Thurella Egnach

• Thurella Egnach

Hallo zusammen

hat jemand von euch auch noch ein paar

Aktien von Thurella im Keller liegen ( Most gibt es ja nicht mehr)

In den letzen Tagen nimmt das Volumen zu..auf diese kleine Aktie hin gesehen.

Nach den News in der Vergangenheit schaue ich positiv in die Zukunft...und ihr ?

• Einschätzung

Hallo zusammen

Ich habe mir diese Aktie vor etwa 3 Monaten ins Depo gelegt und bin eigentlich weiter überzeugt, dass sich dieser Kauf lohnen wird. Es tut sich aber momentan gar wenig bei dieser Aktie.

Der negative Punkt sehe ich klar im tiefen Volumen der Aktie und ev. die Kodierung an der Berner Börse, aber sonst??

H1 fand ich toll, geht es so weiter ergibt dies ein KGV von 5-6.

Aktie kommt gerade aus einer Kriese, Problembereiche konnten relativ elegant abgegeben werden.

Negatives scheint im Preis drinn.

Orderbuch sieht eher nach Anstieg aus.

Frage stellt sich mir diese, gibt es ev. gar eine kleine Dividende. Würde die Aktie auf Zahlen in der Region von H1 reagieren, oder ist dies auf lange Sicht gebundenes Kapital.

Wie seht Ihr das, Ihr erfahreren Börsenhasen.

Danke für Eure Einschätzung

P.S. Ist ev. gar noch jemand investiert?

• Einschätzung

Hallo zusammen

Ich habe mir diese Aktie vor etwa 3 Monaten ins Depo gelegt und bin eigentlich weiter überzeugt, dass sich dieser Kauf lohnen wird. Es tut sich aber momentan gar wenig bei dieser Aktie.

Der negative Punkt sehe ich klar im tiefen Volumen der Aktie und ev. die Kodierung an der Berner Börse, aber sonst??

H1 fand ich toll, geht es so weiter ergibt dies ein KGV von 5-6.

Aktie kommt gerade aus einer Kriese, Problembereiche konnten relativ elegant abgegeben werden.

Negatives scheint im Preis drinn.

Orderbuch sieht eher nach Anstieg aus.

Frage stellt sich mir diese, gibt es ev. gar eine kleine Dividende. Würde die Aktie auf Zahlen in der Region von H1 reagieren, oder ist dies auf lange Sicht gebundenes Kapital.

Wie seht Ihr das, Ihr erfahreren Börsenhasen.

Danke für Eure Einschätzung

P.S. Ist ev. gar noch jemand investiert?

• Ich habe keine Aktien von Thurella aber bin bei einigen Firmen an der Berner Börse und an der OTC-X investiert.

Hier im Forum sprechen die Leute lieber darüber, ob ABB wieder mal ein halbes Prozent gewinnt oder verliert. Bei den kleinen Werten muss man sich eben um vieles selber kümmern und dazu haben viele wohl keine Lust.

• Biotta-Geschäft neues Flaggschiff bei Thurella: Klar schwarze Zahlen im Jahr 1 nach erfolgreicher Sanierung

Unternehmen/Thurella AG Jahresabschluss 2011

12.04.2012

CH-9322 Egnach, 12. April 2012. Das Getränkeunternehmen Thurella AG hat im ersten Jahr nach erfolgreicher Sanierung das Konzernergebnis um CHF 7.98 Mio oder rund 170 Prozent gesteigert und den Vorjahresverlust von CHF 4.78 Mio in einen Gewinn von CHF 3.19 Mio verwandelt. Dieser wurde mit einem gegenüber 2010 um CHF 75 Mio auf CHF 34.32 Mio reduzierten Nettoumsatz erzielt, nachdem Anfang 2011 Geschäfte im Umfang von rund 60 Prozent des Vorjahres-Umsatzes (CHF 109.35 Mio) nicht weitergeführt worden waren. Mit neu 60 Prozent Umsatzanteil und guter Ertragslage ist das internationale Geschäft mit Biotta Säften neues Flaggschiff bei Thurella. Die Gesamtrentabilität hat deutlich zugenommen, konnte die EBITDA-Marge doch von 6.9 Prozent auf 13.1 Prozent gesteigert werden, was sich in einem operativen Cashflow (EBITDA) von CHF 4.49 Mio niedergeschlagen hat.

In einem von Preisdruck und Umsatzrückgang geprägten Umfeld hat die für ihre Bio-Gemüse- und Fruchtsäfte bekannte Tochter Biotta AG auch dank ihrer starken Marke den Umsatz ausweiten können. Die Saftmanufaktur hat sich mit Erfolg wieder auf ihre Wurzeln besonnen:

Eine starke Beziehung zu den Bio anbauenden Qualitätsproduzenten und zum Fachhandel als traditionellem Absatzpartner. Ebenfalls ein Umsatzplus (in der Standortwährung EUR) hat die deutsche GESA Gemüsesaft GmbH mit ihren Gemüse-Halbfabrikaten erreicht, wobei dank Fokussierung auf margenträchtigere Produkte die Ertragslage verbessert werden konnte. Das sanierungsbedingt an Stelle der früheren Marken-Fertiggetränke getretene Geschäft mit Thurella Obst-Halbfabrikaten für Apfelsaftgetränke hat trotz übers Jahr rückläufiger schweizerischer Preise seine Kunden- und Umsatzbasis konsolidiert und die gesunde Basis für eine künftige Ausweitung gelegt. Die Straffung der Mosterei in Egnach/Thurgau und Schliessung jener in Bischofszell/Thurgau haben zur erzielten Produktivitätssteigerung massgeblich beigetragen.

• Mit diesem Resultat kann die Firma bestimmt zufrieden sein. Kann mir vorstellen, dass fürs nächste Jahr noch eine kleine Steigerung möglich ist. Nun sollte nur der Aktienkurs nachziehen, aber dies wird sicher auch noch. Die Marktkapitalisierung ist ja im Moment bei nur knapp 17 mio.

Es braucht hier wohl etwas Geduld, dafür erachte ich es als eine sichere und gewinnbringende Aktie. Ideal für jemand wie mich, der nicht den ganzen Tag vor dem Börsenbildschirmen sitzen kann und will.