Re: Wann sehen wir es endlich ein, dass ....................
Karat1 wrote:
QuoteWann sehen wir es endlich ein, dass alle Prognosen und Strategien für die Zukunft nicht wirklich etwas bringen. Jetzt über den Jahreswechsel werden wieder Rückschauen gehalten und Zukunftsprognosen abgegeben. Alles z.T. begründet und verständlich dargestellt. Nur, wie alle Jahre sind die Hälfte der Prognosen schlicht weg falsch. Wir müssen im Nachhinein immer wieder feststellen dass selbst die bestens begründeten Annahmen sich ins Gegenteil drehen. Auch die noch so geschätzten Analysen und Beiträge von Marcus Fabian, deren Richtigkeit erst nach Jahren geprüft werden könnten, wer macht das schon, werden nur teilweise eintreffen. Meinungen, sind eben nur Meinungen, sie können eintreffen oder nicht. Bei den unterschiedlichen Meinungen die jedes Jahr, besonderes beim Jahreswechsel wieder von sich gegeben werden, haben immer einige recht und andere liegen falsch. Den Beweis, ob er mit seiner Strategie richtig liegt, kann eigentlich nur der erbringen, welcher ein Aktiendepot führt, in welchem seine Strategie und sein Wissen enthalten ist. An der Börse ist ausser Tatsachen, alles nur Wahrsagerei. Denn das Einzige was wir von der Zukunft wirklich wissen, ist dass wir nichts wissen. Damit sollten wir uns abfinden.Das vorallem auch im Hinblick auf die vielen Prognosen, welche nun anfangs Jahr wieder abgegeben werden. Nur weil jetzt ein neues Jahr anfängt, ist ja nicht plötzlich alles anders an der Börse.
Karat
Stimme damit weitestgehend überein. Noch anfangs Dezember 2010 prognostizierte beispielsweise Mojmir Hlinka von AGFIF einen SMI von 7000 gegen Ende des Jahres.
Eigentlich kann man es durchaus als Kunst nennen, als "Analyst und Prognostiker" (Börsenspezialisten) viel Geld zu verdienen und Signale und Modelle als wertvoll und signifikant zu verkaufen :roll: