SMI Tradertalk

  • SMI Tradertalk

    Schade nur dass die Charts für NOV jetzt noch weiteren Platz nach unten zeigen... we will see!

    Ein Ballon kommt zum Psychiater - "Ich habe Platzangst"

  • Anlage Idee SMI-Index mit Put-Optionen traden

    Mal ganz generell eine Frage an Euch: Der SMI wird ja nicht dividendenbereinigt ermittelt und berechnet.

    Das würde doch eigentlich die Stratgie nahe legen, den SMI zu putten, wenn die grossen Schwergewichte wie Nestlé, Roche resp. Novartis etc. "ex Dividende" gehandelt werden (das Datum ist ja bekannt).

    Das müsste doch eigentlich ziemlich sicher aufgehen?


    Was meint Ihr :?: :idea: .

  • Re: Anlage Idee SMI-Index mit Put-Optionen traden

    boersenspiel wrote:

    Quote
    Der SMI wird ja nicht dividendenbereinigt ermittelt und berechnet.


    Er wird "dividendenbereingt ermittelt". Wie kommst Du zu der anderen Auffassung?


    EDIT: Ah, jetzt verstehe ich Dein Fehlgedanke. Die Punkte vom SMI sind nicht dividendenbereinigt. Die Warrants aber schon und deshalb funzt es mit Puts nicht.

  • Re: Anlage Idee SMI-Index mit Put-Optionen traden

    zubidu wrote:

    Quote

    boersenspiel wrote:


    Er wird "dividendenbereingt ermittelt". Wie kommst Du zu der anderen Auffassung?


    EDIT: Ah, jetzt verstehe ich Dein Fehlgedanke. Die Punkte vom SMI sind nicht dividendenbereinigt. Die Warrants aber schon und deshalb funzt es mit Puts nicht.


    Bin mir aber da nicht so sicher. Schau Dir mal beispielswiese den Kursverlauf von SMJKO an. Mit diesem (Put-)Warrant hätte man (ohne grosses Risiko) deutliche Kursgewinne einfahren können, wenn man diesen vor den Novartis-Kursverlusten (ex-Dividende) gekauft hätte :?:.

  • Re: Anlage Idee SMI-Index mit Put-Optionen traden

    boersenspiel wrote:

    Quote

    zubidu wrote:


    Bin mir aber da nicht so sicher. Schau Dir mal beispielswiese den Kursverlauf von SMJKO an. Mit diesem (Put-)Warrant hätte man (ohne grosses Risiko) deutliche Kursgewinne einfahren können, wenn man diesen vor den Novartis-Kursverlusten (ex-Dividende) gekauft hätte :?:.


    Also bei SMJKO fällt mir gar nichts auf. Die EX-Dividende von Novartis (-2.20CHF) macht ungefähr minus 40 Punkte aus. Gefallen sind wir über 100 Punkte. Ich hoffe schon das Put Warrants bei den restlichen minus 60 Punkte an Wert gewonnen haben...


    Es ist wirklich so. Wenn Du den Antworten im Forum nicht traust, frage einfach bei den Emittenten nach.

  • SMI Tradertalk

    Die Optionen auf den SMI werden aufgrund des Forwards bzw. des Futures gepriced. Und der Forward berechnet sich:


    Aktuelle Kasse (Index) + Zinsen - Dividenden


    Wie du siehst sind im Pricing der Optionen die Dividenden berücksichtigt.


    Wäre ja schön wenn es solches 'Free Money' gäbe :D

    Try not. Do, or do not. There is no try.

  • SMI Tradertalk

    Master Yoda wrote:

    Quote
    Die Optionen auf den SMI werden aufgrund des Forwards bzw. des Futures gepriced. Und der Forward berechnet sich:

    Aktuelle Kasse (Index) + Zinsen - Dividenden


    Wie du siehst sind im Pricing der Optionen die Dividenden berücksichtigt.


    Wäre ja schön wenn es solches 'Free Money' gäbe :D


    Ich habe schon des Öfteren festgestellt, dass ein Schwergewicht insofern den Gesamtmarkt runterzieht. Wenn der Markt eh schon ziemlich überkauft ist, hat es dann zur Folge, dass auch andere Aktien abgestossen werden. Ist eher eine psychologische Angelegenheit. Und bingo, dann kann eine Put-Strategie aufgehen (Timing). :roll:

  • SMI Tradertalk

    Ich glaube Lybien wird einfach ein weiterer unsicherheitsfaktor sein der die Kurse in Zukunft mitbeschäftigt... Die breite Masse und die Börse "gewöhnen" sich schnell an solche Meldungen und widmen sich wieder vermehrt anderen Themen zu...

    Daher erwarte ich nicht einen Börsenverlauf der sich fast nur auf die Lage in Lybien richtet...

    Nichts ist Wahr, alles ist erlaubt.

  • SMI Tradertalk

    Ich Tippe auf 6570 beim SMI heute Abend 17:30 Uhr aber wie geht es wol nächste Woche weiter?

    Sieht sehr heiss aus die Sache gibt einen schönen Call SSAVN wäre interessant.

  • SMI Tradertalk

    Komisch, habe zwei KO-Warrants von der ZKB und bei beiden stellen die Schurken (seit 15.55) keine Preise mehr... Das hatte ich jetzt noch nie so lange..


    Kaum geschrieben, da sind sie wieder...

  • SMI Tradertalk

    deepblue wrote:

    Quote
    Komisch, habe zwei KO-Warrants von der ZKB und bei beiden stellen die Schurken (seit 15.55) keine Preise mehr... Das hatte ich jetzt noch nie so lange..

    Kaum geschrieben, da sind sie wieder...


    cool und der gewinn realisiert oder bleibst du drin?

  • SMI Tradertalk

    Gute Frage, bin zur Zeit noch drin. Aber hab z.Zeit keinen Plan und bin ein bisschen Orientierungslos. Muss mich mal kurz orientieren,

    (hatte diese Woche auch fast keine Zeit zum mal n Paar Charts zu basteln).

  • SMI Tradertalk

    CSler wrote:

    Quote
    Schade nur dass die Charts für NOV jetzt noch weiteren Platz nach unten zeigen... we will see!


    Ich schätze ich hatte nochmals Glück, da der Gesamtmarkt und die Amis mitmachen.


    Bis wie weit runter siehst du Novartis dann?