Welche Krankenkasse soll ich wählen?

• Welche Krankenkasse soll ich wählen?

cidix wrote:

Wechsle zur CSS

.....die CSS ans Herz legen.......

Schon mal die "Gesundheitsdeklaration" durchgelesen bei der CSS?? Ok, betrifft nur die Zusatzversicherungen nach VVG. Aber ich nehme an, dass doch einige davon betroffen sind. Irgendwie ist ja (fast) jeder Zusatzversichert.

Würde mich mal interessieren, wer wirklich ehrlich die Fragen beantworten kann. Selbst wenn er will.

z.B.

1. Bestehen bei Ihnen zurzeit gesundheitliche Probleme,

Krankheiten, psychische Störungen, Gebrechen, Folgen einer

Krankheit oder eines Unfalls (inkl. Zahnschäden) - auch wenn

diese nicht ärztlich diagnostiziert wurden
    - oder haben Sie noch

eingesetzte Implantate oder körperfremde Materialien?

Wenn ja, bitte nähere Bezeichnung unter "Details zur

Gesundheitsdeklaration"

"nicht vom Arzt diagnostiziert....." WAS um alles in der Welt wollen die hören???

"körperfremde Materialien"..... WER weiss, wieviele Zahnfüllungen er im Mund hat???

Und was ist mit Piercing??

Gehört die "Verstümmelung" durch Tätowierungen auch dazu?

2. Sind Sie wegen einer oder mehrerer vorerwähnten

Erkrankungen
    zurzeit in ärztlicher / zahnärztlicher Behandlung

oder einer Therapie?

Wenn ja, bitte nähere Bezeichnung unter "Details zur

Gesundheitsdeklaration

Idiotische Frage: Wenn ich in Behandlung bin, habe ich wohl "bestehen derzeit gesundheitliche Probleme" aus der Frage 1 mit ja beantwortet, oder nicht???? Es sind also wohl die gleichen Antworten nochmals zu geben. Die Frage könnte zumindest in der Frage 1 aufgehen. Na ja.....

Nebenbei, fällt auf dass auch zahnärztliche Behandlung erwähnt ist. WER hat schon mal Zahnarztleistungen erstattet erhalten (ohne explizit eine Zahnarztversicherung abgeschlossen zu haben)?

Dann kommen die Fragen nach detaillierten Angaben 10 Jahre zurück!

Willkürlich eine herausgegriffen. 12 weitere im gleich Stil sind vorhanden:

f) Des Nervensystems, wie Multiplesklerose (MS), Epilepsie,

Lähmungen, Migräne, Schlaganfall oder andere?

WER weiss das tatsächlich, besonders da die Detailfragen noch mit der Erweiterung "oder andere" abgeschlossen wird. Sind wir alle Mediziner oder was?

Und betreffend "Migräne"...... Geht so in Richtung Schleudertrauma.

Ganze 2 Seiten. Und wehe, wenn jemand etwas übersehen hat. Wie bekannt, sind die Krankenversicherungen ja äusserst kulant.....

Ich habe diese Deklaration mit einigen anderer Versicherungen verglichen und muss sagen, es ist die detaillierteste mit den perfidesten Formulierungen aller überprüften. Die Fragen sind bei den anderen auch vorhanden, aber so miese Zusätze wie "auch nicht ärztlich diagnostiziert" und "oder andere" finden sich dort nicht!

Das ist ganz klar der Versuch, immer im Zweifelsfall die Leistungen ablehnen zu können mit dem Hinweis, dass "das betreffende Leiden" schon früher vorhanden war und die Angaben in der Deklaration nicht gemacht wurden.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, auf dem Gebiet des VVG hat der Gesetzgeber versagt, resp. wurde er von den Versicherungen (wie schon so oft) über den Tisch gezogen. Zu Ungunsten der Versicherungsnehmer.

:evil:

Hey was soll das? Alle zahle unter 200 CHF :x

Ich hab eben die Kasse gewechselt und die Kosten von 300 auf 200 CHF gesenkt, aber billiger (laut Comparis) geht es einfach nicht.

Und das bei 2'500 Franchise! Und ich bin doch erst 27!

Welche Gemeinde ist eigentlich am günstigsten in der CH?

Meidet doch einfach Comparis.ch! Diese Firma verdient jedes Jahr X Millionen Franken für Abschlüsse welche über Comparis eingefädelt wurden...

Und wir wissen, dass diese Millionen auf die Kunden abgewältzt werden...

http://www.tagesanzeiger.ch/sc…/Duenne-sollen-wenigerDie FDP wolle ein Bonusmodell, das einen gesunden Lebenswandel belohne. Das stehe in einem noch geheimen FDP-Papier, wie die «Sonntagszeitung»-Krankenkasse-bezahlen/story/31216095

mach die augen zu und

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

ups was ich noch sagen wollte... ich finde das eine super idee... den ich versuche gesund zu leben... ich sauf mich nicht voll und nehm auch keine drogen... rauche nicht... bin höchstens 1mal im jahr krank (grippe) mache regelmässig sport während andere mich auslachen "für was auch" dann könnt ich in zukunft sagen statt "für mich"... "für mich und mein portmonaie" :roll: *wink*

absurde idee, die fdp will auch mal wieder eine headline in den medien ...

mal sind die dicken schuld, mal die raucher, am meisten belasten unsere kassen wahrscheinlich dicke, rauchende muslims aus balkanstaaten. hinter dem ganzen versicherungsobligatorium steckt doch der solidaritätsgedanke, oder nicht? das heisst meiner meinung nach, dass gesunde für kranke bezahlen, dicke für dünne, junge für alte und umgekehrt. wenn was zu tun wäre, dann ginge es um einkommensabhängige prämien, somit könnte mal der ganze schwerfällige apparat mit den prämienrückerstattungen abgeschafft werden. notabene: es gab jahre, da lag bei mir die prämienrückerstattung höher als meine bezahlten prämien!

was mir an der ganzen geschichte stinkt: die ganze werbung welche die kassen machen für etwas obligatorisches. auch wenns nur 1 prozent meiner prämie ist, ich mag keine werbung dafür finanzieren. auch die gesundheitsmagazine der kassen erhalte ich nicht gerne.

T15: wer sagt denn, dass sportler im verlaufe ihres lebens weniger gesundheitskosten produzieren? das sind alles nur mutmassungen. und nun soll man nicht damit beginnen, die menschen auseinander zu dividieren durch solche absurditäten, plötzlich leidet ein grossteil der bevölkerung an magersucht nur um prämien zu sparen ...

seid schlang wie die klugen und schlug wie die klangen. (kasimir 487)

arunachala wrote:

T15: wer sagt denn, dass sportler im verlaufe ihres lebens weniger gesundheitskosten produzieren? das sind alles nur mutmassungen. und nun soll man nicht damit beginnen, die menschen auseinander zu dividieren durch solche absurditäten, plötzlich leidet ein grossteil der bevölkerung an magersucht nur um prämien zu sparen ...

nun ja professionelle oder solche dies übertreiben werden evtl. höhere kosten generieren...

aber zum raucher, aus meiner familie sind 2 mit lungenkrebs einer ist leider nicht mehr da und der 2te jetzt dran mit chemo usw. und dieser zweite wusste es und ich hab mit ihm schon vor 5jahren über dies gestritten und er meinte er kennt leute die 90ig sind rauchen und kein krebs haben... :!: :?:

was du sagst mit dem einkommen wäre aber auch nicht ganz fair... sollen einige die fleissig sind, sich weiterbilden um mehr zu können und auch bessern lohn zu bekommen mehr zahlen als solche die nach der grundschule keine ausbildung gemacht haben!?

ist nicht einfach das ganze... aber ich schaue zu mir, ich geb mir mühe beim essen (koche selber, oder versuchs zumindest) und versuch gesund zu leben ein kollege belächelt mich geht saufen am wochenende und ernährt sich die ganze zeit von fastfood... ist einfach und bequemer... aber gesundheitlich bestimmt nicht besser, oder?

ich hoffe du verstehst mich einwenig...

arunachala wrote:

hinter dem ganzen versicherungsobligatorium steckt doch der solidaritätsgedanke, oder nicht?

Da liegt des Pudels Kern :!: Aber das Wort SOLIDARITÄT ist doch schon seit Thatcher aus dem Wortschatz aller Sprachen gestrichen.

Was interessant ist bei der Diskussion (KK/AHV/PK usw.), das ist dass Junge nicht alt werden.... oder meinen die das nur.

Tja, hinterher ist man klüger (wobei es natürlich auch dumme Alte gibt, es kommt ja wie bei der Börse auf den Ausgangszustand an *wink* )