SMI im Mai 2010

• Re: Umverteilung fürt früher oder später zu sozialen Unruhen

Ramschpapierhaendler wrote:

Merlin2033 wrote:

"Gerechter verteilen" ist für mich weit entfernt von "Gleichverteilung", wie du das genannt hast. Es geht auch nicht um eine "Enteignung der Reichen", sondern nur darum, dass man gewisse Geldfluss-Kanäle ab jetzt zu macht. Materiell nimmt man damit niemandem etwas weg.

Übertreib doch nicht immer gleich so! *wink*

Dann sag doch mal welche kanäle du zumachen würdest!

Wenn man ein bisschen übertreibt tönts doch spannender! ist bei den Griechenlandmeldungen doch so schön vorgeführt worden :lol:

• Re: Umverteilung fürt früher oder später zu sozialen Unruhen

Merlin2033 wrote:

Dann sag doch mal welche kanäle du zumachen würdest!

Wenn man ein bisschen übertreibt tönts doch spannender! ist bei den Griechenlandmeldungen doch so schön vorgeführt worden :lol:

Stimmt! :lol:

Mit den Kanälen meinte ich eben die Zinsen (und Zinseszinsen), von denen wir schon die ganze Zeit sprechen. Es gäbe da verschiedene, zum Teil bewährte, Ansätze. Ins Detail zu gehen, ginge hier zu weit. MF, Weico und Co. haben hier schon verschiedene Beispiele und Möglichkeiten aufgezeigt.

• SMI im Mai 2010

So, der SMI hat nun über 10% innerhalb eines Monats verloren. Wenn man die Währungen berücksichtigt, sieht's bestimmt auch nicht besser aus.

Ich möchte niemanden kritisieren, aber doch diejenigen, die keinen SL setzen und immer behaupten, dass sie den richtigen Ausstieg dann schon irgendwann mal schaffen, darauf aufmerksam machen, dass sie vielleicht besser erkennen würden, dass dies nicht so einfach ist.

Diesmal wär's meiner Meinung nach sogar relativ einfach gewesen, nach ein par Prozenten raus zu gehen, um danach langsam wieder einzusteigen (buy the dips).

(Edit: oder sich den ganzen Ramsch mit ein par Puts abzusichern)

• SMI im Mai 2010

orangebox wrote:

hab schon wieder gekauft... EMS-Chemie... find ich billig bei 10 Fr. Dividende im Sommer...

• SMI im Mai 2010

Bad Times !

Ich habe wieder etwas Cash zusammenbringen können (nicht aber von verkaufte Aktien...das nicht) und lauere jetzt gespannt, bzw. verspannt, im Hintergrund. Meine Rache wird süss sein Freunde... :twisted:

PS: verkaufe mittlerweile Auto, Katze und Hund falls jemand Interesse hätte...nein ist nur Spass

[Blocked Image: http://www.thedigeratilife.com/images/india-stock-market.jpg]

"Die Hausse wird in der Baisse geboren, sie wächst in der Skepsis, altert im Optimismus und stirbt in der Euphorie."

• SMI im Mai 2010

Lupi wrote:

Bad Times !

PS: verkaufe mittlerweile Auto, Katze und Hund falls jemand Interesse hätte...nein ist nur Spass

... ein Motorrad, Home Cinema, Mountain Bike hät ich auch noch zu vergeben :D

• SMI im Mai 2010

N2O wrote:

hmmm, und ich verkaufe meine abgase...

marabu hats ziemlich auf den punkt gebracht, als die finanzindustrie gute zahlen vorlegte, also auch den staat mitfinanzierte, hat niemand was dagegen gehabt... doch nun jammern zu viele...

geil der SDA-Text heute wieder zum Börsentag... man hat angst vor der ausweitung der Krise... :) aus Amerika kamen allerdings erneut gute Zahlen:

Zitat: Gute Konjunkturdaten hingegen wurden wie schon am Vortag kaum beachtet. So hat sich in den USA die Verbraucherstimmung im Mai überraschend deutlich aufgehellt. Zudem waren die Preise von US-Einfamilienhäusern im März gestiegen.

na ja der Teufelskreis wird wohl bald geschlossen und der Boden gefunden sein.... Ich versteh die momentanen Downs nicht... der Wirtschafts gehts doch immer besser... gute Zahlen, die ignoriert werden.....

• SMI im Mai 2010

N2O wrote:

hmmm, und ich verkaufe meine abgase...

marabu hats ziemlich auf den punkt gebracht, als die finanzindustrie gute zahlen vorlegte, also auch den staat mitfinanzierte, hat niemand was dagegen gehabt... doch nun jammern zu viele...

Leute werden oft sehr seltsam, wenn sie plötzlich feststellen, "viel" Geld verloren zu haben. Einige reagieren dann aggressiv auf Meldungen oder Meinungen hier im Forum, die ihren Spekulationen entgegenlaufen. Andere wiederum entdecken plötzlich ihre soziale - oder noch schlimmer - ihre religiöse Ader und machen auf Untergang der Zivilisationen. *wink*

Nichts geschieht, wenig wird sich tatsächlich ändern. Europa ist ein Kontinent mit viel Schwindsucht und einer gewissen Wohlstandsdekadenz. Inder, Chinesen, Vietnamesen oder Brasilianer, die gerade erst mal begonnen haben am Wohlstand zu schnuppern, können unser Weltschmerzgejammer gar nicht erst verstehen.

Ich weiss wovon ich spreche, da ich aus speziellen Gründen oft mit Menschen aus Asien Kontakt habe. Andere unter Euch mögen ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Wir hier in diesem Forum bewegen nichts, was die Märkte auch nur um 2 Angström verschieben könnte. Das sollte uns etwas bescheidener machen.

Ich wünsche allen gute Trades (was zwar nicht möglich ist, da diese oft einander entgegenlaufen). Trotzdem!

• SMI im Mai 2010

die lage wirt immer schlimmer nordkorea ist auch wieder am säbelrasseln das könnte den smi diese woche noch teuer zu stehen kommen leider.

also doch besser alles verkaufen und abschallten bis sich die märkte wieder eingependelt haben. :roll:

• SMI im Mai 2010

hmm das dachte ich auch aber wenns noch kriege geben sollte dann wirt die sache undurchschaubar leider. :roll: und wenn der smi unter die 6000 grenze fallen sollte ist hopfen und malz leider verloren.

ich schaue jetzt morgen noch wie es mit den märkten weiter geht aber gewinne realisieren ist wohl das beste. und auf tiefere einstiegskurse warten falls es irgend wann mal noch nach norden ziehen sollte. :roll:

• SMI im Mai 2010

Neu-SG wrote:

Zitat: Gute Konjunkturdaten hingegen wurden wie schon am Vortag kaum beachtet. So hat sich in den USA die Verbraucherstimmung im Mai überraschend deutlich aufgehellt....

na ja der Teufelskreis wird wohl bald geschlossen und der Boden gefunden sein.... Ich versteh die momentanen Downs nicht... der Wirtschafts gehts doch immer besser... gute Zahlen, die ignoriert werden.....

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, darauf zu reagieren:

1. Da ja einige Zahlen gut waren, ignorieren wir die Bad-News und setzen auf Teufel-komm-raus weiter auf steigende Kurse. Ausserdem gibt es ingesamt mehr grüne als rote Börsentage, also fährt man sowieso besser, wenn man immer bullisch ist.

2. Es gibt positive Zahlen, aber die Börse interessiert das nicht, die Kurse sinken trotzdem. Da dies meistens ein Zeichen für weiter sinkende Kurse ist, im Moment umsomehr, weil es auch einiges an schlechten News gibt und weil die nächsten Monate traditionell schlecht sind, verzichten wir für eine Weile auf Aktienkäufe oder setzen mit etwas mehr Risiko auf fallende Kurse.

Welche dieser beiden Varianten hat wohl eine grössere Erfolgschance?

Gruss

fritz

• SMI im Mai 2010

fritz wrote:

Dazu sage ich nur soviel.

Mit der Variante zwei, wärst Du im letzten Jahr flach auf die Schnauze geflogen.

Also welche Variante bevorzugen wir?

Doomsayers негативний вплив моєї середовищі!

• SMI im Mai 2010

geldsammler wrote:

Dazu sage ich nur soviel.

Mit der Variante zwei, wärst Du im letzten Jahr flach auf die Schnauze geflogen.

Also welche Variante bevorzugen wir?

Variante zwei!

Letztes Jahr war Saus und Braus, diese Jahr kommt die Rechnung...

• SMI im Mai 2010

fritz wrote:

Das sind doch Wischiwaschi Aussagen. Weder Ei noch Huhn. So kommt ihr sicher nicht weiter an der Börse.

In beiden Aussagen sind Widersprüche drinn, die sich so nicht verhalten.

Ich will hier niemand beleidigen, aber solche Aussagen sind nicht wirklich qualifiziert.

Sorry fritz, aber das musste ich jetzt einfach mal sagen.

• SMI im Mai 2010

Neu-SG wrote:

N2O wrote:

Zitat: Gute Konjunkturdaten hingegen wurden wie schon am Vortag kaum beachtet. So hat sich in den USA die Verbraucherstimmung im Mai überraschend deutlich aufgehellt. Zudem waren die Preise von US-Einfamilienhäusern im März gestiegen.

Naja wenn du das als repräsentaiv für die Verbraucherstimmung für ein Volk von 300 Millionen Einwohner findest :

The Consumer Confidence Survey is based on a representative sample of 5,000 U.S. households.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

• Repräsentative Umfrage,,,

The Consumer Confidence Survey is based on a representative sample of 5,000 U.S. households

Das sind diejenigen, die tagsüber zu Hause erreichbar sind und einen funktionierenden Telefonanschluss haben.

=arbeitslose Hausfrauen, deren Partner >150KUSD jährlich verdienen. Eine aussterbende Spezies.

Das Geld, das man besitzt, ist das Instrument der Freiheit; das Geld, dem man nachjagt, ist das Instrument der Knechtschaft.

• SMI im Mai 2010

Jep, jetzt haben wieder einige die Börsen abgezockt mit allerlei Panikmache, teils an den Haaren herbeigezoger altbekannter Mist und teils sind es einfache Wiederholungen von Aussagen der letzten Wochen, die dann, wie es gerade zuträglich war, gedreht und verdreht wurden.

Es kommt mir etwas vor wie im letzten Frühjahr, alles hatte Schiss, die Börsen waren rot und dann stieg alles an. Gepredigt wurde, es sei zu geführlich, um zu kaufen. Dabei stiegen sehr viele Titel und verdoppelten sich und mehr, verdreifachten sich gar. Die Dummen waren diejenigen, die sich mit den Bad-News hatten zupflastern lassen. :!: Es wäre mir auch fast passiert, aber nur fast, nicht ganz. *wink* 8)