Einige Anfängerfragen Betreffend Option Warrants

  • Einige Anfängerfragen Betreffend Option Warrants

    Remo Böni wrote:

    Quote
    Dann könnte ich heute 10'000 Warrants verkaufen und morgen meine Option ausüben. Oder ?


    Du kannst die Aktien am 19.01.2007 zu 15.5 CHF kaufen aber nicht vorher.


    Der Wert eines Warrants am Verfalltag, der im Geld ist, entspricht dann übrigens genau dem Gewinn den du machen würdest mit dem Kauf/Verkauf der Aktie:


    Nehmen wir an es ist der 19.01.2007. Die Aktie liegt bei 16.5 CHF. Mit 5 Warrants kannst du jetzt also ABBN für 15.5 kaufen und gleich wieder am Markt zu 16.5 verkaufen. Gewinn pro 5 Warrants 1 CHF bzw pro Warrant von 0.2 CHF. Und genau diese 20 Rappen wird der Wert des Warrants sein am 19.01. Weiter gibt es einen Zeitwert pro Warrant. Der oben genannte Warrant wird jetzt (4 Monate vor Verfall) sicher mehr kosten als die 20 Rappen, da der Basispreis sich noch weiter nach oben entwickeln könnte und der Wert des Warrants somit steigt. Würde ABBN für die nächsten 4 Monate auf 16.5 CHF verharren, würde der Warrant stetig an Wert verlieren bis er am Verfalltag noch genau 20 Rappen kosten würde!


    Gruss

  • Einige Anfängerfragen Betreffend Option Warrants

    Remo Böni wrote:

    Quote
    Dann könnte ich heute 10'000 Warrants verkaufen und morgen meine Option ausüben. Oder ?

    Wo bleibt das Risiko ?


    Dann wäre ja jeder dumm der solche warrants nicht kauft, oder ?



    Da kommt mir gleich noch was in den Sinn wegen deiner Frage: Es würde sowieso keinen Sinn machen jetzt die Option auszuüben, weil du einen Verlust machen würdest. Rechenbeispiel:


    Ein Warrant kostet 33 Rapen. Um eine Aktie zu 15.5 kaufen zu können brauchst du 5 Warrants, das heisst, du Zahlst 1.65 CHF für das Recht eine Aktie zu 15.5 CHF zu kaufen. Somit würdest du für eine Aktie total 17.15 CHF zahlen, also viel zu viel im Vergleich zu dem Marktwert!

  • Einige Anfängerfragen Betreffend Option Warrants

    europäische Optionen können nur am Verfallstag ausgeübt werden


    amerikanische kann man jederzeit ausüben


    Optionen auf einen Index sind immer europäisch und laufen am Verfallstag automatisch aus ohne dass man sie ausüben kann.


    Kaufen oder verkaufen kann man die Scheine jederzeit


    Nun ich dachte, dass Du ein Buch über Optionen gelesen hast. :roll:

    Sollte dort ausführlich abgehandelt werden.


    schönes weekend

  • Einige Anfängerfragen Betreffend Option Warrants

    Quote:

    Quote
    Nun ich dachte, dass Du ein Buch über Optionen gelesen hast. Rolling Eyes

    Sollte dort ausführlich abgehandelt werden.


    Ja das habe ich auch. Und zwar "Optionen und Futures - Basisiwissen" von Martin Egli


    Ich hatte einfach ein kleines Durcheinander, mit sovielen Informationen auf einmal. Trotzdem danke ich euch für die vielen informativen und Antworten.

  • @Remo !

    Ich gebe dir den besten Tipp von allen.


    Mache zuerst mal genügend Erfahrungen mit Aktien und steige erst viel später bei Optionen ein. Dein Wissen ist derzeit noch zu gering um richtig agieren zu können. Nimm dies als einen nett gemeinten Tipp.


    Das Problem bei Optionen ist. Man hört immer nur von den fetten kurzfristigen Gewinnen. Zudem sind sie optisch gesehen viel günstiger als Aktien.


    Trotzdem: Mein Tipp an dich.


    Mache vielleicht mal eine Excel Tabelle und trade virtuell. So kannst du ohne Risiken die teils brutalen Schwankungen erleben. :!:


    Da du als Neuling vermutlich eher auf Calls als auf Puts abfährst, ist die akt. Börsenlage eher ungeeignet um ohne grossen Erfahrungen Geld zu machen.


    Aber der Entscheid ist selbstverständlich dir überlassen.


    Ps. So viel ich weiss machen 80% der Call/Put Käufer auf Dauer Verlust. Von dem her. Konzentriere dich hauptsächlich auf andere Anlagen.

  • Einige Anfängerfragen Betreffend Option Warrants

    Asterion wrote:


    Ich vermute, dass die meisten eher auf spekulieren aus sind als auf ausüben der Option. Weiss nicht ob ich mit dieser Vermutung richtig oder falsch liege.....