Zins 10 Jährige Hypothek

• Zins 10 Jährige Hypothek

naja... die eu libor's haben ja schon früher wieder angezogen. die grosse chf nachfrage der letzten zeit dürfte den anstieg im chf bereich noch etwas aufgehalten haben. wir laufen aber langsam wieder richtung 0.25 rauf... bei den ganz kurzen währen wir ja beinahe ins negative gerutscht :o

boersenspiel wrote:

yzf wrote:

Gibt es eigentlich bei LIBOR eine untere Grenze des Hypothekenwertes? Zum Bsp. erst ab 200K?

das weiss ich nicht, aber ich würde dir den Libor empfehlen, ist wirklich saugünstig

:lol: :lol:

yzf wrote:

boersenspiel wrote:

das weiss ich nicht, aber ich würde dir den Libor empfehlen, ist wirklich saugünstig

:lol: :lol:

Da ich nur eine "kleine Summe" ( 200k an? Ich weiss nicht, ob dies bei jedem Finanzierungsinstitut so ist :roll: .

boersenspiel wrote:

Da ich nur eine "kleine Summe" ( 200k an? Ich weiss nicht, ob dies bei jedem Finanzierungsinstitut so ist :roll: .

Bei der SGKB ist das auch der Fall, mit gut zureden haben sie es bei mir bei einer 100K-Tranche gemacht, dafür war die folgende Festhypotranche 0.1% höher.

Alle Laufzeiten bei den Festhypotheken geben nach.

Und sie werden wohl noch weiter fallen.

Die Bundesobli

http://www.cash.ch/boerse/kurs…-Rate/1190007/244/1/YEAR1

Quote:

http://www.handelszeitung.ch/a…faellt-weiter_768620.html

Aus dem aktuellen Immobilien Newsletter der ZKB.

Aktuelle ZKB Prognose

Finanzierungsprodukt Zinsen 06.08.10 / Veränd. +/- * Nov 2010 Aug 2011

ZKB Festhypothek kurzfristig (3 Jahre) 1.81% / +0.12% 1.85% 2.55%

ZKB Festhypothek mittelfristig (5 Jahre) 2.10% / -0.03% 2.25% 2.95%

ZKB Festhypothek langfristig (10 Jahre) 2.75% / -0.07% 3.05% 3.65%

ZKB Variable Hypothek 2.50% / unverändert - -

ZKB Libor Hypothek (3-Monats Libor) 1.22% / +0.09% 1.35% 2.05%

* Veränderung seit 07.06.2010 bzw. seit Newsletter 3 vom 11.06.2010

Quote:

http://www.cash.ch/news/alle/z…auf_rekordtief-939889-448

Erhöht die SNB die Zinsen im Alleingang, steigt der Franken.

was sagt ihr dazu...

ich hätte ein angebot für eine 2.5 zimmer wohnung für

270`000.- gebiet oberen zürichsee(keine seesicht) kanton schwyz.

10% anzahlung (bei SZKB möglich) den rest bei der KB SZ 10 jahre zu 2.3% ..

guter deal? vor 1 jahr war die wohnung noch 250`000.-verdammt die preise steigen aber die zinsen sind auf lange dauer attraktiv!

Wer viel Geld hat, kann spekulieren;

wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren;

wer kein Geld hat, muß spekulieren.

nur 27 mill anzahlung? und danach FESTER zinssatz von 2.3% für 10 jahre? ohne fiesem kleingedruckten?

das scheint mir auf dem ersten blick auch verlockend. - bin aber absoulut kein kenner und würd an deiner stelle zbsp mal folgende überlegungen/berechnungen machen:

wieviel zins zahlst du im ersten jahr? und im zweiten? und im dritten? rechne mal aus!

und wieviel kohle hast du zusätzlich auf der seite bzw wirst du die nächsten jahre (sicher) generieren, um dem schuldzins, sagen wir mal zu einem oblizinssatz von 2%, zumindest teilweise ein schnäppchen zu schlagen?

und in welchem kanton wohnst du jetzt bzw. wie gross ist die voraussichtliche steuerersparnis, wenn du nach schwyz zügelst? gut möglich, dass du damit die schuldzinsen einigermassen oder gar ganz kompensieren kannst. allfällige mehrausgaben für die fahrt zur arbeit etc aber mit einberechnen!

und was ist eigentlich mit der immobilie? stand die etwa ein jahr lang leer? oder warum ist die nach nem jahr schon wieder zu haben? das würd mich misstrauisch stimmen.

schlussendlich, keine bank verkauft dir freiwillg etwas (hypo), ohne dabei einen schönen gewinn einzustreichen / einstreichen zu wollen.

also schön kühlen kopf bewahren, selber mal sachlich durchrechnen, weiteren rat von jemanden einholen, der im idealfall wirklich was von hypos und immos versteht (ich bin das nicht, aber dem hypo-typen bei der bank würd ich noch weniger vertrauen) und letztenendes SELBER zur überzeugung gelangen, ob buy oder nicht.

diese überlegungen gelten selbstredend nicht als das abschliessende "non plus ultra". gibt sicher noch weitere faktoren, die gescheite menschen einbringen würden.

"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht." A.E.

Peter Bateman wrote:

was sagt ihr dazu...

ich hätte ein angebot für eine 2.5 zimmer wohnung für

270`000.- gebiet oberen zürichsee(keine seesicht) kanton schwyz.

10% anzahlung (bei SZKB möglich) den rest bei der KB SZ 10 jahre zu 2.3% ..

guter deal? vor 1 jahr war die wohnung noch 250`000.-verdammt die preise steigen aber die zinsen sind auf lange dauer attraktiv!

Peter Bateman: Kannst Du noch etwas zum Objekt, Lage etc. sagen? Ist natürlich essentiell bei der Beurteilung, ob dies "ein guter Deal" sei.

• Preissteigerung gerechtfertigt?

Meiner Ansicht nach ist die entscheidende Frage, was war die Ursache für diesen Preisanstieg!?! Hier muss dier der Inhaber oder der Makler gute Gründe liefern. Gibt es die, muss du abwägen, ob eine Preissteigerung von 8% in einem Jahr nicht zu viel ist. Denn nur weil jetzt die Zinsen tief sind, sollte man den wahren Wert einer Immobilien nicht ausser Acht lassen.

fort knox wrote:

in dieser Wohnung wohne ich schon 3 Jahre :), vor 1 Jahr hab ich den Vermieter auf ein Kauf angesprochen und er machte mir ein angebot von 250 mille, da aber privat einiges unsicher war (Freundin, Job etc.) hab ich den deal nicht gemacht.. jetzt sieht es anders aus und ich möchte die wohnugn kaufen..

vom Preis her sagte er mir das es ein fairer Preis ist, im Moment stehen unter 300 mille so gut wie keine 2.5z wohnungen frei zum kaufen und schon gar nicht im steuergünstigen kt. schwyz.. die wohnung ist in Galgenen falls das jemand kennt :) kommt eine wohnung auf den Markt wird sie gleich von einem gut verdienenden deutschten gekauft( schon mehrmals gehört)

was denkt ihr? werden die langjährigen hypos noch sinken? ich vermute fast..

[/b]

fort knox wrote:

in dieser Wohnung wohne ich schon 3 Jahre :), vor 1 Jahr hab ich den Vermieter auf ein Kauf angesprochen und er machte mir ein angebot von 250 mille, da aber privat einiges unsicher war (Freundin, Job etc.) hab ich den deal nicht gemacht.. jetzt sieht es anders aus und ich möchte die wohnugn kaufen..

vom Preis her sagte er mir das es ein fairer Preis ist, im Moment stehen unter 300 mille so gut wie keine 2.5z wohnungen frei zum kaufen und schon gar nicht im steuergünstigen kt. schwyz.. die wohnung ist in Galgenen falls das jemand kennt :) kommt eine wohnung auf den Markt wird sie gleich von einem gut verdienenden deutschten gekauft( schon mehrmals gehört)

was denkt ihr? werden die langjährigen hypos noch sinken? ich vermute fast..

[/b]

Peter Bateman wrote:

Wenn das Objekt gut ist (auch Zustand, Lage - auch Mikrolage - etc.) und Du weiterhin die Wohnung selbst bewohnen möchtest, kannst Du wahrscheinlich sehr viel Geld sparen, wenn Du dieselbe kaufst. Sind die übrigen Wohnungen im Haus eigentlich Eigentumswohnungen? Weisst Du, wie hoch die Nebenkosten sind? Wie sieht es mit dem Eigenmietwert aus (den Du ja dann nach dem Kauf als Einkommen versteuern musst).

boersenspiel wrote:

Peter Bateman wrote:

Wenn das Objekt gut ist (auch Zustand, Lage - auch Mikrolage - etc.) und Du weiterhin die Wohnung selbst bewohnen möchtest, kannst Du wahrscheinlich sehr viel Geld sparen, wenn Du dieselbe kaufst. Sind die übrigen Wohnungen im Haus eigentlich Eigentumswohnungen? Weisst Du, wie hoch die Nebenkosten sind? Wie sieht es mit dem Eigenmietwert aus (den Du ja dann nach dem Kauf als Einkommen versteuern musst).

was meist du mit mikrolage?

ja ich möchte diese wohnung mit meiner frau bewohnen ohne kinder geht das gut.. ca. 72m2

eigenmietwert und zinsabzug hält sich etwa die wage.. fällt nicht extrem ins gewicht..

wie hoch sind grundbuchgebühren, habe da von "extremen" summen gehört völlig nicht gerechtfertigt?!