Geld und Ideen gesucht ...
mit einem buch in der einen und einer peitsche in der andern hand beaufsichtigt er seine ziegenhirten und mieter rund um die welt. vielleicht.
mit einem buch in der einen und einer peitsche in der andern hand beaufsichtigt er seine ziegenhirten und mieter rund um die welt. vielleicht.
Elias wrote:
QuoteDisplay Morearunachala wrote:
Vor ein paar Monaten hätte ich darauf gewettet, dass der Libor nur kurzfristig so tief bleibt. Seither hat er sich halbiert.
Sofern man zum Zeitpunkt der Kündigung den Zinssatz des anderen Modells anbinden kann, ist es eine Überlegung wert.
Aktuell sieht es so aus:
Der Libor ist bei 0,26. Die Bank schlägt mindestens 0,5% drauf. Die langfristigen Zinsen haben wieder leicht angezogen. Mit der Libor spart man rund 0,8% gegenüber der 2jährigen
Das Problem ist, dass man jetzt kurzfristig (1 Jahr) von der Libor profitiert, aber langfristig Gefahr läuft, im Schnitt mehr zu bezahlen. Man bedenke, dass der Libor letztes Jahr gegen 3% war. Eine Absicherung (Cap) kostet zusätzlich.
Grundsätzlich würde ich die Hypo von Anfang an in verschiedene Laufzeiten aufteilen. Damit verringert sich das Risiko, dass der ganze Klumpen in einer Hochzinsphase neu angelegt werden muss.
Sollte gar auf 1-Monatsliborbasis was zu deichseln sein bei einem Hyp.-Bedarf CHF 500'. Ueberhaupt ist die LIBOR-Hyp. die günstigste Variante, sogesehen die letzten Jahrzehnte. Nur die 5-jährige Festhypothek könnte die Performance der LIBOR-Hyp. schlagen, träfe man jedes Mal den optimalen Ein- und Ausstiegszeitpunkt.
Ja, wir Bänkler sind freundlich, sogar dann wenn man uns auf den Kopf scheisst :lol: Es braucht wohl eine masochistische Veranlagung
Uebrigens ganz toll dieses Projekt, und viele gute Ideen. Das wird was!
arunachala wrote:
Quotemit einem buch in der einen und einer peitsche in der andern hand beaufsichtigt er seine ziegenhirten und mieter rund um die welt. vielleicht.
Lebt eurer Plan den noch? Hab mich hier ab Seite 6 mit lesen ausgeklinkt, da dieser Weico-Müll unerträglich zu lesen war...
jungle, auf seite 10 siehst du die aktuelle situation: die zweite familie will aussteigen und ihren teil verkaufen. oder kann uns zwingen, das ganze objekt wieder zu verkaufen. leider. wir sind auf der suche nach lösungen. uns alleine fehlt das geld, um die anderen auszuzahlen ...
arunachala wrote:
Quotejungle, auf seite 10 siehst du die aktuelle situation: die zweite familie will aussteigen und ihren teil verkaufen. oder kann uns zwingen, das ganze objekt wieder zu verkaufen. leider. wir sind auf der suche nach lösungen. uns alleine fehlt das geld, um die anderen auszuzahlen ...
Danke - schade zu lesen, sollte wohl nicht sein. Falls sich keine Lösung abzeichnet musst Du Dir wenigstens nicht vorwerfen, es nicht versucht zu haben.
Wer weiss, vielleicht öffnen sich noch verborgene Türen. Meist dann, wenn die Lage hoffnungslos scheint.
...nach einigem erfolglosem googeln hier die frage:
wie berechne ich einen mietzins für eine liegenschaft?
hypozins?
verzinsung eigenkapital?
amortisation?
rückstellungen?
lebensversicherungsprämien?
was muss in eine solche berechnung rein? da es sich um zukünftige partner handelt, will ich nichts verdienen, aber die kosten müssen gedeckt sein.
nebenkosten würde ich separat nach tatsächlichen kosten abrechnen.
danke für kurze inputs oder einen link!
Das Lehrbuch grüsst :oops:
Beispiel Mietzinskalkulation Mehrfamilienhaus:
Anlagekosten: (Kaufspreis) 10´000´000
--------------------------------------------------
Kapitalverzinsung:
Hypothek 8´000´000 ca. 3% -> 280´000
Verzinsung Eigenkapital:
2´000´000 ca. 4% -> 80´000
Laufende Kosten:
Abgaben, Betrieb, Steuern und
Versicherungen -> 0,25 Anlagekosten -> 25´000
Unterhaltskosten:
0,5% der Baukosten -> 34´000
Abschreibungen:
1% der Baukosten -> 68´000
Risikoprämie:
0,3% der Anlagekosten -> 30´000
Zwischentotal -> 517´000
Bewirtschaftunskosten:
4% des kostendeckende Mietzins -> 21´542
Kostendeckender Mietzins -> 538´542
-------------------------------------------------
Diese Berechnung kannst du auch gut für deine Eigentumswohnung benützen.... für ein Mehrfamilienhaus wären da noch einige andere Punkte zu beachten.
Dann entnimmst du noch den Marktpreis in deiner Gegend und korrigierst deinen Mietzins höher oder nunmal tiefer falls du zu teuer eingekauft hast.
oder
du kannst den Mietzins auch nach der kostendeckende Bruttorendite berechnen:
Formel: Mietzinseinnahmen (netto) x100 / Kaufpreis
der sollte nun bei 5 - 7 % liegen
(Eigentlich darf der ja bei einem momentanem Referenzzinssatz von 2,75 % nicht mehr als 4,75% liegen )
Viel Spass*
vielen dank euch beiden!
übrigens, weico, falls deine südafrikanischen ziegen auf den philippinen inzwischen eingegangen sind: ich suche mithilfe auf dem hof von april bis im herbst, kost und logis und ein philippinischer hirtenlohn sind geboten ...
arunachala wrote:
Quotevielen dank euch beiden!übrigens, weico, falls deine südafrikanischen ziegen auf den philippinen inzwischen eingegangen sind: ich suche mithilfe auf dem hof von april bis im herbst, kost und logis und ein philippinischer hirtenlohn sind geboten ...
Weico würde deine Bude sicher bis unters Dach vermieten und dir 'ne Top-Rendite erwirtschaften. :mrgreen:
Hmm mal eine Frage ich hätte da ein sehr altes heilrezept mich läst der gedanke einfach nicht los.
Ich könnte eine heilsalbe herstellen mit sehr guten heilkreutern das problem ist einige zutaten sind verboten leider aber die wirkung ist sowas von überzeugend.
Wie geht man da voran wenn man das vermarkten möchte. :roll:
freebase wrote:
QuoteHmm mal eine Frage ich hätte da ein sehr altes heilrezept mich läst der gedanke einfach nicht los.Ich könnte eine heilsalbe herstellen mit sehr guten heilkreutern das problem ist einige zutaten sind verboten leider aber die wirkung ist sowas von überzeugend.
Wie geht man da voran wenn man das vermarkten möchte. :roll:
@ Freebase
Willst du eine Cannabis Crème herstellen :lol:
Sobald du das kommerziel machen möchtest, kriegst du garantiert Probleme, siehe Heilmittelgesetz.
Die Busse wirde dein Billag Beitrag garantiert übersteigen :mrgreen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Heilmittelgesetz
@ arunachala, sorry für SPAM
Hi nicht ganz aber fast. :lol:
hexensalbe um den co2-ausstoss des flugverkehrs einzudämmen? tollkirsche, stechapfel, bilsenkraut? lass die katze aus dem sack!
natürlich kannst du dir entsprechende bewilligungen einholen, braucht wohl tests und studien und ich befürchte, das ganze übersteigt deine finanziellen möglichkeiten, trotz meyer burger ...
Also ich lass die Katze aus dem Sack. Da ich enorm an Heilkräuter glaube und auch weis das die eine sehr gute Wirkung auf den menschen haben. Wie auch der Honig und da habe ich eine Methode gefunden mit der man die eterischen öle aus den Kräutern entziehen kann. Ohne das man sie verkocht somit kann ich das ganze binden und zu einer Salbe verarbeiten.
Alles möchte ich jetzt nicht veraten was da rein kommt Honig sicher mal dan alt bewährte Kräuter.
Da ich das mal als Testphase starten möchte und dann mal sehen was daraus werden könnte. Ich möchte einfach keinen erger falls ich Kräuter verwende die verboten sind. :roll:
Wenn es dann wirklich gut ankommt bei freunden oder verwanten dann müsste ich mir den nächsten schritt überlegen.
Und wenn ich das mal mit Hanf ausprobieren möchte und den wert von 0,3% überschreite was dann? :roll:
freebase wrote:
QuoteUnd wenn ich das mal mit Hanf ausprobieren möchte und den wert von 0,3% überschreite was dann? :roll:
das darf ich ja nicht da ja dann der Wert über 0,3% liegt und ich mich strafbar mache leider. Obwohl die Heilwirkung enorm gut ist. :roll:
Du musst doch nicht immer allen erzählen, was du dem Ramschi verkaufst... :roll:
Gruss
fritz
Naja also verkaufen thue ich noch nichts bevor das Testergebnis überzeugt und dann muss ich das rechtlich mal genau abklähren. Weil es ist nur für Medizinische Zwecke gedacht. :roll:
Also Mädels und Jungs ich habs geschaft alter ich schmeiss mich weg. Habe die eterischenöele binden können ohne das ich es verkocht hatte. Habe alles schön nach rezept gemacht und den ersten test habe ich auch schon gemacht. Zieht super ein auf der Haut jetzt gebe ich das mal als Probe raus an freunden und bekannten.
Dann warte ich auf die Heilwirkung und wenn das so einschlägt wie ich es gedacht hatte dan prost nägeli.
Peace freeby
freeby, welche gebrechen willst du denn mit deinem ätherischen hanföl überhaupt lindern oder heilen? übrigens, du solltest das öl aus frischen pflanzen destillieren, dasjenige aus getrockneten pflanzen stinkt hässlich.