Welche Krankenkasse soll ich wählen?
cidix wrote:
QuoteWechsle zur CSS.....die CSS ans Herz legen.......
Schon mal die "Gesundheitsdeklaration" durchgelesen bei der CSS?? Ok, betrifft nur die Zusatzversicherungen nach VVG. Aber ich nehme an, dass doch einige davon betroffen sind. Irgendwie ist ja (fast) jeder Zusatzversichert.
Würde mich mal interessieren, wer wirklich ehrlich die Fragen beantworten kann. Selbst wenn er will.
z.B.
1. Bestehen bei Ihnen zurzeit gesundheitliche Probleme,
Krankheiten, psychische Störungen, Gebrechen, Folgen einer
Krankheit oder eines Unfalls (inkl. Zahnschäden) - auch wenn
diese nicht ärztlich diagnostiziert wurden - oder haben Sie noch
eingesetzte Implantate oder körperfremde Materialien?
Wenn ja, bitte nähere Bezeichnung unter "Details zur
Gesundheitsdeklaration"
"nicht vom Arzt diagnostiziert....." WAS um alles in der Welt wollen die hören???
"körperfremde Materialien"..... WER weiss, wieviele Zahnfüllungen er im Mund hat???
Und was ist mit Piercing??
Gehört die "Verstümmelung" durch Tätowierungen auch dazu?
2. Sind Sie wegen einer oder mehrerer vorerwähnten
Erkrankungen zurzeit in ärztlicher / zahnärztlicher Behandlung
oder einer Therapie?
Wenn ja, bitte nähere Bezeichnung unter "Details zur
Gesundheitsdeklaration
Idiotische Frage: Wenn ich in Behandlung bin, habe ich wohl "bestehen derzeit gesundheitliche Probleme" aus der Frage 1 mit ja beantwortet, oder nicht???? Es sind also wohl die gleichen Antworten nochmals zu geben. Die Frage könnte zumindest in der Frage 1 aufgehen. Na ja.....
Nebenbei, fällt auf dass auch zahnärztliche Behandlung erwähnt ist. WER hat schon mal Zahnarztleistungen erstattet erhalten (ohne explizit eine Zahnarztversicherung abgeschlossen zu haben)?
Dann kommen die Fragen nach detaillierten Angaben 10 Jahre zurück!
Willkürlich eine herausgegriffen. 12 weitere im gleich Stil sind vorhanden:
f) Des Nervensystems, wie Multiplesklerose (MS), Epilepsie,
Lähmungen, Migräne, Schlaganfall oder andere?
WER weiss das tatsächlich, besonders da die Detailfragen noch mit der Erweiterung "oder andere" abgeschlossen wird. Sind wir alle Mediziner oder was?
Und betreffend "Migräne"...... Geht so in Richtung Schleudertrauma.
Ganze 2 Seiten. Und wehe, wenn jemand etwas übersehen hat. Wie bekannt, sind die Krankenversicherungen ja äusserst kulant.....
Ich habe diese Deklaration mit einigen anderer Versicherungen verglichen und muss sagen, es ist die detaillierteste mit den perfidesten Formulierungen aller überprüften. Die Fragen sind bei den anderen auch vorhanden, aber so miese Zusätze wie "auch nicht ärztlich diagnostiziert" und "oder andere" finden sich dort nicht!
Das ist ganz klar der Versuch, immer im Zweifelsfall die Leistungen ablehnen zu können mit dem Hinweis, dass "das betreffende Leiden" schon früher vorhanden war und die Angaben in der Deklaration nicht gemacht wurden.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, auf dem Gebiet des VVG hat der Gesetzgeber versagt, resp. wurde er von den Versicherungen (wie schon so oft) über den Tisch gezogen. Zu Ungunsten der Versicherungsnehmer.