nAbend zusammen,
Gibt es sonst noch jemand hier im Forum der die Technische Analyse bei Aktien anwendet?
Ich bin auf der Suche nach Gleichgesinnten
Würde mich freuen!
Gruss
Äbi
nAbend zusammen,
Gibt es sonst noch jemand hier im Forum der die Technische Analyse bei Aktien anwendet?
Ich bin auf der Suche nach Gleichgesinnten
Würde mich freuen!
Gruss
Äbi
Klar gibt es einige nicht unwesentliche Nuancen in der TA zwischen z.B. Aktien / Rohstoffen / Devisen (z.B. Über- Unterschiessen).
Generell ist die TA aber eigentlich nicht instrumentabhängig. Würde das also nicht auf Aktien einschränken. Oder siehst du da Unterschiede?
Mal eine Frage an Daytraders und "Vielhandler" die evtl. auch einige andere hier im Forum interessieren könnte.
Wie sieht eigentlich der Papierkrieg aus, wenn wöchentlich oder sogar täglich mehrere Aufträge ausgeführt werden? Geht da alles über e-paper oder gibt es Abrechnungen noch auf Papier (was dann auch terminlich wohl nicht funktionieren würde)?
Und wie sieht das bei der Steuererklärung aus? Muss jeder trade aufgeführt werden, Datum, Valor, Preis usw. usw.? Und muss für jeden trade die Kauf-/Verkauf-Abrechnung aufbewahrt werden (auf PC oder sogar auf Papier)? Was dann in Papier ja ein Kiloschweres Paket geben würde....
Und wie interessiert zeigen sich dann die Steuerbehörden an diesen Aufzeichnungen?
Danke für Aufklärung :oops:
Das mit dem Papierkrieg würde mich auch Wunder nehmen. Soweit ich weiss, dauert es in der Regel einpaar Tage, bis die Bank, die das Depot verwaltet, den Titel richtig übertragen hat.
Bei der Steuererklärung denke ich nicht, dass man jeden Trade aufführen muss. In der Regel wird das Vermögen in der Stadt Zürich erst ab 75`000 CHF versteuert. Dazu gehören meines Wissens nach liquides Geld, sowie Wertschriften aller art.
Ich selber gebe nur die Wertschriften an, die ich auf Dauer im Besitz habe. Gedaytradete Aktien führe ich gar nicht auf.
Ich denke einfach, dass sich die Steuerbehörden erst bei grossen Beträgen interessiert zeigen. In erster Linie wird sowieso nach grossen Steuerhinterziehern geahndet.
Der Thread heisst TA = Technische Analyse
Wenn du nicht weisst, was das ist, ist das nicht so tragisch... Aber man könnte ja schon etwas darauf achten, wo man postet...
CrashGuru wrote:
Das wird wohl von Broker zu Broker varieren. Bei IB, Mirus, SQ hab ichs elektronisch bei ZKB beides.QuoteWie sieht eigentlich der Papierkrieg aus, wenn wöchentlich oder sogar täglich mehrere Aufträge ausgeführt werden? Geht da alles über e-paper oder gibt es Abrechnungen noch auf Papier (was dann auch terminlich wohl nicht funktionieren würde)?
CrashGuru wrote:
Im Prinzip muss jede Transaktion verbucht werden... Aber wenn du nicht Pro-Status hast, wirst du das wohl nie machen.QuoteUnd wie sieht das bei der Steuererklärung aus? Muss jeder trade aufgeführt werden, Datum, Valor, Preis usw. usw.? Und muss für jeden trade die Kauf-/Verkauf-Abrechnung aufbewahrt werden (auf PC oder sogar auf Papier)? Was dann in Papier ja ein Kiloschweres Paket geben würde....
CrashGuru wrote:
Kommt drauf an wie dein Profil aussieht. Wahrscheinlich ist kein grosses Interesse vorhanden. Jedoch wenn, dann werden sie sich an Unverbuchtem erfreuen. Und natürlich auch wir redlichen Steuerzahler...QuoteUnd wie interessiert zeigen sich dann die Steuerbehörden an diesen Aufzeichnungen
beat wrote:
QuoteDer Thread heisst TA = Technische Analyse
Sorry, habe auf den falschen Button geklickt und nachher nicht bemerkt, dass es in diesen Thread gelangt ist.
Glaube, das kann ich nicht mehr "umposten" über edith, oder doch? :cry: :oops:
beat wrote:
QuoteKlar gibt es einige nicht unwesentliche Nuancen in der TA zwischen z.B. Aktien / Rohstoffen / Devisen (z.B. Über- Unterschiessen).
Generell ist die TA aber eigentlich nicht instrumentabhängig. Würde das also nicht auf Aktien einschränken. Oder siehst du da Unterschiede?
Hallo Beat,
Nein, ich sehe eigentlich keine Unterschiede zwischen den verschiedenen Instrumenten. Die TA kann man überall anwenden und sie funktioniert auch sehr gut (bis jetzt jedenfalls).
Arbeitest du auch mit der TA?
Gruss
Äbi
Ich trade praktisch nur nach TA. Bin aber meist nur im Kurzzeitbereich mit Futures tätig (so 1 - 10 Minuten).
beat wrote:
QuoteIch trade praktisch nur nach TA. Bin aber meist nur im Kurzzeitbereich mit Futures tätig (so 1 - 10 Minuten).
beat das höhrt sich sehr interessant an.
ich bin im umschwung, das heist, weg vom bauch ab zur ta.
darf man fragen was du bei der ta für sachen gewichtest?
geldsammler wrote:
Quotebeat wrote:
Das Übliche. Supp/Res, Trendlines (bei Währungen auch Pivots) und dann diverse Pattern. Primär 123, 2B, W3, 12345>4, Flag, Channel...
Ich bin eher langfristig investiert. Arbeite primär mit Trend + Kanallinien. Widerstände sowie Unterstützungen sind das A + O.
Indikatoren verwende ich sehr gerne den MACD, Bollingerbänder und das Momentum. Natürlich ziehe ich auch das Volumen zu Hilfe bei meinen Handelsentscheidungen.
Gruss
Äbi