Welche Krankenkasse soll ich wählen?

• Guten Tag zusammen

Auch ich muss mich langsam aber sicher mit der Krankenkassen-Thematik auseinandersetzen :D.

Bis zu meinem 18. Lebensjahr hat mir mein Vater die monatlichen Krankenkassenprämien bezahlt. Da ich seit geraumer Zeit 18 Jahre alt bin darf ich dies jetzt selber übernehmen.

Ich bin bei der Sanitas-Versicherung und bezahle monatlich ca. CHF 250 Prämie. Das ist mir schlicht und einfach zu viel! In der Zeitung habe ich gelesen, ich könne den Selbstbehalt erhöhen und somit die Prämienkosten massiv in die Tiefe drücken. Mein aktueller Selbstbehalt beläuft sich auf CHF 200 wenn ich’s richtig im Kopf habe.

Noch ein paar Worte zu mir als Person [nehme an das wird sich auch irgendwie auswirken?]:

- 18 Jahre alt

- Schweizer [Eidgenosse]

- Arbeite bei einer Bank [Einkommen in Ausbildung: CHF 1'350.00] und mache gleichzeitig die Berufsmatura

- Bin bereit einen hohen Selbstbehalt in Kauf zu nehmen

Braucht es noch weitere Angaben zur Person?

Zu meiner Frage:

Was soll ich tun? Was sind Eure Empfehlungen? Es gibt 1'000 verschiedene Artikel zu dieser wichtigen Thematik und ich kann / will nicht jeden davon lesen.

Und: Welche Zusatzversicherungen sind wirklich nötig? Da gibt es ja auch wieder Unmengen an Optionen...

Könntet Ihr mir hier etwas beim Ausmisten helfen? =)

Gibt es evtl. sogar jemanden, der mir eine Offerte ausstellen könnte?

Habe vermehrt gelsen, die Assura-Versicherung mache Top-Angebote? Könnt Ihr dies bestätigen?

Besten Dank im Voraus für Eure Beiträge!

Freundliche Grüsse

Fruti aka. BlizZarD

PS: Ich weiss, es gibt bereits einen "Krankenkassen"-Thread. Aber ich möchte hier spezifische Angebote / Tipps bekommen. Danke.

• Welche Krankenkasse soll ich wählen?

Ich bin mehr als doppelt so alt wie du und bezahle bei der Assura 170.-. Allerdings kommt das ja auch auf den Wohnkanton drauf an.

Was mich bei der Assura besonders freut: seit 4 Jahren keine Prämienerhöhungen! Auch dieses Jahr nicht! :D

Warum vergleichst du nicht bei http://www.comparis.ch? Dort kannst du auch etwas mit dem Selbstbehalt "rumspielen".

Ramschpapierhaendler wrote:

Ich bin mehr als doppelt so alt wie du und bezahle bei der Assura 170.-. Allerdings kommt das ja auch auf den Wohnkanton drauf an.

Was mich bei der Assura besonders freut: seit 4 Jahren keine Prämienerhöhungen! Auch dieses Jahr nicht! :D

Warum vergleichst du nicht bei http://www.comparis.ch? Dort kannst du auch etwas mit dem Selbstbehalt "rumspielen".

Danke für Deinen Beitrag.

Das ist super, wenn die Assura die Prämie nicht ständig erhöht!

Danke für den Link zum Vergleich der diversen Krankenkassen. Leider weiss ich einfach nicht, welche Zusatzversicherungen [Einzelzimmer im Spital, Unfallversicherung, Zahnarztversicherung, usw.] ich wählen soll.

Oder soll ich das alles rauskippen?

Wie gehe ich da am besten vor? =)

Einzelzimmer im Spital brauche ich eigentlich nicht. War bisher genau 1x im Spital [1 jährig]..

Also Zahnspange hatte ich bereits. Wenn ich mal was bei einem Zahnarzt zahlen muss, dann die jährlichen Kontrollen und allenfalls mal bohren [bisher keine Löcher gehabt]. Aber denke nicht, dass ich da noch gross was in die Krankenkassen-Offerte integrieren muss, oder?

Vergesse ich noch eine wichtige Zusatzversicherung?

Freundliche Grüsse

Fruti aka. BlizZarD

Wenn du angestellt bist brauchst du von mir aus gesehen nichts und kannst evtl. auch an eine höhere Franchise denken, wobei nur die tiefste und die höchste attraktiv sind. Die zwischendrin kannst du vergessen.

(Als Selbständiger brauchst du auch eine Unfallversicherung, und die ist bei den KK am günstigsten.)

Wenn du angestellt bist brauchst du von mir aus gesehen nichts und kannst evtl. auch an eine höhere Franchise denken, wobei nur die tiefste und die höchste attraktiv sind. Die zwischendrin kannst du vergessen.

(Als Selbständiger brauchst du auch eine Unfallversicherung, und die ist bei den KK am günstigsten.)

Ok, alles klar. Habe auch das Gefühl, dass ich diese Zusätze nicht zwingend brauche.

Du bist also klar der Meinung, ich solle mal bei der Assura eine Offerte einholen? =)

Dann werde ich das bestimmt tun. Mal schauen, was sich ergibt.

Gibt es möglicherweise auch noch Meinungen von anderen Usern? Wäre interessant zu vergleichen.

Freundliche Grüsse

Fruti aka. BlizZarD

Fruti aka. BlizZarD wrote:

Bin seit 12 Jahren bei der Assura mit Zusatz Halbprivat und Mondia. Habe nun neu das Hausarztmodel da ich sowieso immer zuerst zum Hausarzt gehen. Spare dadurch noch einmal 20% auf der Grundversicherung. Hatte noch nie Probleme mit der Assura, also sicher eine gute Möglichkeit Geld zu sparen.

• Re: Welche Krankenkasse soll ich wählen?

Einkommen in Ausbildung: CHF 1'350.00

Wow, sind diese Stiftenlöhne gestiegen... :shock:

Auch bin seit Jahren bei der Assura und bin damit zufrieden, allerdings habe ich sie auch noch nie gebraucht. Und da habe ich schon öfters gelesen, dass die Assura sich gerne beim Zahlen drückt.

Gruss

fritz

du nimmst einfach die billigste ohne jeden schnick schnack mit dem billigsten modell und wechselst dann jedes jahr.

mach die augen zu und

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Danke für die vielen Beiträge!

Scheint echt ne gute Krankenkassenversicherung zu sein, wenn Ihr alle dort seid ;).

Dann frage ich halt mal anders:

"Was spricht gegen die Assura? Ist jemand bei einer anderen Krankenkassenversicherung, welche er empfehlen kann?"

Freundliche Grüsse

Fruti aka. BlizZarD

fritz wrote:

Reicht es dir eigentlich nicht, dass wir gleich alt sind? Musst du jetzt auch noch MEINE Krankenkasse wählen? :evil:

Sei zufrieden, dass sie solch alte Knacker dort noch wollen. Es wird ja gemunkelt, diese Kasse will nur Leute zwischen 18 und 30, weil die nie krank sind.

Meine Kinder sind auch bei der Assura versichert. Wir hatten noch nie ein Problem damit.

Damit willst du uns sagen, dass deine Kinder die Kasse auch schon gebraucht haben... Gut so, dann kann ich ja bleiben. Jetzt bin ich gerade dran, das Formular für das Hausarzt-Modell auszufüllen, dann wird es noch etwas billiger.

Gruss

fritz

Scheint echt ne gute Krankenkassenversicherung zu sein, wenn Ihr alle dort seid ;).

Das hat nichts zu sagen, wir sind nur dort, weil wir uns wegen den grossen Börsenverlusten keine andere Kasse leisten können. :lol: :lol:

Gruss

fritz

fritz wrote:

Darf ich dir das nachmachen?

Ja mit dem Hausarztmodel musst Du dir dann noch eine hübsche Ärztin suchen. Deine Frau darf dann nichts mehr dagegen haben wenn Du im Jahr mehrfach die Postata untersuchen lassen musst. :lol: :P

fritz wrote:

Darf ich dir das nachmachen?

Nur wenn du meine PN, die du in wenigen Minuten bekommen wirst, ehrlich beantwortest.

Gruss

fritz

also ich bin bei der swica und zahle 163fr :D

meine franchise ist auf dem maximum 2500 plus unfallversichert und die normale algemeine medizin und spital im kanton. easy :D

• wer hat noch nicht, wer will noch mal

ich will noch ein bisschen angeben mit meinen 131.20 minus 1pc Skonto.

(Lesen sie die hinweise auf der Verpackung: Nur geeignet für junge und gesunde Menschen..

Cheers mach3

mach die augen zu und

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Re: wer hat noch nicht, wer will noch mal

mach3 wrote:

ich will noch ein bisschen angeben mit meinen 131.20 minus 1pc Skonto.

(Lesen sie die hinweise auf der Verpackung: Nur geeignet für junge und gesunde Menschen..

Cheers mach3

Ja die EPONA macht es möglich. Must aber dann immer zum Dr. med vet. :P

• Re: wer hat noch nicht, wer will noch mal

Pesche wrote:

mach3 wrote:

Ja die EPONA macht es möglich. Must aber dann immer zum Dr. med vet. :P

Du, da muss ich grad mein Tamagotschi versichern..

Ne,das Gesundheitswesen ist total krank, jeder will abkassieren, 20pc BSP, krank

http://www.blick.ch/life/spar-…essen-sie-wechseln-132977

mach die augen zu und

Wechsle zur CSS

Ist im HMO Modell mit einer 1500er Franchise der 2. günstigste Anbieter (1. KPT) aber schätze den Service viel besser ein. Kann dir die CSS ans Herz legen, zahle mit ein paar Zusatzversicherungen 155 Franken pro Monat.