Chance in der Libyen-Krise?

• Sali Zäme!

Was in Libyen (und parallel Neuseeland) geschieht ist furchtbar. Nüchtern betrachtet gibt es Chancen aus dieser Misere, da die Märkte überreagieren.

Da ich selber absolut kein "Profi" bin, aber dennoch Chancen suche, interessiert mich die Meinung der Cash-Community. Folgende Fragen stellen sich mir:

- wie lange gehen die Kurse noch runter (ich weiss: Glaskugel...)

- ist der Zeitpunkt schon da, um die EP's punktuell zu senken? Oerl, Xtan, Komn, Odhn, Pphn, Kud

- gibt es (auch riskante) Chancen in dieser Konstellation? z. B. im Ölbereich?

Ich bin breit diversifiziert, seit ca. 2 Jahren dabei, mit guter Performance.

Nach meiner persönlichen Einschätzung reagiert die Welt im Fall Libyen über - umsomehr die Börse. Ich erwarte noch einige schlechte Tage und hoffe auf ein möglichst unblutiges Ende für das Volk in Libyen.

Auf Eure Meinungen bin ich gespannt!

Grüsse,

Olba

• Re: Chance in der Libyen-Krise?

olba wrote:

Nach meiner persönlichen Einschätzung reagiert die Welt im Fall Libyen über - umsomehr die Börse.

Wäre es "nur" Libyen, könnte man vielleicht von einer Überreaktion sprechen. Es gaht ja börsisch gesehen vor allem um's Öl, und da gibt's noch einige wichtigere Länder als Libyen.

Chancen sehe ich deshalb sehr spekulativ beim Öl (z.B. Südamerikanische Ölförderer / Calls auf den Ölpreis) und in Edelmetallen (Gold / Silber). Industriemetalle könnten kurzfristig wegen der schwächeren Wirtschaft unter Druck geraten.

Selbverständlich könnte man auch Aktien bzw. Indizes putten. Das würde ich allerdings mit strengem SL absichern, da die Situation schnell und abrupt drehen könnte. Z.B. wenn Gadhafis Kopf rollt. *wink* Immerhin haben wir ein inflationäres Umfeld.

• Chance in der Libyen-Krise?

Es gibt noch einige wichtigere Länder, richtig.

Die Libyen-Angelegenheit wird börsenspezifisch aufgebauscht. Ich unterstelle Absicht und Berechnung :!:

zum Marktplündern. Es erinnert mich an den Libanon vor paar Jahren, das war noch vor der Fi-Kri. Es dauerte damals etwa eine Woche, dann wars gegessen.

Man sollte sich besinnen, sonst schaden sich die Macher dann selber. Stellt euch vor es ist Börse und keiner geht mehr hin. *wink* 8)

Ramschpapierhaendler wrote:

[...]

Selbverständlich könnte man auch Aktien bzw. Indizes putten. Das würde ich allerdings mit strengem SL absichern, da die Situation schnell und abrupt drehen könnte. Z.B. wenn Gadhafis Kopf rollt. *wink* Immerhin haben wir ein inflationäres Umfeld.

Oder einfach günstiger nachkaufen für die Bullen unter uns.

Ja, aber man kann auch deutlich zu früh nachkaufen:

Zitat von gestern:

Eptinger wrote:

Heute gibt es massenweise Kaufpreise, aber lasst es und wartet bis die links auf der Weltkarte euch wieder hochkauffen gegen Abend. :P :) 8)

*wink*

Hans wrote:

...oder man kann auch hier zuviel posten wie du dann fehlt der gebührende Abstand ... ;)

Schön, dass du mitzählst! :lol:

Ich hab einen ziemlich guten Abstand zur Börse und gerade deshalb eine gute Performance. *wink*

5705

olba wrote:

- ist der Zeitpunkt schon da, um die EP's punktuell zu senken?

Das ist eine sehr riskante Strategie, obwohl von vielen Fachleuten empfohlen. Da kannst du bei jedem Kursrutsch nachkaufen, bis du pleite bist...

Gruss

fritz

fritz wrote:

olba wrote:

Das ist eine sehr riskante Strategie, obwohl von vielen Fachleuten empfohlen. Da kannst du bei jedem Kursrutsch nachkaufen, bis du pleite bist...

Gruss

fritz

Na ja, pleite ist er dann nicht. Er hat einen Haufen Aktien, die dann evtl. nochmals 50% runter rasseln. Zukaufen würde ich nur wenn man danach immer noch liquide ist und dabei auf Kursziele, Fibos etc. achten.

Nachkaufen macht nur in einem Fall Sinn: wenn ich davon ausgehe, dass genau diese Aktie ab heute die beste für mich ist. Nachkaufen, um den EP zu senken, ist sowieso absoluter Nonsens und wahrscheinlich einer der häufigsten und teuersten Anfängerfehler überhaupt.

• Verschieben Bitte!!!

Sorry Jungs und mädels aber das Thema muss verschoben werden zu User zu User. Kann ja nicht sein das man hier über sowas diskutiert sollte eigentlich in den Forumsregeln stehen und nachlesbar sein. :?