CASH GURU - eine Goldgrube ?

• OK, bin einverstanden mit Euch allen, aber dann sagt mir bitte, wieso lässt sich so ein erfahnerer Guru sich zu solchen Aussagen verleiten wie "diese Hausse ist gegessen...es wird eine gewaltige Korrektur geben" ?? Diese Aussage wurde im Juni zum besten gegeben.

Danach gab es eine beispiellose Hausse im SMI und an den Weltbörsen allgemein.

Jetzt hat er dassellbe neulich wieder prophezeit..!!

Keine Spur von Einbruch. Was soll das ??

Will er, dass alle Kleinaktionäre verkaufen ? Er müsste doch wissen, dass viele sich von seinem guten Ruf beeinflussen lassen und danach entsprechende Entscheidungen treffen.

Deswegen müsste er sich hüten, solch klar formulierte Prophezeihungen zu veröffentlichen.

NIEMAND auf dieser Welt kann sagen, wann und wohin die Börsen gehen. Also, lieber Schuster, bleib bei den Gerüchten über XY. Ansosten gibt's Haue von allen Seiten wenn es nicht eintrifft, und dies zurecht !!

• Re: CASH GURU - eine Goldgrube ?

sariv3114 wrote:

Mich wundert manchmal schon auch sehr, was dieser "Guru" von sich gibt. er hat Petroplus, als diese noch um die 100 war empfohlen mit kaufen, liegenlassen und vergessen.......Siehe Realität.....bin auch der Meinung, er sollte sich mit zu konkreten Äusserungen zurückhalten und sich auf Gerüchte beschränken. Fragae mich nur, was er damit bezweckt :twisted: :twisted: :twisted:

Gute Woche noch Halligalli

• Re: CASH GURU - eine Goldgrube ?

sariv3114 wrote:

Mich wundert manchmal schon auch sehr, was dieser "Guru" von sich gibt. er hat Petroplus, als diese noch um die 100 war empfohlen mit kaufen, liegenlassen und vergessen.......Siehe Realität.....bin auch der Meinung, er sollte sich mit zu konkreten Äusserungen zurückhalten und sich auf Gerüchte beschränken. Fragae mich nur, was er damit bezweckt :twisted: :twisted: :twisted:

Gute Woche noch Halligalli

P.S. Beteilige mich gerne an der Haue :mrgreen: :lol: :lol:

• CASH GURU - eine Goldgrube ?

Haue hat ja eigentlich ein Jeder verdient, der so mir nichts dir nichts auf einen Guru hört bei seinen Entscheidungen.

Klares Denken ist halt schon angebracht. Jede Aussage eines "Kenners" :lol: hat eine Absicht und eine Wirkung. Dies findet selten, wohl eher nie in einer Symbiose statt.

Auch immer entscheidend, welche Gesichtspunkte ich in meiner Analyse verarbeite.

Keiner, aber wirklich keiner, kann alle Punkte kennen und "richtig" verarbeiten. Alles Schlechte hat auch etwas Gutes und umgekehrt :idea:

Also, fragt sich welche Position ich einnehme/halte/will.

Wer pisst sich schon gerne selbst ans Bein.

Natürlich ist eine solche gewagte Prognose kontraproduktiv für den Börsenmarkt. Aber wenn es nun seine überzeugte Meinung ist und er die Anleger damit (positiv) beraten und vor Schaden bewahren möchte? Ist es dann nicht legitim diese Meinung kund zu tun? Auch wenn sie sich dann vielleicht nicht bewahrheitet?

Ich habe vor einem Weilchen mal eine interessante Aussage zu Analysten-Prognosen gehört: ein Analyst, der gegen den Strom schwimmt und etwas anderes prognostiziert als seine Konkurrenten, schiesst in der Regel ein Eigentor, da die Mehrheit nicht auf ihn höhren wird, wodurch sich der Kurs nicht so entwickelt, wie er es vorausgesagt hat! Somit wird er sich also in der Regel hüten, eine andere Voraussage zu treffen, auch wenn er noch so davon überzeugt ist! Denn die Wahrscheinlichkeit richtig zu liegen ist deutlich kleiner. Und wenn er die Prognose der Anderen übernimmt und sie trotzdem nicht eintrifft, so steht er nicht alleine da mit der falschen Vorausage, was ihm keinen Image-Schaden einbringt, da sich ja auch alle anderen getäuscht haben...

Was ist nun also besser: die eigene Meinung durchsetzen oder mit dem Strom zu schwimmen?

Was ist nun also besser: die eigene Meinung durchsetzen oder mit dem Strom zu schwimmen?

Frage ist nicht was besser für den Berufsstand Anaytiker oder Guru ist. Frage ist: was ist besser für dich als Anleger. Nach meiner bescheidenen Meinung nicht auf Gurus oder Anals zu hören, sondern ihre Berichte/Meinungen zu lesedn und in deiner eigenen Meinung zu verarbeiten.

Dies ist noch lange keine Garantie für Erfolg, aber bringt dich über Jahre weiter. So zumindest meine Erfahrung.

Das heisst aber, ihr Statement ist sicher nicht zu vernachlässigen, da schon Einfluss auf Märkte. Nur einfach glauben und handeln nach diesen Boys no way

bvg75 wrote:

Ich habe vor einem Weilchen mal eine interessante Aussage zu Analysten-Prognosen gehört: ein Analyst, der gegen den Strom schwimmt und etwas anderes prognostiziert als seine Konkurrenten, schiesst in der Regel ein Eigentor, da die Mehrheit nicht auf ihn höhren wird, wodurch sich der Kurs nicht so entwickelt, wie er es vorausgesagt hat! Somit wird er sich also in der Regel hüten, eine andere Voraussage zu treffen, auch wenn er noch so davon überzeugt ist! Denn die Wahrscheinlichkeit richtig zu liegen ist deutlich kleiner. Und wenn er die Prognose der Anderen übernimmt und sie trotzdem nicht eintrifft, so steht er nicht alleine da mit der falschen Vorausage, was ihm keinen Image-Schaden einbringt, da sich ja auch alle anderen getäuscht haben...

Also wird ein Analyst dafür bezahlt um die Meinung der Mehrheit wiederzugeben... :roll:

Toll,so einfach kann man sein Geld "verdienen".

Mein 4 Jahre alter Sohn würde es sicher günstiger machen....

Gruss Pantaleo

pantaleo wrote:

habe dies gelesen:

Ein Analyst A zu Analyst B : Was sagst du morgen?

B: Nichts.

A: das weiss ich, aber wie formulierst du es?

pantaleo wrote:

Fast alle Analysten haben einen an der Waffel... ein grosser Teil manipuliert (UBS) auch sehr gerne....

pantaleo wrote:

Also wird ein Analyst dafür bezahlt um die Meinung der Mehrheit wiederzugeben... :roll:

Toll,so einfach kann man sein Geld "verdienen".

Mein 4 Jahre alter Sohn würde es sicher günstiger machen....

Gruss Pantaleo

pantaleo

Das mit deinem Sohn trifft den Nagel auf den Kopf: Der Kassensturz hat vor einiger Zeit ein lustiges Experiment gemacht: Kinder aus einer Primarschule haben ihr Portfolio nach der Pfeilwurftaktik zusammengestellt (Börsenteil der Zeitung an die Wand geheftet und drauflos geworfen) und die Performance mit den Portfolios von Analysten einiger Grossbanken verglichen. Fazit: In den Top 5 waren 4 Kinder und ein Analyst...der Analyst belegte nicht den Spitzenplatz und die Renditen der übrigen Analysten waren mager bis beschämend! Von daher würde ich deinem Sohn mal eine Chance geben!! ;)

bvg75 wrote:

pantaleo wrote:

pantaleo

Das mit deinem Sohn trifft den Nagel auf den Kopf: Der Kassensturz hat vor einiger Zeit ein lustiges Experiment gemacht: Kinder aus einer Primarschule haben ihr Portfolio nach der Pfeilwurftaktik zusammengestellt (Börsenteil der Zeitung an die Wand geheftet und drauflos geworfen) und die Performance mit den Portfolios von Analysten einiger Grossbanken verglichen. Fazit: In den Top 5 waren 4 Kinder und ein Analyst...der Analyst belegte nicht den Spitzenplatz und die Renditen der übrigen Analysten waren mager bis beschämend! Von daher würde ich deinem Sohn mal eine Chance geben!! ;)

@bvg75.....Habe auch schon gelesen bzw. im TV gesehen

dass das Experiment auch mit Schimpansen gemacht wurde mit einem identischen Ergebnis........ich will wirklich niemand beleidigen, aber man fragt sich schon..........???

sariv3114 wrote:

ja dann funktioniert das Experiment sicher auch mit UBS Analysten :lol: :lol:

Auch bei denen wird die Erfolgsquote nahe bei 50% liegen. Und dafür werden die noch hoch bezahlt.

Gruss

fritz

sariv3114 wrote:

ja dann funktioniert das Experiment sicher auch mit UBS Analysten :lol: :lol:

@fritz&sariv3114...mein Grossvater, ein sehr humorvoller Mann, sagte zu mir immer....lache, wenn's zum weinen nicht reicht....ihr habt mich wirklich zum lachen gebracht :lol: :lol: :lol:

Schönen abend noch und......lang lebe die UBS :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: