Überall liest man von einem x%-tigen Wachstum hier oder einer Inflation von x% da!
Vor kurzem habe ich folgenden Film mit 8 Episoden auf Youtube angeschaut. Er heisst: "The Most IMPORTANT Video You'll Ever See"
In diesem Film erklärt ein Amerikanischer Professor sehr verständlich was die Konsequenzen dieser Zahlen sind (Für mich sollte dies Pflichtstoff an den Schulen sein!)
Beispiel:
Ein 5%-iges Wachstum ergibt eine Verdoppelung in 14 Jahren.
Besonders witzig ist dabei, dass man sich jede beliebige Verdoppelung im Kopf ausrechnen kann. Man nimmt einfach die Zahl 70 und teilt diese zum Beispiel durch die Zahl 5 (für 5% Wachtum/Jahr). Das Ergebnis ergibt 14 Jahre.
Alles was man sich für die Verdoppelungsrechnung merken muss ist die Zahl 70!
Wenn sich die Regierung von China zum Ziel setzt jährlich 8% zu wachsen, bedeutet dies eine Verdoppelung innerhalb von weniger als 9 Jahren usw. Weil wir hier von exponentiellen Kurven sprechen, hat sich die gleiche Ursprungszahl nach etwa 18.5 Jahren vervierfacht und nach nur gerade 28 Jahren wäre die Wirtschaft auf das 8-fache gewachsen. :shock:
Das gleiche Spiel kann man mit Inflation, Teuerung, Ölverbrauch, Bevölkerungswachstum usw. durchspielen. Das Resultat und die Konsequenzen sind meist ziemlich erschreckend.
Hält man sich solche Rechungen und die daraus resultierenden Konsequenzen vor Augen, scheinen mir die Prognosen von einigen "Untergangspropheten" oder Dr. Dooms nicht mehr ganz so unrealistisch.
Ich persönlich glaube, wir müssen uns in den kommenden Jahren und Jahrzehnten warm anziehen (ausser die jährliche Durchschnitts-Temperatur steigt in den kommenden Jahren jeweils um 2 % )
Bin gespannt was andere in diesem Forum so denken.