Pure Klimaschutz (PKS)

• Erste Klimaschutz-Firma an Berner Börse

Biogasanlage: Investoren können neu auch in der Schweiz direkt in Klimaschutz investieren.

Mit der Pure Klimaschutz ist erstmals im deutschsprachigen Raum ein Unternehmen kotiert, das mit CO2-Zertifikaten handelt. Der Klimagipfel von Kopenhagen soll der Firma nun Flügel verleihen.

Die Berner Börse ist für einmal Vorreiterin: Mit Pure Klimaschutz ist seit dem 2. November das erste Unternehmen im deutsprachigen Raum gelistet, das mit CO2-Zertifikaten ihr Geld verdienen will.

Dafür investiert die Firma einerseits in Klimaschutzprojekte. Zum Beispiel in eine Kohlemine in Zhengzhou in der chinesischen Provinz Henan. Mit der Installation moderner Technologie wird Methangas eingefangen und daraus Elektrizität produziert. Für die damit eingesparte Kohle - über 9200 Tonnen - erhält Pure Klimaschutz mehr als 42`300 CO2-Zertifikate. Diese können wiederum an einer speziellen Börse gehandelt und mit Gewinn verkauft werden.

Andererseits erwirbt Pure Klimaschutz direkt CO2-Zertifikate, verwaltet und handelt diese. Dies alles im Rahmen des Kyoto-Protokolls. Dieses gibt vor, mit welchen Projekten in welchem Verhältnis CO2-Zertifikate generiert und wie diese verwendet werden können.

«Starkes Wachstum»

Mit der Kotierung von Pure Klimaschutz können private und institutionelle Anleger direkt in CO2-Projekte und damit in CO2-Zertifikate investieren. Bislang wurden allerdings erst Projekte initialisiert, und noch keine abgeschlossen. Insgesamt umfasst das Portfolio aktuell acht Projekte, zwei davon in Thailand, die restlichen in China. Mit der Generierung von ersten CO2-Zertifikaten wird in allen Fällen frühestens 2010 gerechnet.

Das ändert nichts am Optimismus von Management und Verwaltungsrat. «Unser Wachstum in den nächsten 12 bist 18 Monaten wird stark sein», sagt Jürgen Habichler, Verwaltungsrat bei Pure Klimaschutz. Der Firma und damit dem Aktienkurs einen Schub verleihen soll im Dezember der Klimagipfel in Kopenhagen. Dann, so die Erwartung von Habichler, wird das Thema Umweltschutz ominpräsent sein und das Interesse an entsprechenden Investmentmöglichkeiten zunehmen.

Kapitalerhöhung wird für Bewegung sorgen

Bereits in den nächsten Wochen wird eine Kapitalerhöhung Bewegung in den Titel bringen. Die Details sollen in den kommenden Tagen veröffentlich werden. Habichler: «Die vorbereitete Kapitalerhöhung in diesem Monat wird uns signifikant mehr Kapital bringen.» Das Interesse von Investoren, insbesondere institutionellen, sei sehr gross.

Auch deshalb wird fleissig nach neuen Projekten Ausschau gehalten. «Wir prüfen diverse Projekte, vor allem in Südostasien. Hier insbesondere in Thailand, Malaysia und Vietnam.», so Habichler.

Quelle: Cash vom 05.11.2009

• Pure Klimaschutz (PKS)

einfach nur ein neuer pennystock oder ist da doch etwas mehr dahinter, volumen von 46'000...

gibt's keine meinungen zu diesem neuen titel?

• Pure Klimaschutz (PKS)

heute im tagesverlauf bereits bei 1.55 (+55%), dann leider nur mit immerhin +5% geschlossen. aber diese aktie wird, wie es mir scheint, noch freude bereiten... und wieder ein volumen von 58'400...

• Re: scooter

Black_jack wrote:

wie heisst die aktie?wie teuer ist sie momentan wenn ich fragen darf

Pure Klimaschutz / PKS / 10'060'524

letzter Kurs Fr. 1.05...

• Pure Klimaschutz (PKS)

Quote:

Der Firma und damit dem Aktienkurs einen Schub verleihen soll im Dezember der Klimagipfel in Kopenhagen. Dann, so die Erwartung von Habichler, wird das Thema Umweltschutz omnipräsent sein und das Interesse an entsprechenden Investmentmöglichkeiten zunehmen.

• Pure Klimaschutz (PKS)

Klingt vielversprechend. Würde mich auch interessieren, was andere im Forum dazu meinen. Kann man diesen an der Berner Börse kotierten Titel mittels etrading der Postfinance erwerben?

Schönen Sonntag allerseits!

• Pure Klimaschutz (PKS)

Carpe Diem wrote:

Klingt vielversprechend. Würde mich auch interessieren, was andere im Forum dazu meinen. Kann man diesen an der Berner Börse kotierten Titel mittels etrading der Postfinance erwerben?

Schönen Sonntag allerseits!

scheint mir als ob die aktie klar nach oben will...

so wie ich gesehen habe, kann man diese aktie wohl leider noch nicht über etrading der postfinance kaufen...

• .... habe ein kleins Verständnisproblem ....

Verstehe ich das richtig? Als Aktionärin bei der PURE kann ich zwischen dem 16.11. - 27.11.2009 Aktien für Fr. 1.-- beziehen (s. Text unten)? Falls ich das also richtig verstanden haben sollte, wie genau muss ich dann vorgehen? Kann mir das jemand erklären :?:

Vielen Dank im voraus für eure Erklärungen

Mäuschen

Das Bezugsrecht der Aktionäre wird nicht ausgeschlossen. Die neuen Aktien werden den Aktionären mit einer Bezugsfrist von zwei Wochen ab Bekanntgabe des Angebots im Verhältnis 2:1 zum Ausgabebetrag von CHF 1,00 je neuer Aktie zur Zeichnung angeboten. D.h. für zwei 'alte' Aktien kann ein Aktionär eine 'neue' Aktie beziehen. Die Bezugsrechtsfrist läuft vom 16.11.2009 bis zum 27.11.2009. Das Bezugsangebot wird am in den Nächsten Tagen veröffentlicht.

• Pure Klimaschutz (PKS)

Habe mich heute bei Postfinance erkundigt: man kann Aktien von PKS nur telefonisch erwerben, und die Courtage beträgt minimum 80 Fr. Dies nur so zur Info.

Überlege mir ernsthaft, hier mal probehalber einzusteigen.

• Pure Klimaschutz (PKS)

Carpe Diem wrote:

Habe mich heute bei Postfinance erkundigt: man kann Aktien von PKS nur telefonisch erwerben, und die Courtage beträgt minimum 80 Fr. Dies nur so zur Info.

Überlege mir ernsthaft, hier mal probehalber einzusteigen.

Ich habe sie über trade-net erworben habe 50 Fr. für die Courtage bezahlt plus natürlich noch die Gebüren die aber nicht hoch waren.

• Pure Klimaschutz (PKS)

PRESSEMITTEILUNG

PURE KLIMASCHUTZ AG - Kapitalerhöhung zur Wachstumsfinanzierung

 Kapitalerhöhung aus genehmigtem Kapital

 50% des Volumens durch einen neuen Investor bereits zugesichert

 Frisches Kapital für konsequente Fortsetzung der Projektfinanzierungsstrategie

 Bezugsrecht für Altaktionäre und Zeichnungsangebot für Neu-Investoren im Rahmen eines Private Placements

St. Gallen, 10. November 2009 – Die schweizerische PURE KLIMASCHUTZ AG (ISIN: CH0100605242, Ticker: PKS, http://www.pureklimaschutz.ch) bekommt durch die Kapitalerhöhung einen neuen Großaktionär und bietet privaten und institutionellen Investoren an, bei der geplanten Kapitalerhöhung teilzunehmen.

Die Kapitalerhöhung folgt unter Ausschöpfung des von der Gesellschafterversammlung gebilligten genehmigten Kapitals. Das Grundkapital der Gesellschaft soll von derzeit CHF 4.366.044 um bis zu CHF 2.183.022 auf bis zu CHF 6.549.066 durch Ausgabe von bis zu 2.183.022 neuen Inhaberaktien mit einem Nominalwert von CHF 1,00 je Aktie gegen Bareinlagen erhöht werden.

Das Bezugsrecht der Aktionäre wird nicht ausgeschlossen. Die neuen Aktien werden den Aktionären mit einer Bezugsfrist von zwei Wochen ab Bekanntgabe des Angebots im Verhältnis 2:1 zum Ausgabebetrag von CHF 1,00 je neuer Aktie zur Zeichnung angeboten. D.h. für zwei „alte“ Aktien kann ein Aktionär eine „neue“ Aktie beziehen. Die Bezugsrechtsfrist läuft vom 16.11.2009 bis zum 27.11.2009. Das Bezugsangebot wird am in den Nächsten Tagen veröffentlicht.

Ein Bezugsrechtshandel wird nicht durchgeführt. Ein Ausgleich für nicht ausgeübte Bezugsrechte findet nicht statt. Die neuen Aktien sind ab dem 1. Januar 2009 voll dividendenberechtigt.

"Wir freuen uns sehr, einen neuen Großaktionär begrüßen zu können, der unsere Unternehmensstrategie unterstützt und mit uns gemeinsam strategische Projekte auf den Weg bringt. Mit diesem Schritt findet die schon seit geraumer Zeit vertraglich vereinbarte Zusammenarbeit ihre Umsetzung. Darüber hinaus haben unsere bestehenden Aktionäre die Möglichkeit über das Bezugsrecht mitzuzeichnen. Nach unserer Informationslage sind wir damit eine der wenigen CO2-Zertifikate-Asset-Management Gesellschaften die in diesem Jahr neues Kapital beziehen werden“, erläutert Richard Kuckelkorn, Geschäftsführer der PURE KLIMASCHUTZ AG."

Nicht bezogene Aktien werden an private und institutionelle Investoren platziert.

Die neuen Mittel sollen für mögliche Projekte in Südostasien und Südafrika genutzt werden. "Wir haben höchst interessante Projekte identifiziert und freuen uns diese mittels der neuen Kapitalspritze zügig umsetzen zu können", kommentierte Richard Kuckelkorn.

• pks

also verstehe ich das richtig wenn ich 10000stk habe kann ich in diesem angegebenen zeitreum einfach noch 5000 aktien zu 1fr erwerben oder wie??Und wie genau muss man das machen??weiss das jemand danke :roll:

Das Bezugsrecht der Aktionäre wird nicht ausgeschlossen. Die neuen Aktien werden den Aktionären mit einer Bezugsfrist von zwei Wochen ab Bekanntgabe des Angebots im Verhältnis 2:1 zum Ausgabebetrag von CHF 1,00 je neuer Aktie zur Zeichnung angeboten. D.h. für zwei „alte“ Aktien kann ein Aktionär eine „neue“ Aktie beziehen. Die Bezugsrechtsfrist läuft vom 16.11.2009 bis zum 27.11.2009. Das Bezugsangebot wird am in den Nächsten Tagen veröffentlicht.

• PKS

hmm der titel ist auch an der berner börse kotiert? :roll:

also die handeln mit co2 zertifikaten ok ich beobachde das mal bis sicher anfangs januar 2010.

bin da leider noch etwas skeptisch,möchte nicht gerade in eine euforie fallen und neutral bleiben. :roll:

Valor ISIN Urkunde Rückzahlung

10060524s CH0100605242 Inhaberaktien

Last Change Volume

CHF 1.4 (10.11.2009) 27.27 % 0

Bid-Volume Bid

1500 1.50

500 1.20

5500 1.15

10000 1.10

13000 1.05

14000 1.00

Ask-Volume

1.50 1500

http://www.berne-x.com/markt/default.asp?nav=8

http://www.berne-x.com/markt/p…ymbol=PKS&chart=yes&type=

ps: cod6 rockt anderst geil zu krass ab 18 jahren nichts für kinder :!: mein online name Swiss-Mogli. :D