täglich von Baar nach Zug chauffiert, sehe die jeden Tag an mir vorbeiflitzen 8)


    Jedenfalls höchst interessant der angekündigte Börsengang. Leider kenne ich das Business zu wenig für eine Einschätzung.

  • Glencore PLC

    Smith2000 wrote:

    Quote
    Stimmt - aber mit Schweizer Sitz.

    Ist schon eine gewaltige Anzahl an Aktien. Gibt es bereits Gerüchte über Ausgabepreis und wer diesen IPO durchführen wird?


    Das kann man jetzt ja noch gar nicht wissen da soviel ich weiss die Roadshow noch garnicht begonnen hat. Zu der Frage wer es durchführen wird lässt sich sagen, dass dies mehrere Banken tun werden u.a soviel ich weiss sollen GS und CS und evt. UBS dabei sein.

  • GLEN XTAN

    Hey DNE, Danke für den interessanten Link über alle News von Glencore!

    Wie können wir als XTAN'ler vom IPO profitieren?

    Da wäre etwas Interessantes! Leider bin ich verhindert an die GV vom 4.Mai zu gehen.

    Schade, denn dort könnte man vielleicht noch etwas mehr erfahren!

  • Glencore PLC

    IceSimi wrote:

    Quote
    Da Glencore nicht an der SIX kotiert sein wird, müsste das Thema doch in die rubrik "ausländische aktien" oder nicht? *wink* *wink*

    Spass beiseite, ist mir ja egal. Hat den sitz ja in der schweiz *wink*


    Und es gibt/gab auch schon einen Thread Glencore. Aber egal, Hauptsache es wird nur Konkretes und Intelligentes geschrieben, mehr Begründungen wie Mutmassungen ... und Glencore ist denn auch sehr stark mit Xstrata verbunden ... also, von der Grösse her mag es mehrere Threads leiden ... aber bitte entscheidet Euch ...

  • Glencore PLC

    Ich finde Xstrata kann sich an den Glencore Thread wenden, da sie sowieso zu Glencore gehört. :D Ne Scherz, lassen wir das.


    Also wenn jemand von der GV von XTAN noch was mitbekommt über Glencore bitte hier sofort aktualisieren. Glencore will ja mit dem IPO bis zu 11 MIA CHF an AK zulegen. Nun ja, wie seht ihr das. Ich denke in ihrer Position sollte dies durch aus möglich sein. Werde mir ganz bestimmt auch einen schönen Anteil sichern.

  • Glencore PLC

    Smith2000 wrote:

    Quote
    Also wenn jemand von der GV von XTAN noch was mitbekommt über Glencore bitte hier sofort aktualisieren.


    Weshalb nicht die wirklich interessanten News lesen, anstatt jedem Info-Brösel über den geplanten Börsengang nachzugeifern? *wink*


    Verstaatlichung


    http://www.zerohedge.com/artic…nes-president-evo-morales


    PS zum IPO: die Glencore Guys werden ihre Anzeil wohl kaum zu billig unter die Leute bringen...

  • Glencore PLC

    Vergesst, dass wir Krümels überhaupt eine Aktie dieses Börsengangs aus Emission zugeteilt erhalten. Das wird fein säuberlich unter den "ausgewählten" Kunden der Emissionsbanken verteilt werden. Und selbst da wird es unzufriedene Gesichter geben.


    Ich tippe auf eine drei- bis fünffache Überzeichnung (mindestens) der Emission. Vorausgesetzt, wir haben nicht wieder einen "Bombeneinschlag" à là Fukushima bis zum going public..

    Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld: Die nächste kommt mit Sicherheit. André Kostolany

  • Glencore PLC

    Also eine solch massive Überzeichnung denke ich nicht, dass es sie geben wird. Obwohl es in der Schweiz der grösste Konzern ist, rechne ich nicht mit diesem Volumen. Es wird einiges einspielen - doch gleich 5x überzeichnet??


    Selbst wenn, zeichne doch einach den fünf fachen Betrag xD


    Gruss

  • Glencore

    Interview in der FuW von Heute:


    Glencore-Chef Iwan Glasenberg steht ab 19. Mai einem kotierten Rohstoffriesen vor. Die Aktien des Unternehmens aus Baar sollen ab diesem Tag erstmals in London und in Hongkong gehandelt werden.




    — Herr Glasenberg, weshalb geht Glencore jetzt an die Börse? Haben die Rohstoffpreise den Zenith erreicht, und wollen die Eigner ihre Anteile versilbern?

    Diese Frage ist nicht von Belang. Unsere Partner behalten ihre Anteile. Wer in der Schweiz lebt, ist aus Steuergründen an fünfjährige Haltefristen gebunden (erst dann fallen Kapitalgewinne nicht mehr unter die Einkommenssteuer, Anm. der Red.). Warten wir ab, wo die Märkte in fünf Jahren stehen. Ich selbst verkaufe keine Aktien, solange ich für Glencore arbeite.





    — Glencore war auch als privates Unternehmen sehr erfolgreich.

    Welche Vorteile bringt die Kotierung?

    Wir erhalten richtiges Kapital. Bisher verfügten wir über Quasi-Eigenkapital. Immer, wenn Partner das Unternehmen verliessen, mussten wir ihren Anteil über fünf Jahre vergüten. So verloren wir viel Liquidität. Das können wir uns nicht mehr leisten. Wir haben in den letzten fünf Jahren grosse Anlagevermögen im Industriebereich erworben, die wir veräussern müssten, um in der bestehenden Struktur Partner auszuzahlen. Das wollen wir nicht.





    — Beabsichtigen Sie, in derselben Kadenz Akquisitionen durchzuführen?

    Wenn sich eine Gelegenheit bietet, greifen wir zu. Wir wollen weitere Vermögenswerte kaufen. Dank der Publikumsöffnung haben wir jetzt das nötige Pulver.




    — Schliesst das einen Erwerb der Mehrheit am Zuger Konkurrenten Xstrata ein?

    Eine Kombination der beiden Unternehmen würde Mehrwert erzeugen. Doch das ist nicht ein Diskussionspunkt für heute. Letztlich muss der neue Verwaltungsrat von Glencore darüber entscheiden.



    — Sie haben gesagt, auch Louis Dreyfus Commodities würde zu Glencore passen. Haben Sie ein Angebot in der Schublade?

    Auch diese Frage wäre vom Verwaltungsrat nach dem IPO zu prüfen. Zur Zeit ist rein gar nichts geplant.




    — Mit welcher Wachstumsrate können Glencore-Aktionäre rechnen?

    Dazu kann ich nichts sagen, weil mir keine Prognose über künftige Bewertungen oder Gewinne erlaubt ist. Wir werden sehen, wie sich die Rohstoffmärkte entwickeln.




    — Weshalb verzichtet Glencore als Unternehmen mit Sitz in der Schweiz auf eine Kotierung an der SIX Swiss Exchange?

    Das Verständis für den Minensektor ist in London am grössten, weil da die Aktien der führenden Anbieter gehandelt werden. Für Hongkong spricht der grosse asiatische Anteil am Rohstoffhandel. Wir profitieren dort von einem hohen Bekanntheitsgrad. Asiatische Investoren verstehen das Geschäft des Rohstoffhandels besser als europäische Anleger.




    — Bleibt der Hauptsitz in der Schweiz?

    Wir haben keinerlei Umzugsabsichten.




    — Wie viele der Partner haben einen schweizerischen Wohnort und damit

    auch ihr Steuerdomizil hier?

    Alle Seniorpartner. Insgesamt leben 60% der Aktionäre in der Schweiz.




    — Heisst das, der Schweizer Fiskus kann sich auf gewichtige Mehreinkünfte freuen?

    Ja.




    — Räumen Sie auch Privatanlegern die Möglichkeit ein, Aktien zu zeichnen?

    Privatanleger können selbstverständlich über ihre Bank aktiv werden.




    — Weshalb in Glencore investieren?

    Schauen Sie sich die Geschichte und den Erfolg dieses Unternehmens an. Bedenkenswert ist auch, dass kein Partner Glencore verlässt bzw. seinen Anteil reduziert.




    — Es gibt Befürchtungen am Markt, Glencore werde die Anliegen der Publikumsaktionäre weniger stark gewichten als die Mitarbeiterinteressen. Was sagen Sie dazu?

    Die Partner werden weiterhin 80% des Aktienkapitals kontrollieren. Insofern kümmern wir uns zunächst um die Aktionäre und erst nachher um die Mitarbeiter.




    — Glencore geniesst in der Öffentlichkeit nicht den besten Ruf. Werden Sie am Image arbeiten?

    Wir haben keinen schlechten Ruf. Als Minengruppe mit Aktiven weltweit werden wir jedoch immer Klagen von Nichtregierungsorganisationen erhalten.




    Interview: Dominik Feldges


    http://www.fuw.ch/de/zeitung_a….html?objects.artikel=863


    :!:

  • Glencore PLC

    Smith2000 wrote:

    Quote
    naja in welchen Punkten hat denn Glencore Schierigkeiten, oder in welchen Fällen soll Glencore nicht sauber gearbeitet haben?


    brauchst ja nur die zusammensetzung der transocean zu studieren und deren (bänker) hochgejubelten börsengang zu analysieren, dann kommst du auf das endresultat und zwar auf ein glattes: VORSICHT GEFAHR!


    mein bauchgefühl sagt zu mir, dass dieses zeugs bis zum himmel ...... *wink*

    Führungsqualitäten besitzt, wer es versteht, Prinzipien an bestehenden Umstände anzupassen.

  • Glencore PLC

    morgenstern wrote:

    Quote

    Smith2000 wrote:


    brauchst ja nur die zusammensetzung der transocean zu studieren und deren (bänker) hochgejubelten börsengang zu analysieren, dann kommst du auf das endresultat und zwar auf ein glattes: VORSICHT GEFAHR!


    mein bauchgefühl sagt zu mir, dass dieses zeugs bis zum himmel ...... *wink*



    Boykottiert Israel, die Zionisten und den laufenden Holocaust!


    Ich habe nichts gegen (aufrichtige) Juden. *wink*




    LG

  • Glencore PLC

    Angry wrote:




    Was läuft denn mit dir? Oder willst du uns was mitteilen?