SPG - SUSTAINABLE

• Bin auf eine interessante Aktie gestossen: SPG oder Sustainable (Beteiligungsgesellschaft für erneuerbare Energien).

NAV aktuell 215.- (aktueller Aktienkurs 20 % darunter).

Die Gesellschaft führt gerade eine Nennwertreduktion durch, Heute ist der letzte Handelstag der alten Aktien, ab 15.2. wird die Aktie ex gehandelt, das heisst ohne Nennwertreduktion.

Pro Aktie bekommt man einen Baranteil und 0,111 neue Aktien geschenkt.

Lest Euch mal durch, tönt interessant, habe 200 Stück gekauft, bekomme am 18.2. 22 Aktien und etwas Bargeld.

http://www.zukunftsaktie.ch/default.cfm

• SPG - SUSTAINABLE

Wir tummeln uns schon in den gleichen Titeln ;)

Ich habe letzten Donnerstag ein paar gekauft...

"Zürich (awp) - Im Rahmen der im vergangenen November angekündigten Kapitalherabsetzung der Sustainable Performance Group AG hat der Verwaltungsrat das Ausschüttungsverhältnis und den Baranteil fixiert. Pro bestehende SPG-Aktie werden 0,11111 SPG-Aktien sowie 0,55 CHF in bar an die Aktionäre ausbezahlt, teilte die Investmentgesellschaft für nachhaltige Anlagen am Mittwoch mit. Der Nennwert der Aktien wird dabei auf 62 von zuvor 80 CHF reduziert.

Die Ausschüttung an die Aktionäre ist für den 15. Februar vorgesehen, ab diesem Datum werden die SPG-Aktien "ex" gehandelt. Dies bedeutet zudem, dass ab dann kein Anspruch auf die Ausschüttung besteht.

Diese Massnahmen wurden getroffen, um die Voraussetzung für die Liquidität der Aktie und den Börsenhandel nahe des inneren Wertes zu schaffen."

• SPG - SUSTAINABLE

Aurum wrote:

@ Aurum

Hehe, witzig :) hab mir das lange überlegt, weil Aktie wenig liquide ist, aber Führung will nach Kapitalherabsetzung wieder in Handel eingreifen, um Titel liquide zu halten (die maximalen 10% wurden bisher schon ausgenutzt).

Zudem scheinen mir die Titel im Portfolio nicht die schlechtesten zu sein, also langfristig sicher eine Win-Win Situation.

Du bist aber bei AIRE nicht dabei :)

• SPG - SUSTAINABLE

Schätze Sustainable auch als relativ sicher ein, das Portfolio ist sehr breit aufgestellt. Halt kein Nervenkitzel wie bei Newron aber ist glaub gesünder :)

AIRE war ich dabei, hab ich aber ganz schlecht getradet :( Naja hatte zu wenig Geduld, schlechtes Timing usw.

• SPG - SUSTAINABLE

Aurum wrote:

@sariv

Aktuell 162 CHF (-CHF 12.9 (-7.4 *wacko*

Sieht gut aus, wenn die 0.11111 Aktien pro bestehende heute gutgeschrieben werden sind wir nett im Plus :twisted:

Ich glaube auch, dass es gut kommt.

Die Gutschrift erfolgt am Freitag, 18.2.

Bis dann denke ich wird der Abschlag aufgeholt sein, je nachdem wie sich die Sache entwickelt bleibe ich eventuell drin.

Cu

• SPG - SUSTAINABLE

Aurum wrote:

Stimmt der 18.02 ist Zahltag, gut möglich das der Kurs bis dann unter Druck bleibt... Aber habe ein gutes Gefühl, ist ja keine Biotech ;)

Schau mal auf das Orderbuch *wink*

Führung greift schon in den Handel ein (Ziel ist ja Annäherung an NAV). Schade hatte ich nicht noch mehr Bargeld.... :cry:

• SPG - SUSTAINABLE

Ja zieht sehr gut aus, bei CHF 161.00/163.00 sind jetzt rechte Supporte für SPG.

Hast ja bald 222 anstatt 200 Titel ;) Ich halte bald 66 Stk. :twisted:

Und ein paat Franken "Dividende" gibbet ja auch noch.

• SPG - SUSTAINABLE

16-05-2011 08:05 SPG/VR schlägt Überführung in nachhaltigen Anlagefonds vor

Zürich (awp) - Der Verwaltungsrat der Sustainable Performance Group (SPG) will die Aktien der Beteiligungsgesellschaft in einen Anlagefonds überführen. Ein entsprechender Antrag werde den SPG-Aktionären an der kommenden Generalversammlung vom 6. Juni vorgeschlagen, teilte SPG am Montag mit.

Der Verwaltungsrat sei mit der Wertentwickluing der SPG-Aktie, insbesondere seit der Finanzkrise im Herbst 2008, nicht mehr zufrieden, heisst es in der Begründung. Zwischenzeitlich sei es zu einem für SPG unüblich hohen Discount des Aktienkurses im Vergleich zum inneren Wert der Anlagen von rund 15% gekommen.

Aufgrund der unbefriedigenden Ausgangslage habe der Verwaltungsrat in den vergangenen Monaten proaktiv eine grundlegende strategische Analyse durchgeführt. Darin seien die Anlagestrategie, die Investmentberatung, sowie das Anlagegefäss der Investmentgesellschaft mit dem Ziel, die Innovations- und Zukunftsorientierung im globalen Masstab zu stärken, überprüft worden. Die Resultate der Analyse habe zur Erkenntnis geführt, dass eine grundlegende Änderung der Anlagestrategie und des Anlagegefässes vorzunehmen ist.

Die SPG will die Aktien in einen Luxemburger Anlagefonds, den Globalance Sokrates Fund, überführen und die Verwaltung dieses Fonds auf die Globalance Bank AG übertragen. Die unabhängige Schweizer Privatbank, die sich ausschliesslich auf nachhaltige Anlagen spezialisiert hat, habe besonders mit Blick auf die geforderte Innovation, Zukunftsfähigkeit und aktionärsorientierte Umsetzung überzeugt, so die Mitteilung. Der Globalance Sokrates Fund investiere in eine zeitlich dynamisch gewichtete Kombination verschiedener Anlageklassen (Aktien, Obligationen, Immobilien, Rohstoffe und alternative Anlagen).

Die Überführung soll in einem dreistufigen Verfahren abgewickelt werden. In dessen Rahmen erhalten die SPG-Aktionäre automatisch Anteile des Globalance Sokrates Fund, deren Anzahl dem jeweiligen Geldwert der drei Stufen entspricht.

In der ersten Stufe kommt es voraussichtlich per 4. Juli zu einer Ausschüttung aus den Reserven aus Kapitaleinlagen der SPG zu approximativ 88 CHF je Inhaberaktie. Schritt zwei sieht (voraussichtlich per Ende August) eine Nennwertreduktion zu approximativ 62 CHF je Aktie vor. Und im vierten Quartal werde es nach erfolgter Liquidation der Private Equity-Anlagen der SPG zu einer Schlussausschüttung kommen.