Geld und Ideen gesucht ...

• Geld und Ideen gesucht ...

mit einem buch in der einen und einer peitsche in der andern hand beaufsichtigt er seine ziegenhirten und mieter rund um die welt. vielleicht.

seid schlang wie die klugen und schlug wie die klangen. (kasimir 487)

• Re: Geld und Ideen gesucht ...

Elias wrote:

Sollte gar auf 1-Monatsliborbasis was zu deichseln sein bei einem Hyp.-Bedarf CHF 500'. Ueberhaupt ist die LIBOR-Hyp. die günstigste Variante, sogesehen die letzten Jahrzehnte. Nur die 5-jährige Festhypothek könnte die Performance der LIBOR-Hyp. schlagen, träfe man jedes Mal den optimalen Ein- und Ausstiegszeitpunkt.

Ja, wir Bänkler sind freundlich, sogar dann wenn man uns auf den Kopf scheisst :lol: Es braucht wohl eine masochistische Veranlagung ;)

Uebrigens ganz toll dieses Projekt, und viele gute Ideen. Das wird was!

arunachala wrote:

mit einem buch in der einen und einer peitsche in der andern hand beaufsichtigt er seine ziegenhirten und mieter rund um die welt. vielleicht.

Lebt eurer Plan den noch? Hab mich hier ab Seite 6 mit lesen ausgeklinkt, da dieser Weico-Müll unerträglich zu lesen war...

jungle, auf seite 10 siehst du die aktuelle situation: die zweite familie will aussteigen und ihren teil verkaufen. oder kann uns zwingen, das ganze objekt wieder zu verkaufen. leider. wir sind auf der suche nach lösungen. uns alleine fehlt das geld, um die anderen auszuzahlen ...

arunachala wrote:

jungle, auf seite 10 siehst du die aktuelle situation: die zweite familie will aussteigen und ihren teil verkaufen. oder kann uns zwingen, das ganze objekt wieder zu verkaufen. leider. wir sind auf der suche nach lösungen. uns alleine fehlt das geld, um die anderen auszuzahlen ...

Danke - schade zu lesen, sollte wohl nicht sein. Falls sich keine Lösung abzeichnet musst Du Dir wenigstens nicht vorwerfen, es nicht versucht zu haben.

Wer weiss, vielleicht öffnen sich noch verborgene Türen. Meist dann, wenn die Lage hoffnungslos scheint.

• mietzinsberechnung

...nach einigem erfolglosem googeln hier die frage:

wie berechne ich einen mietzins für eine liegenschaft?

hypozins?

verzinsung eigenkapital?

amortisation?

rückstellungen?

lebensversicherungsprämien?

was muss in eine solche berechnung rein? da es sich um zukünftige partner handelt, will ich nichts verdienen, aber die kosten müssen gedeckt sein.

nebenkosten würde ich separat nach tatsächlichen kosten abrechnen.

danke für kurze inputs oder einen link!

Das Lehrbuch grüsst :oops:

Beispiel Mietzinskalkulation Mehrfamilienhaus:

Anlagekosten: (Kaufspreis) 10´000´000

--------------------------------------------------

Kapitalverzinsung:

Hypothek 8´000´000 ca. 3% -> 280´000

Verzinsung Eigenkapital:

2´000´000 ca. 4% -> 80´000

Laufende Kosten:

Abgaben, Betrieb, Steuern und

Versicherungen -> 0,25 Anlagekosten -> 25´000

Unterhaltskosten:

0,5% der Baukosten -> 34´000

Abschreibungen:

1% der Baukosten -> 68´000

Risikoprämie:

0,3% der Anlagekosten -> 30´000

Zwischentotal -> 517´000

Bewirtschaftunskosten:

4% des kostendeckende Mietzins -> 21´542

Kostendeckender Mietzins -> 538´542

-------------------------------------------------

Diese Berechnung kannst du auch gut für deine Eigentumswohnung benützen.... für ein Mehrfamilienhaus wären da noch einige andere Punkte zu beachten.

Dann entnimmst du noch den Marktpreis in deiner Gegend und korrigierst deinen Mietzins höher oder nunmal tiefer falls du zu teuer eingekauft hast.

oder

du kannst den Mietzins auch nach der kostendeckende Bruttorendite berechnen:

Formel: Mietzinseinnahmen (netto) x100 / Kaufpreis

der sollte nun bei 5 - 7 % liegen

(Eigentlich darf der ja bei einem momentanem Referenzzinssatz von 2,75 % nicht mehr als 4,75% liegen ) *wink*

Viel Spass*

vielen dank euch beiden!

übrigens, weico, falls deine südafrikanischen ziegen auf den philippinen inzwischen eingegangen sind: ich suche mithilfe auf dem hof von april bis im herbst, kost und logis und ein philippinischer hirtenlohn sind geboten ... *wink*

arunachala wrote:

vielen dank euch beiden!

übrigens, weico, falls deine südafrikanischen ziegen auf den philippinen inzwischen eingegangen sind: ich suche mithilfe auf dem hof von april bis im herbst, kost und logis und ein philippinischer hirtenlohn sind geboten ... *wink*

Nimmst du eigentlich jeden? :oops: :lol: *wink*

Weico würde deine Bude sicher bis unters Dach vermieten und dir 'ne Top-Rendite erwirtschaften. :mrgreen:

Hmm mal eine Frage ich hätte da ein sehr altes heilrezept mich läst der gedanke einfach nicht los.

Ich könnte eine heilsalbe herstellen mit sehr guten heilkreutern das problem ist einige zutaten sind verboten leider aber die wirkung ist sowas von überzeugend.

Wie geht man da voran wenn man das vermarkten möchte. :roll: :?:

freebase wrote:

Hmm mal eine Frage ich hätte da ein sehr altes heilrezept mich läst der gedanke einfach nicht los.

Ich könnte eine heilsalbe herstellen mit sehr guten heilkreutern das problem ist einige zutaten sind verboten leider aber die wirkung ist sowas von überzeugend.

Wie geht man da voran wenn man das vermarkten möchte. :roll: :?:

@ Freebase

Willst du eine Cannabis Crème herstellen :lol:

Sobald du das kommerziel machen möchtest, kriegst du garantiert Probleme, siehe Heilmittelgesetz.

Die Busse wirde dein Billag Beitrag garantiert übersteigen :mrgreen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Heilmittelgesetz

@ arunachala, sorry für SPAM

hexensalbe um den co2-ausstoss des flugverkehrs einzudämmen? tollkirsche, stechapfel, bilsenkraut? lass die katze aus dem sack!

natürlich kannst du dir entsprechende bewilligungen einholen, braucht wohl tests und studien und ich befürchte, das ganze übersteigt deine finanziellen möglichkeiten, trotz meyer burger ...

Also ich lass die Katze aus dem Sack. Da ich enorm an Heilkräuter glaube und auch weis das die eine sehr gute Wirkung auf den menschen haben. Wie auch der Honig und da habe ich eine Methode gefunden mit der man die eterischen öle aus den Kräutern entziehen kann. Ohne das man sie verkocht somit kann ich das ganze binden und zu einer Salbe verarbeiten.

Alles möchte ich jetzt nicht veraten was da rein kommt Honig sicher mal dan alt bewährte Kräuter.

Da ich das mal als Testphase starten möchte und dann mal sehen was daraus werden könnte. Ich möchte einfach keinen erger falls ich Kräuter verwende die verboten sind. :roll:

Wenn es dann wirklich gut ankommt bei freunden oder verwanten dann müsste ich mir den nächsten schritt überlegen.

Und wenn ich das mal mit Hanf ausprobieren möchte und den wert von 0,3% überschreite was dann? :roll:

• Heilsalbe

Also Mädels und Jungs ich habs geschaft alter ich schmeiss mich weg. Habe die eterischenöele binden können ohne das ich es verkocht hatte. Habe alles schön nach rezept gemacht und den ersten test habe ich auch schon gemacht. Zieht super ein auf der Haut jetzt gebe ich das mal als Probe raus an freunden und bekannten.

Dann warte ich auf die Heilwirkung und wenn das so einschlägt wie ich es gedacht hatte dan prost nägeli. :D *wink*

Peace freeby 8)

freeby, welche gebrechen willst du denn mit deinem ätherischen hanföl überhaupt lindern oder heilen? übrigens, du solltest das öl aus frischen pflanzen destillieren, dasjenige aus getrockneten pflanzen stinkt hässlich.