Geld und Ideen gesucht ...

• Re: @ Johnny P

Brunngass wrote:

also wenn ich soviel Börsenkenntnisse wie Du hätte, würde ich mygottsseeu nid ga 1,2 Millione i ne Stau verloche.

Ich habe schwer den Verdacht, es gibt bessere Anlagemöglichkeiten.Es muss ja auch nicht immer Gold sein.

Ja das sind Bauern, Jammern, haben kein Geld und bauen sich ein Stall für 1,2 Mio. Aber Achtung: Früher oder später ist dieser Stall eine Goldgrube. Hast du schon mal gesehen, z/B an der BEA oder OLMA wie sich da die Bauern, welche kaum überleben können, sich da mit Maschinen eindecken. Irgendwo müssen die Bauern rausgefunden haben wie man Geld anpflanzt oder eben aus einem Saustall eine goldgrube macht.

Habe immer gedacht das können nur Banken. Im meine aus einem Saustall eine Goldgrube machen......

• Geld und Ideen gesucht ...

wie von einigen lesern hier wohl erwartet, die sache ist bereits am ende angelangt und zwar wegen zwischenmenschlichen differenzen. unser grösster fehler: gleich beim zügeln wurde die eine wohnung zur baustelle erklärt und zwei familien mit unterschiedlichen erziehungsstilen lebten zusammengepfercht während sechs monaten in einer wohnung. nun denn, investoren, aussteiger, einsteiger, landwirte, möchtegernlandwirte, mäzene, sozialpädagogen, stiftungsratspräsidenten, meldet euch:

Zu verkaufen 1/2 oder der ganze Hof mit Zweifamilienhaus (6.5 und 3.5-Zi-Whg.), Bauland und Stall. 8,77 ha LN Pachtland mit Kaufsrecht. Option auf weiteres Land. Bergzone 3. Am liebsten suchen wir eine Familie oder Einzelpersonen, welche den Betrieb mit uns zusammen weiterführen. Als zweites Standbein schwebt uns ein soziales Projekt vor (Time-Out, Jugendliche, Behinderte, zusätzliches Häuschen vorhanden). Andernfalls muss der ganze Hof oder einzelne Teile davon verkauft werden. Fällt zur Zeit nicht unter das BBG. Sehr schön gelegen am Heinzenberg (GR), 30 Automin. von Chur.

seid schlang wie die klugen und schlug wie die klangen. (kasimir 487)

arunachala wrote:

wie von einigen lesern hier wohl erwartet, die sache ist bereits am ende angelangt und zwar wegen zwischenmenschlichen differenzen.

Aha.. :cry:

Die zahlreichen Unterstützer und Hochjubler werden dir sicherlich bald wieder Beileid und Trost bekunden und bestimmt wieder hilfreiche und tolle Ratschläge erteilen.

P.S...Bevor jetzt gleich wieder ein grosses Gebrüll entsteht,sollte diese einfach die ersten 2 Thread-Seiten nochmals (durch)lesen .. :roll:

weico

weico, dass du als erster antwortest, darauf hätte ich einen meiner beiden hoden gewettet. :lol:

die sache scheitert, weil die zweite partei kein durchhaltevermögen und keine konfliktfähigkeit besitzt und weil ich sie diesbezüglich falsch eingeschätzt habe. gibt man ein solches projekt nach einem halben jahr bereits auf? kauft man ein haus um es ein halbes jahr später wieder verkaufen zu wollen (nicht mit gewinn)? anscheinend ja ... :roll:

die sache scheitert nicht, weil ich ein fauler träumer oder idealist bin. und die sache scheitert auch nicht, weil ich an der börse geld verloren habe und somit überall und immer scheitere, wie du impliziert hast.

nach wie vor bin der überzeugung, dass es berglandwirtschaft braucht, dass diese auch eine zukunft hat. nachdem ich lange jahre mit büchern (buchhandel, antiquariat, typografie, gestaltung, verlagswesen) sowie im gastro- und kulturbereich (booking, tontechnik, geschäftsführung, werbung, service) gearbeitet habe, ist mir die tätigkeit als bergbauer eine wohltat für körper, geist und seele.

steig doch DU als partner ein, musst wenig kapital einsetzen und mit DIR zusammen wird es bestimmt eine erfolgreiche sache! vielleicht finden wir ja den kompromiss, dass es ziegen sein werden, doch keine burenziegen ...

ich brauche keinen trost und kein beileid, was ich brauche ist GELD oder jemanden, der in ein solches projekt einsteigen will.

wenn es deinem durchaus gebildeten ego wohlt dabei: DU hast es ja schon immer gesagt und DU hast (zumindest im moment) recht.

arunachala wrote:

weico, dass du als erster antwortest, darauf hätte ich einen meiner beiden hoden gewettet. :lol:

Du hättest ruhig Beide darauf wetten können. 8)

arunachala wrote:

steig doch DU als partner ein, musst wenig kapital einsetzen und mit DIR zusammen wird es bestimmt eine erfolgreiche sache! vielleicht finden wir ja den kompromiss, dass es ziegen sein werden, doch keine burenziegen ...

Leider Unmöglich.

Ich will bei Geschäften weder Partner noch mache ich gerne irgendwelche Kompromisse.Ist doch viel zu konfliktträchtig...

arunachala wrote:

wenn es deinem durchaus gebildeten ego wohlt dabei: DU hast es ja schon immer gesagt und DU hast (zumindest im moment) recht.

Meinem ego ist es eigentlich egal.

Leider war ich (fast) der einzige, der dich (aus deinen Träumen) einwenig auf den Boden der Realität zurückholen wollte und dich auf die zwischenmenschlichen Probleme hingewiesen hat..

weico wrote:

weico

weico, beide eier setz ich nie, denn man weiss ja nie ... *wink*

nun, vielleicht hab ich die chose «traum» genannt, sah es jedoch nie aus einer träumerischen warte heraus. eigentlich ist es doch nichts sonderlich verrücktes, so eine hofgemeinschaft. es gibt unzählige funktionierende beispiele dafür. die zwischenmenschlichen probleme waren uns wohl allen bewusst und immer wieder sagten wir uns, dass der beginn schwierig wird. doch nie hätte ich damit gerechnet, dass unsere partner dermassen rasch und meines erachtens leichtfertig aufgeben. :roll:

ein versuch wars auf jeden fall wert, entweder finden wir neue einsteiger oder der ganze hof muss wieder verkauft werden. vielleicht bewerbe ich mich dann bei dir als ziegenhirt. 8)

Eine gut funktionierende Hofgemeinschaft ist aus meiner Sicht eher selten zu finden.

Bei den meisten kommt es eben irgendwann wie bei euch raus. Und dass, obschon die dann nur den Betrieb zusammen hatten und nicht noch zusammen gelebt haben. Das ist wohl leider sehr oft die Realität.

Aus meiner Sicht war es nicht eine Träumerei (wobei ich nicht weiss, wie seriös ihr das Ganze angegangen seit und mit welchen worst szenarios ihr gerechnet hattet). Aber es war sicher ein bisschen idealistische Vorstellungen... Aber die sind ja nicht verboten.

arunachala wrote:

vielleicht bewerbe ich mich dann bei dir als ziegenhirt. 8)

Klar.Warum nicht.Wenn du mit (umgerechnet) ca. 3 Franken Lohn pro Tag klarkommst. :lol:

P.S..wo sind nur all deine tollen "Unterstützer" und "Hochjubler" abgeblieben... :roll: *wink*

weico

weico,

es gibt noch etwas anderes als schwarz/weiss im Leben.

Es war vielleicht etwas blauäugig, aber wer nichts wagt, der nichts gewinnt.

Solange der Staat sie nicht mit einer Milliardenspende retten muss und sie selber dafür geradestehen.

technischer wrote:

Klar. Nur warum muss es immer gleich rosarot sein..?! :oops:

technischer wrote:

Es war vielleicht etwas blauäugig, aber wer nichts wagt, der nichts gewinnt.

"Etwas blauäugig" ist wohl "etwas untertrieben".Gewinnen tut man immer.Auch wenn es "nur" Erfahrungen sind.. :lol:

technischer wrote:

Solange der Staat sie nicht mit einer Milliardenspende retten muss und sie selber dafür geradestehen.

Exakt.So soll(te) es ja auch immer sein.Der Lerneffekt ist so am absolut grössten.

weico

• @ weico

Du bist ja wirklich der absolute Siech auf dem Häfi.

Aber vielleicht solltest Du Deine eigenen Ratschläge beherzigen.

Wie von Dir angeregt, habe ich den den ganzen Thread zuerst durchgelesen, bevor ich mir eine Meinung machte.

Nun darf ich befriedigt feststellen, dass ich gewisse Schwachpunkte rechtzeitig ansprach.

Wie alle Preise näbeus, sind Liebhaberpreise.

U.S.W. aber vielleicht liest Du jetzt doch noch mal durch, was genau geschrieben wurde.

huhuhuuu, heul, ja, wo sind meine unterstützer und hochjubler denn geblieben? nur wegen ihnen habe ich mich auf dieses abenteuer überhaupt eingelassen. ach, hätt ich doch nur auf weico gehört, er hats schon immer gesagt. aber nein, ich elender tor höre auf die mehrheit im forum und nun lassen mich alle im schlamassel sitzen. ach, die menschheit ist so schlecht, speziell die mitglieder dieses forums. sie sind schuld! heul, heul, suhl ...

der einzige schwachpunkt an der sache sind unsere partner! nicht der kaufpreis, nicht die arbeit, nicht die zinsbelastung, nicht die gebäude, nicht die maschinen! hätte ich die 150 tausender, ich würde die anderen sofort auszahlen und das ding alleine weiterziehen. doch ich habs nicht. basta! nicht belastbar, nicht konfliktfähig, nicht bereit, über unstimmigkeiten zu sprechen.

aus dem hof lassen sich netto um die 30 tausend im jahr rausholen und dies mit weniger als einem vollzeitpensum. es war nie die idee (oder der traum), dass zwei familien davon existieren können. basta!

blauäugig? rosarot? nein, überhaupt nicht, sehr realistisch!

noch fragen?

arunachala wrote:

blauäugig? rosarot? nein, überhaupt nicht, sehr realistisch!

noch fragen?

Fragen?

Warum den? Das Resultat ist doch farblos und realistisch genug. :oops:

weico

weico, wir sind erst in der pause nach der ersten spielhälfte. das endresultat wird nach spielende bekanntgegeben!

farblos? nein, kunterbunt!

arunachala wrote:

huhuhuuu, heul, ja, wo sind meine unterstützer und hochjubler denn geblieben? nur wegen ihnen habe ich mich auf dieses abenteuer überhaupt eingelassen. ach, hätt ich doch nur auf weico gehört, er hats schon immer gesagt. aber nein, ich elender tor höre auf die mehrheit im forum und nun lassen mich alle im schlamassel sitzen.

Wenn wir alle auf weico hören, müssten wir schon gleich nach der Geburt Selbstmord begehen, weil es nur weico schaffen kann, im Leben Erfolg zu haben...

Übrigens - hat uns weico schon mal erzählt, was er den ganzen Tag so treibt, ausser andere zu kritisieren? *wink*

Schade, arunachala, ich hätte es dir gegönnt!

Gruss

fritz

fritz wrote:

Übrigens - hat uns weico schon mal erzählt, was er den ganzen Tag so treibt, ausser andere zu kritisieren? *wink* 

Lesen!

Belesen ist Weico. Das schleckt keine Geiss weg! Nur macht er zu wenig daraus - so kommt's im Forum jedenfalls rüber. Vielleicht ist er ja privat ganz anders? Na ja, ausprobieren möcht ich's jedenfalls nicht unbedingt. :lol:

fritz wrote:

Schade, arunachala, ich hätte es dir gegönnt!

Gegönnt hätte ich es im auch.Dir ja ebenfalls (und jedem anderen).

Die einen verstehen unter Kritik eben die umgangsprachliche (negativbehaftete) Variante und fassen diese wohl,wie an den Reaktionen zu sehen, auch so auf. :lol:

(Kritik:wikipedia)

"Umgangssprachlich beinhaltet der Begriff zumeist das Aufzeigen eines Fehlers oder Missstandes, verbunden mit der impliziten Aufforderung, diesen abzustellen"

Ich fordere aber weder jemanden zu etwas auf noch "muss" jemand auf mich "hören".

Ich betrachte Kritik eben schlicht als:

(Kritik:wikipedia)

"Kritik bezeichnet die Kunst der Beurteilung, des Auseinanderhaltens von Fakten, der Infragestellung in Bezug auf eine Person oder einen Sachverhalt."

P.S...wie jemand Kritik auffassen will bzw.kann, ist jedem selber überlassen. :oops:

weico