Fernseher kaufen.

• Ich überlege mir evtl. bald ein neuer Fernseher zu kaufen. Nur ist das heute nicht mehr so einfach wie noch vor 10 Jahren. Habe mich mal stunden lang schlau gemacht, was da so alles wichtig ist. Da bin ich jetzt fit wie ein Profi, nur würde es mich mal so interessieren wie das in der so Praxis ist.

Was für Erfahrungen habt ihr so gemacht bei,

LCD, Plasma und LED

3D

TV am Internet mit Ethernet.

TV mit USB slot.

DVB-T, DVB-C und DVB-S Tuner

HD Ready, Full HD

etc.

Ihr könnt gerne das Ganze noch erweitern.

• Fernseher kaufen.

Ich werde mir im "Januarloch" auch einen neuen Fernseher kaufen. Meinen alten stelle ich zur Reserve in den Keller. Ich habe es momentan auf ein TV abgesehen in etwa dem Stil:

http://www.toppreise.ch/prod_187322.html

Im Januar werden die Preise schön fallen.

Die Frage ist eigentlich, was für Bedürfnisse du hast. 3D mag nicht jeder, aber viele. Ich finde 3D noch gut. Vorallem wenn man einen grossen TV hat, dann ist das für mich besser als ein Kinoerlebnis.

Mit Ethernetanschluss sind diverse Möglichkeiten vorhanden. Du kannst deinen TV z.B. direkt mit einem Netzwerk, bzw. PC oder so verbinden. Ebenfalls kann man so auch TV-Dienstleistungen annehmen.

USB Slot ist schon fast ein MUSS. Filme aus dem Internet saugen, auf den USB-Stick schieben und beim TV einstecken. (Kein brennen von DVD`s nötig) Es gibt Filme, die man nicht überall bekommt, daher das Downloading.

Bei kleinen TV`s finde ich HD-Ready schon OK. Mehr braucht man nicht. Ab 42" sollte man schon in Erwägung ziehen sich einen FULL HD zu besorgen.

Auf die Marke kommt es ebenfalls drauf an, finde ich. LG finde ich "billig" gemacht, Phillips hat bei vielen Modellen ein nicht immer ansprechbares Design (Geschmackssache) und Billig-TV`s (Finlux, etc.)würde ich nicht mal gratis nehmen.

Wer nach vorne schauen will, muss erst mal zurück schauen:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Fernseher kaufen.

Quote:

Das beste ist LED, da es am wenigsten Strom verbraucht und die beste Bildqualität erzeugt, ist aber auch am teuersten. LCD und Plasma sind in etwa gleich gut wobei man LCD unter 42" nehmen sollte und Plasma darüber um die beste Bildqualität zu erreichen.

Die erste Generation Internet TV ist sicherlich eine Überlegung wert, allerdings wirst du dort noch keine allzu grosse Auswahl haben.

USB slots haben die meisten neuen Geräte, sicherlich praktisch.

DVB (digital video broadcasting) ist die Übertragung über -T (terrestrisch) damit entfängt man in der CH nur die 6 SRG sender, sf1,2,info, tsi,tsr. -C (Cable) ist der Kabelanschluss den die meisten Schweizer haben und über den du bei einem Kabelanbieter das Signal empfängst. -S ist Satellit wenn du das Signal so empfangen willst.

HD ready und Full HD unterscheidet sich in der Auflösung, HD Ready ist glaube ich 1080p und Full hd ist 1920p (p für pixel)

All dies nützt aber recht wenig solange man nicht weiss wozu, wieoft, in welchem Raum, in welcher Region du bist resp fernsehen willst und ob du z.b. noch einen externen Player/Gamekonsole/Settopbox hast. Kannst mir auch ne PN schicken wenn du das hier nicht veröffentlichen willst. Ebenso wäre eine Lieblingssender/sendung liste noch gut.

Generell kannst du aber eher ein billigeres Modell nehmen da das TV signal in der Schweiz sehr schlecht ist im Europäischen Vergleich.

• Fernseher kaufen.

Ramschpapierhaendler wrote:

Ich guck immer noch in die Röhre.

Ich schaue seit 2006 nicht mehr die Röhre, aber die Röhren-Qualität bei den Kids im Zimmer ist sicher nicht schlechter! :x :x :x

• Fernseher kaufen.

Auch ich gucke noch in eine 11 Jahre alte Röhre. Dürfte wohl bald den Geist aufgeben, obwohl die Qualität mit digitalem Sat-Fernsehen recht gut ist. Besonders wenn ich das mit den Angeboten ab Kabel vergleiche!

Aber ansonsten bin ich ebenfalls froh, wenn hier jemand die Kriterien bei den Flachen erklärt. Bin sicher kein Technikmuffel, aber bei diesem Tempo komm ich nicht mehr so ganz mit.... :lol:

• Fernseher kaufen.

Alpha Centauri wrote:

Also wenn Du so alt bist wie der C(r)ash Guru habe ich verständniss :lol:

wie alt ist der CashGuru denn?

Nein ich habe vor allem Probleme mit dem Begriff LED-Bildschirm und LED Hintergrundbeleuchtung. Die einen schreiben das eine, andere das andere. Und von Auge lässt es sich nicht erkennen. Der Preis sagt nichts aus und der Verkäufer weiss nicht Bescheid....

Ich warte jedenfalls noch ab mit kaufen. Ich glaube, dass sich noch einiges verändert in der nächsten Zeit im technischen Bereich. Ganz besonders betreffend 3D und Internet-Integration.

• Fernseher kaufen.

CrashGuru wrote:

Ich warte jedenfalls noch ab mit kaufen. Ich glaube, dass sich noch einiges verändert in der nächsten Zeit im technischen Bereich.

Denk ich auch.

Später verkauf ich meine Röhre an jemanden, der auf Retro steht und bau mir mit dem Geld einen kleinen Multimedia-Kinosaal (Popcorn inkl.). :mrgreen:

• Fernseher kaufen.

Alpha Centauri wrote:

equity holder Du denkst also, dass sie im Januar billiger werden ?

Ja ist in der Regel so. Die Nachfrage ist im Januar viel viel kleiner als im Dezember, da alle das Geld im Dezember für die Geschenke ausgeben. Wisst Ihr was ein LED-TV noch vor einem Jahr gekostet hat? Soweit ich in Erinnerung habe, ca. das doppelte wenn nicht mehr!

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Re: Fernseher kaufen.

Alpha Centauri wrote:

Kommt halt auf dein Budget an... Aber ich würde die Frage mal von hinten angehen:

Was und wieviel davon konsumierst du? Wenn du nur TV und DVD/Bluerays glotzt, dann wäre für mich immer noch ein Plasma die erste wahl, da er das ruhigste und natürlichste Bild hat. Zudem ist der Schwarzwert top, was wichtig ist beim Filmeschauen (Kontrast). Plasmas kriegst du bereits ziemlich günstig (60 Zoll ab ca. 2200 von LG, den musst du aber mit guten Signalen speisen... ein Erlebnis). Ein weiterer Vorteil ist, dass du nicht diese übertriebene Schärfe wie bei einem LCD hast, weshalb das Bild bei diesen Dinger oft künstlich wirkt (ausser du greifst tief in die Geldbörse).

Willst du vorallem gamen, und daneben bisserl TV und Movies, würd ich auf LED setzen (Einbrenngefahr beim Plasma, muss nicht, aber kann). Die kriegen mittlerweile auch recht natürliche Bilder hin, Schwarzwert ist auch ok und der Stromverbrauch wurde von Chuecheib als positiven Nebeneffekt erwähnt. Negativ ist das Clouding, sind "weisse Wolken" an den vier Bildecken. Siehst du sie einmal, siehst du sie dein Leben lang ;)

LCD's würd ich daher gar nicht mehr anschauen, obwohl auch diese zu den Plasmas deutlich aufgeholt haben (höhere Preisklassen).

Uebrigens noch ein Tipp, die Diagonale kann nicht gross genug sein, denn mit den hochauflösenden Signalen hast du ein derart ruhiges Bild, dass Deine Augen nimmer so schnell müde werden. Wenn du richtiges Heimkinofeeling willst, machts erst ab 55 Zoll aufwärts wirklich Spass. Und Sportsendungen in dieser Grösse erst recht. Ich hab das meinen Kollegen schon seit Jahren gesagt, wurde immer belächelt, doch mittlerweile glauben sie es mir ;)

Ich hab noch eine Röhre, 20 Jahre alt, und liefert immer noch tolle Bilder. Holz anfassen, dass es so bleibt.

Junglesteph wrote:

Ein weiterer Vorteil ist, dass du nicht diese übertriebene Schärfe wie bei einem LCD hast, weshalb das Bild bei diesen Dinger oft künstlich wirkt (ausser du greifst tief in die Geldbörse).
    Dürfte aber dann wichtig sein, wenn das Gerät auch als Internet/PC Monitor verwendet wird ? Textschärfe ist wohl einiges besser als auf Plasma ?

Junglesteph wrote:

Willst du vorallem gamen, und daneben bisserl TV und Movies, würd ich auf LED setzen
    Was heisst LED ? Geht es hierbei nur um das Backlight und das Bild wird durch TFT-LCD produziert ?

Junglesteph wrote:

Uebrigens noch ein Tipp, die Diagonale kann nicht gross genug sein
    Wie ist das mit der Auflösung? Gleiche (!) Auflösung, also Pixelzahl je Fläche, bei grösserem Bildschirm gibt wohl ein schlechteres Bild....

CrashGuru wrote:

Junglesteph wrote:

Wie ist das mit der Auflösung? Gleiche (!) Auflösung, also Pixelzahl je Fläche, bei grösserem Bildschirm gibt wohl ein schlechteres Bild....

Gleiche Pixelzahl pro cm2 ergibt per Definition eine gleich gute Auflösung. Der Vorteil kann je nach Wohnzimmergrösse sein, dass man bei gleicher Auflösung aber grösserem Bildschirm etwas weiter weg sitzt und so die Pixel weniger gut sieht.

CrashGuru wrote:

Dürfte aber dann wichtig sein, wenn das Gerät auch als Internet/PC Monitor verwendet wird ? Textschärfe ist wohl einiges besser als auf Plasma ?

Absolut, deshalb schrieb ich ja, wenn er NUR TV und DVD's/BLUERAYS glotzt, dann find ich das immer noch die beste Wahl. Ist aber Geschmackssache und deshalb subjektiv ;) Am besten man macht Probegucken; das Auge sagt einem schon was besser passt.

CrashGuru wrote:

Was heisst LED ? Geht es hierbei nur um das Backlight und das Biljavascript wird durch TFT-LCD produziert ?

Ich merke, Dich fasziniert dieses Spielzeug etwa gleich wie mich. Männerspielzeuge :lol:

Weil LED die modernere Technik darstellt. Auf Grund des Backlights produzieren die mMn mehr Dynamik und Tiefe (dank besserem Schwarzwert) als LCD's. Aber wie gesagt, auch LCD's können das wirklich gut, aber dann zahlst du drei Mille aufwärts.

CrashGuru wrote:

Diese Feststellung hab ich bis jetzt noch nicht gemacht. Gute Panels, egal welche Grösse und dazu gespiesen mit einem erstklassigen Signal, da siehst du keinen Unterschied. Kannst bei allen nah ran gehen, hast immer noch ein sauberes Bild. WO du einen (teils) klaren Unterschied siehst und die grössere Diagonale somit den Kürzeren zieht, ist, wenn das Signal (mies) analog reinkommt. Aber die Zukunft ist eh Digital.

Ist doch faszinierend, auf einem 1.40 - 1.60 Schirm ein gestochen scharfes, ruhiges und sehr räumlich wirkendes Bild bestaunen zu dürfen, was früher in Röhrenzeiten nur den allerteuersten Röhrenbeamern vorbehalten war.

• Fernseher kaufen.

Kein schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis. Den würde ich auch noch nehmen.