• Bei SGS wird der Free Float massiv angehoben (siehe AWP-Text unten). Gehe davon aus, dass es zu grösseren Umschichtungen (-Nestlé, +SGS).

Der Free Float ist nicht zu unterschätzen. Beim letzten Mal fiel Novartis allein in der Schlussauktion am Freitag um über 2 Prozent.

Habe deshalb heute eine erste kleine Position SGSTC (EP 0.05) gekauft. Mal sehen wie SGS diese Woche läuft. Werde allenfalls im Laufe der Woche zukaufen.

Quelle: AWP

Im Zuge der nächsten ordentlichen Indexanpassung der SIX Swiss Exchange per 22.03.2010 wird das Gewicht der Nestlé-Aktie um 5,01% gesenkt. Händler sind durch diese relativ hohe Zahl etwas verunsichert und raten zum Abwarten. Die Gewichtungs-Kappung der Nestlé-Titel geht auch auf die von der Gesellschaft zurückgekauften und vernichteten Aktien zurück, wie Analysten sagen. Die Börsianer seien daher für diese Woche vorsichtig für Nestlé gestimmt, erwarten aber keine ausgeprägte Korrektur.

Im Gegenzug wird die Indexgewichtung der SGS-Aktie um satte 15,51% angehoben, wie die SIX am Morgen kommunizierte. Händler seien daher kurzfristig zuversichtlich für die Titel gestimmt. SGS könnten unter diesen positiven Voraussetzungen eine Tradingrally von 3 bis 5% auf rund 1'550 CHF realisieren, verlautete am Markt. Somit könnten sich SGS als einer der Wochengewinner etablieren, hiess es.

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."

(Johann Wolfgang von Goethe)

• SGS Call

Sehr schön - heute zieht SGS stark an. Bin mal gespannt, was in der Schlussauktion am Abend noch geht. Denke, die Umschichtungskäufe im Zuge der Indexanpassung sind nicht zu unterschätzen. Ausserdem hat SGS am Montag GV.

• SGS Call

Turbo wrote:

Doch noch einen Deal gemacht, beteilige mich an der Spekulation mit SGS, das der Kurs zwischen 17'20 - 17'30 ca 2% zu legt.

Du warst das. :) Habe mir noch gedacht, dass solche Volumen "turbolike" sind. Viel Glück uns!

• SGS Call

Hatte meine bei 0.08 zum Verkauf drin. Hat leider nur ne Teilausführung gegeben. Versuche jetzt für 0.06 zu verkaufen.

• SGS Call

Turbo wrote:

Gewinn bei 0.07 mit genommen, aber hier waren wir woll die Einzigen die gekauft haben Mad. *wink*

Waren wir tatsächlich. Interessant, denn nach meiner Erfahrung sind die Zocks auf die Indexanpassungen so gut wie sicher. Gerade wenn - wie bei SGS - so viel Gewicht dazu kommt. Auch bei Nestlé hat es diesmal mit einem Put super geklappt.