Intervention der SNB

• Wollte nur mal meinen Gedankengang überprüfen lassen.

Die SNB interveniert ja anschneinend in der letzten Zeit, wenn der Franken zu stark wird.

Seh ich das richtig, dass sie damit ziemlich Geld machen kann.

Wenn sie jetzt CHF zum Kurs von 1.49 gegen Euro verkauft und zu einem späteren Zeitpunkt wieder zurück kauft, wenn der kurs 1.55 ist.

Korrekt?

Devisen umrechnung verwirren mich so :)

• Intervention der SNB

Ramschpapierhaendler wrote:

Edit: und das ist es ja schliesslich, was die SNB tut: fallende Währungen aufkaufen............. :roll:

Seh' ich anders. Die SNB verkauft in erster Linie eine steigende Währung, nämlich den CHF. Ist auf den ersten Blick das selbe, die Perspektive ist dennoch eine andere. Die SNB kann den Euro oder den Dollar nicht stärken, sie kann lediglich den CHF schwächen (bzw stärken, sollte dies jemals nötig sein).

• Intervention der SNB

Zu den Zentralbanken, hat Gunnar Heinsohn (Mitautor von dem Buch "Eigentum, Zins und Geld" )

eine lesenswerte Version/Theorie (Magazin "Cicero") :

http://www.cicero.de/97.php?item=4476

bzw. ein schöner Zusammenschnitt aus der Sendung

(Das Philosophischen Quartett)

Teil 1

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Teil 2

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Teil 3

weico