Umfrage für meine IDPA bzgl. Börse & Finanzen

• Hallo zusammen

Ich muss von der Schule aus eine interdisziplinäre Projektarbeit schreiben.

Kurz zur "Vorgeschichte":

Als ich das erste Mal mit der interdisziplinären Projektarbeit in Kontakt geriet, war für mich sofort klar, dass ich mich den Thematiken Börse und Finanzen widmen möchte. Während meiner vielseitigen und spannenden Ausbildung auf der Bank weckte sich das Interesse der Börse und den damit verbundenen Finanzen in mir. Ich versuche die Zusammenhänge der Wirtschaft zu erkennen und in den diversen Charts abzulesen.

Da ich auf einer Bank arbeite sehe ich jeweils auch in die Köpfe der Kunden. Die jüngste Finanzkrise zeigte mir sowohl gute, als auch schreckliche Eindrücke. Auf der einen Seite stehen die zufriedenen Kunden, welche mit tiefem Risiko wenig Geld eingebüsst haben und auf der anderen Seite diejenigen, welche mit hohem Risiko einen Grossteil ihres Vermögens verloren haben. Es ist nicht seltener Natur, dass sich diese Kunden nach einem solch düsteren Desaster eine andere Bank suchen und die Schuld dem entsprechenden Kundenberater zuschreiben. Ich frage mich ständig, weshalb das so ist. Ist nicht der Kunde derjenige, der die Anlagestrategie bestimmt hat? Sollte demzufolge nicht er dafür geradestehen und die Schuld auf sich nehmen? Ist es möglicherweise eine Ursache des Stolzes und liegt in der Psychologie des Kunden? Oder aber ist es die Peinlichkeit und Erniedrigung der Niederlage des Spekulierens? Alles offene Fragen, welche ich mir beim Bearbeiten des Projektes stellen und sicherlich auch beantworten werde.

Da das Thema Finanzen extrem heikel ist und ich diese Umfrage nicht gut persönlich mit den Leuten machen kann, habe ich eine Umfrage im Internet entworfen. So bleiben die Teilnehmer anonym.

Hier der Link zur Umfrage:

http://www.q-set.de/q-set.php?sCode=VKRAHXMBTRJJ

Bitte füllt diese Umfrage aus und unterstützt mich bei meinem Projekt. Besten Dank im Voraus!

Falls jemand dazu bereit ist, ausführlicher über seine Erfahrungen zu berichten oder allenfalls hilfreiche Tipps für meine Arbeit hat, so kann er/sie mir gerne eine PN zukommen lassen. Ich würde mich freuen =).

Freundliche Grüsse und ein erfolgreiches 2010!

Fruti aka. BizZarD

• Umfrage für meine IDPA bzgl. Börse & Finanzen

Umfrage ist ausgefüllt!

Allerdings ist die Umfrage sehr stark auf die Kundenbeziehung zwischen Bank und Trader bezogen. Gerade hier in diesem Forum aber handeln die meisten selbständig ohne Kundenberater bei einem Onlinebroker und das erschwert das korrekte ausfüllen, da die Alternativen fehlen.

Besten Dank für das Ausfüllen, danke!

Das ist mir auch aufgefallen. Aber wenn ich alles einbauen würde, dann wäre die Umfrage viel zu komplex.

Kennst Du noch andere Plattformen, auf welchen ich den Link platzieren könnte? Damit eben gerade auch Personen mit Kundenberater zum Ausfüllen gelangen.

Ich wünsche Dir einen weiterhin angenehmen und erfolgreichen Tag, nochmals herzlichen Dank!

Freundliche Grüsse

Fruti aka. BlizZarD

• Repräsentativität

"PS: ....So stiege die Teilnehmerzahl, was zu einer repräsentativeren Umfrage führen würde. Besten Dank im Voraus =)."

Ich hab die Umfrage ausgefüllt und hier noch ein Input zum Thema Repräsentativ.

Repräsentativität zeigt sich nicht nur durch die Anzahl Teilnehmer (ist nur ein Merkmal). Auch wie und wo die Stichprobe genommen wird, ist ein Merkmal. Wenn du also nur hier im Forum nach Leuten suchst, geht die Repräsentativität verloren. Denn hier findest du kaum Leute, die ihre Anlageentscheide mit einem Bankberater besprechen...

• Re: Repräsentativität

michael_100 wrote:

"PS: ....So stiege die Teilnehmerzahl, was zu einer repräsentativeren Umfrage führen würde. Besten Dank im Voraus =)."

Ich hab die Umfrage ausgefüllt und hier noch ein Input zum Thema Repräsentativ.

Repräsentativität zeigt sich nicht nur durch die Anzahl Teilnehmer (ist nur ein Merkmal). Auch wie und wo die Stichprobe genommen wird, ist ein Merkmal. Wenn du also nur hier im Forum nach Leuten suchst, geht die Repräsentativität verloren. Denn hier findest du kaum Leute, die ihre Anlageentscheide mit einem Bankberater besprechen...

Hallo Michael_100

Besten Dank für's Ausfüllen!

Das hat mir cidix bereits gesagt, danke.

Ich habe den Link natürlich nicht nur hier im Forum gepostet. Unter anderem habe ich Zeitungen angeschrieben, welche meine Umfrage hoffentlich online stellen. Mails an Verwandte, Freunde, Mitarbeiter usw. verschickt.

Also schaue schon, dass es etwas verteilt ist =).

Trotzdem danke für den Tipp!

Nochmals herzlichen Dank für die Zeit, die Du Dir genommen hast!

Freundliche Grüsse

Frutiger

:oops: Bei der Frage:Wie hat sich das Vermögen während der Finanzkrise verändert?

Konnnte ich nicht antworten, da ich erst seit einem Jahr börsele. Hatte es leer lassen wollen, dann kam die fehlermeldung, dass ich was vergessen habe, ich müsse was ankreuzen. Gemacht habe ich dies dann, doch weitergekommen bin ich nicht. Steht immernoch ich müsse was ankreuzen? BUG?

Haha die IDAs habe ich hintermir:)

PS: Bist du im Kanton Zug/Luzern?

equity holder :"Meine Empfehlung fürs daytraden":

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

PowerDau:"Ouw shit, das giit Ohrächräbs!Mach das niemeh"

Habs doch geschafft

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Mali-P wrote:

:oops: Bei der Frage:Wie hat sich das Vermögen während der Finanzkrise verändert?

Konnnte ich nicht antworten, da ich erst seit einem Jahr börsele. Hatte es leer lassen wollen, dann kam die fehlermeldung, dass ich was vergessen habe, ich müsse was ankreuzen. Gemacht habe ich dies dann, doch weitergekommen bin ich nicht. Steht immernoch ich müsse was ankreuzen? BUG?

Haha die IDAs habe ich hintermir:)

PS: Bist du im Kanton Zug/Luzern?

Hast es jetzt ja geschafft ;). Danke für die Teilnahme! Echt nett!

Ich gehe in Winterthur [Kanton ZH] in die Schule =).

Wünsche Dir weiterhin erfolgreiche Trades!

Freundliche Grüsse

Fruti aka. BlizZarD

Sorry ich kann den Fragebogen nicht Wahrheitsgetreu ausfüllen (hab abgebrochen), da zu oft keine einzige Antwort zutrifft. Das gilt wahrscheinlich für viele hier im Forum.

Die Seite vier kann hat bei mir sowieso nicht funktioniert.

Bsp. Frage 8 Das schwankt bei vielen hier täglich, da kann Dir fasst keiner eine Antwort geben!

Noch eine Zwickmühle: Wer bei Frage 6. 100% selbständig anklickt, gerät bei Frage 13 in ein Dilemma, Die Strategie wurde alleine bestimmt, ohne die Bank.

50 ausgefüllte Fragebögen. Besten Dank für diejenigen, die teilgenommen haben.

Umfrage läuft weiterhin ;).

Wünsche allen ein schönes Wochenende.

Freundliche Grüsse

Fruti aka. BlizZarD

Ich habe die Umfrage ausgefüllt, aber ich habe nicht einen Kundenberater. Mich haben zwar schon einige angerufen und wollten mir Anlagemodelle vorstellen. Doch wenn ich mein Geld in den Sand setze, dann mach ich das gefälligst selber und nicht von einem, der um halb Fünf nach Hause zu seiner Familie geht und abschaltet.

Wer nach vorne schauen will, muss erst mal zurück schauen:

ouuuuuuuuuu ja, das war ein goldener Satz von E.Q.... würde ich als Zitat bei der Umfrage hineinschreiben *wink*