QCOM - QUALCOMM INC

  • Ein Titel zum beobachten, April Call am Geld


    AAODJ QCOM APR 50 Call

    Quartalsbericht Q1

    Mittwoch, 27. Januar 2010


    QUALCOMM ist ein führender Hersteller von digitalen Produkten der Mobilkommunikation und stellt zusätzlich die damit verbundenen Dienste zur Verfügung. Die Firma verdankt ihre führende Position der Entwicklung der CDMA Technologie (Code Division Multiple Access), die bei der Entwicklung von Mobiltelefonen der 3. Generation eine wichtige Rolle spielt. CDMA Chipsets und System Software werden einerseits direkt von Qualcomm produziert, andererseits vergibt das Unternehmen Lizenzen für ihre CDMA-Technologie an inländische als auch ausländische Firmen.


    Die CDMA Technologie wurde an über 75 führende Kommunikationsfirmen lizensiert. CDMA ist vor allem wegen der unübertroffenen Sprachqualität, Systemkapazität und Flexibilität der globale Standard für Kommunikationsgeräte der nächsten Generation.


    QUALCOMM ist mit Globalstar eine strategische Partnerschaft zur Entwicklung und dem Vertrieb von Bodenkommunikationssystemen und neuen Verträgen eingegangen.


    Weiters treibt das Unternehmen die Entwicklung und Kommerzialisierung der 1xEV Kommunikationstechnologie voran, die das Wachstum der mobilen Internetanwendung und weiterer mobiler Anwendung ankurbeln soll. Das Unternehmen glaubt, dass die 1xEV Technologie eine kosteneffektive Alternative zu bisherigen Internetanschlüssen darstellen wird. 1xEV wurde entwickelt, um existierenden Mobilnetzbetreiber und zukünftigen CDMA-Betreiber höhere Kapazitäten und bessere Qualität durch die Optimalisierung der Sprach- und Datenkanäle zu sichern.


    Die Aktien des Unternehmens notieren an der NASDAQ und sind Teil des NASDAQ 100 Index


    Kursziel $55 bis $60

  • Smartphone-Schwäche trifft Chipkonzern Qualcomm

    Der Rückgang der Smartphone-Verkäufe schlägt auf das Geschäft des Chipkonzerns Qualcomm durch. Im vergangenen Quartal fiel der Umsatz im Jahresvergleich um 17 Prozent auf rund 9,3 Milliarden Dollar. Der Gewinn sackte um 42 Prozent auf 1,7 Milliarden Dollar (1,54 Mrd Euro) ab, wie Qualcomm am Mittwoch mitteilte.


    04.05.2023 06:38


    Die Erlöse aus dem Smartphone-Geschäft sanken in dem Ende März abgeschlossenen zweiten Geschäftsquartal um 17 Prozent auf 6,1 Milliarden Dollar. Nach Berechnungen der Marktforschungsfirma IDC fiel der Smartphone-Absatz im vergangenen Vierteljahr um fast 15 Prozent. Von Qualcomm kommen die Modems zur Verbindung ins Mobilfunknetz in Telefonen vieler Anbieter sowie auch die Prozessoren zahlreicher Smartphones mit dem Google -Betriebssystem Android.


    Bei Technik für Autos verbuchte Qualcomm ein Plus von 20 Prozent auf 447 Millionen Dollar. Der Konzern versucht, das Geschäft mit vernetzten und selbstfahrenden Autos zu einem weiteren Standbein zu machen.


    Für das laufende Quartal stellte Qualcomm einen Umsatz zwischen 8,1 und 8,9 Milliarden Dollar in Aussicht. Analysten hatten mit mehr gerechnet. Die Aktie fiel im nachbörslichen Handel zeitweise um mehr als zwei Prozent./so/DP/he

    (AWP)