CFD Handel

• Hallo zäme

Gibt es hier im Forum auch "CFD-Trader/innen?

Der CFD Markt würde mich reizen, doch möchte ich gerne von Euren Erfahrungen profitieren.

Mir scheint der CFD Markt eine sehr interessante Spielwiese für Trader zu sein. Meine erste Einschätzung ist, dass man darauf achten soll, nicht mit vollem Risiko und extrem hohen Hebeln zu handeln, da sonst die Wahrscheinlichkeit eines schnellen Totalverlustes sehr hoch ist. Die Gebühren scheinen mir nicht unbedingt ausschlaggebend zu sein, um erfolgreich mit CFDs zu handeln. Wichtig erachte ich die Tradingdisziplin, das Setzen von Stops und ein systematisches Risikomanagement. Im Vergleich zum Handel mit Hebel-Zertifikaten oder Optionsscheinen hat der CFD-Handel und davon bin ich überzeugt, einige Vorteile, die nicht von der Hand zu weisen sind. So ist das Produkt wesentlich einfacher zu verstehen da keine Kennzahlen wie Aufgeld, Hebel, Vega, Delta etc. zu berücksichtigen sind und zudem die Auswahl unter Hunderten von Produkten von zahlreichen Emittenten entfällt.

Vielen Dank für Eure Meinungen und Erfahrungen :D

Dem Geld darf man nicht nachlaufen - man muss ihm entgegengehen.(Henry Ford)

• CFD Handel

Ich habe mein CFD-Konto bereits an die Wand gefahren. Mein Fehler: Stop Vergessen. War aber ein kleiner Betrag...

Sonst finde ich CFD cool, weil sie als Instrumente durchsichtig sind und nicht manipuliert werden können. Dazu kommt, dass der Hebel selber bestimmt werden kann. Was aber hier, wirklich sehr wichtig ist, ist mit SL zu arbeiten.Sonst ist man schnell ruiniert.

Wenn du gerne auf Schweizer Aktien traden möchtest, würde ich dir Saxo Bank empfehlen. Bei den andern Anbieter sind Schweizer Aktien eher bescheiden. Bei CMC Markets kann man "nur" SMI-Titel traden.

• CFD Handel

kleinerengel wrote:

Wenn du gerne auf Schweizer Aktien traden möchtest, würde ich dir Saxo Bank empfehlen. Bei den andern Anbieter sind Schweizer Aktien eher bescheiden. Bei CMC Markets kann man "nur" SMI-Titel traden.

Ja, ich trade schon mit Saxo und finde es eine sehr gute Plattform. Mit Saxo bin ich auf die CFD's gekommen, habe mich bis jetzt einfach nicht getraut. Will einfach verd... nochmal kein Geld verlieren. *wink*

Dem Geld darf man nicht nachlaufen - man muss ihm entgegengehen.(Henry Ford)

• CFD Handel

Speki wrote:

kleinerengel wrote:

Ja, ich trade schon mit Saxo und finde es eine sehr gute Plattform. Mit Saxo bin ich auf die CFD's gekommen, habe mich bis jetzt einfach nicht getraut. Will einfach verd... nochmal kein Geld verlieren. *wink*

kannst ja zwei wochen testen.

• CFD Handel

kleinerengel:

Das grösste Problem an CFD's ist eben gerade, DASS sie manipuliert werden können! Deswegen würde ich eher mit Futures traden. Frag dazu sonst mal JohnnyP (wenn ich mich richtig erinnere), der hat das schon mal in einem anderen Thread geschrieben.

Gruss

Sepp

• CFD Handel

bscyb wrote:

Genau, es gibt bisher nur sehr wenig börsengehandelte CFDs, darum würde ich davon die Finger lassen. Man ist vom Emittenten und seinen Kursstellungen abhängig.

Diese kann man ja Realtime überprüfen... verstehe also nicht ganz, wie hier beschissen werden kann?

• CFD Handel

Klar kannst du das realtime verfolgen, interessiert die aber einfach nicht. Schau dich mal im Internet um, gibt viele, die sich über Stopfishing (Kurse manipulieren, damit Stops ausgelöst werden) etc. beklagen.

Trade Futures, da hast du nur den Marktspread und ebenfalls einen netten Hebel, ausserdem werden die Kurse dort nicht manipuliert.

Gruss

Sepp

• CFD Handel

Warum keine Futures oder Mini-Futures ? Engere Spreads, börsengehandelt etc. wie auch Master Sepp geschrieben hat.

Bei CFDs hat es wie beim Forex-Handel einige schwarze Schafe unter den Anbietern.

Ich sehe in CFDs fast nur Nachteile im Vergleich zu ähnlichen Instrumenten.

• CFD Handel

Master_Sepp wrote:

Klar kannst du das realtime verfolgen, interessiert die aber einfach nicht. Schau dich mal im Internet um, gibt viele, die sich über Stopfishing (Kurse manipulieren, damit Stops ausgelöst werden) etc. beklagen.

Trade Futures, da hast du nur den Marktspread und ebenfalls einen netten Hebel, ausserdem werden die Kurse dort nicht manipuliert.

Gruss

Sepp

Das stimmt wegen SL abholen. Darum habe ich auch keinen gesetzt :roll: , dann gings in die falsche Richtung.

Futures habe ich bei SQ nachgesehen, habe ich keinerlei grundwissen. Minis sind ok.