Newcomer-Frage zu Call-Optionen

• Bin Neuling und habe bisher noch nicht mit

Optionen gehandelt.

Nun liebäugle ich mit einer bestimmten

Call-Option auf einen US-Titel (LVS).

Soweit ich das kapiert habe, gibt mir die

Option das Recht, zu einem beliebigen Zeitpunkt

während der gesamten Laufzeit, diese Aktien

zum fixen Preis zu kaufen (in diesem Fall 15$).

Dies würde sich in dem Fall lohnen, sobald der Markt-

preis der Aktie höher ist als (Fixpreis gemäss Option +

Prämie die ich für den Kauf der Option bezahlte).

Wenn dieser Fall eintritt: Wie genau übe ich denn

in der Praxis dieses Kaufrecht aus?

Mal angenommen ich habe die Option bei einem

onlineBroker (in meinem Fall tdameritrade) gekauft,

gibt es da einen Button "Execute" oder sowas?

Ausserdem habe ich gelesen, dass es zwei Arten gibt

a) Der zugrunde liegende Titel wird erworben

b) Die Differenz zwischen Fixpreis und aktuellem

Marktpreis wird cash ausbezahlt

Wie sehe ich aber einer Option an, welches von

beidem nun bei der Ausübung der Fall sein wird?

• Newcomer-Frage zu Call-Optionen

Quote:

Nein, die Option gibt dir das Recht, die zu Grunde liegende Aktie zu einem vorbestimmten Bezugsverhältnis (ratio) am Ausübungstag/Verfall der Option zu kaufen. Ist der Aktienpreis dann unter dem Ausübungspreis (Strike), ist die Call-Option natürlich wertlos. Ist der Wert der Aktie über dem Ausübungspreis/Strike, bestimmt dies (dividiert durch die Ratio) den Wert der Option.

Du bei einer Option amerikanischen Typs entweder die Option jederzeit wieder verkaufen, wenn die Aktie zum Beispiel gerade einen grossen Sprung gemacht hat oder du befürchtest, dass sie wieder sinken wird und somit den Wert der Option mindert oder du kannst bis zum Ausübungstag warten und deiner Bank mitteilen, was sie dann machen soll.

Ich empfehle dir, dich weiter über dieses Instrument zu informieren zum Beispiel bei http://www.payoff.ch unter Know-How.

Gruss

dandan

Danke für die ausführliche Antwort und für den