• Helvetia Call

Turbo wrote:

Mad-Wallstreet wrote:

Glaub ich dir und finde ihn auch gut, habe aber wegen dem Hebel Bâloise Optionen gekauft und nicht zu knapp, wenn er 100 macht kann ich meine diesjährigen Verluste kompensieren und da wär ich schon glücklich. *wink*

Oh ja, bei 100 wäre ich auch seeeehr glücklich. :)

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."

(Johann Wolfgang von Goethe)

• Helvetia Call

Ich bin sehr optimistisch. Die anderen Schweizer Versicherer haben bisher gute Zahlen vorgelegt. Auch das Zahlenwerk der österreichischen Helvetia-Tochter hat überzeugt. Bin überzeugt, dass wir morgen starke Zahlen und einen ausgezeichneten Ausblick sehen werden.

Bin bei HELJA drin (EP 0.10).

• Helvetia Call

Guten Morgen

Helvetia trumpft mit einem Spitzenergebnis auf:

Helvetia 2009: Bruttoprämien 6'711,0 Mio CHF (AWP-Konsens: 6'229,7 Mio)

Helvetia 2009: Reingewinn 320,5 Mio CHF (AWP-Konsens: 293,5 Mio)

Helvetia 2009: Combined Ratio netto 91,8% (AWP-Konsens: 94,2%)

Helvetia 2009: Dividende 14,50 CHF je Aktie (VJ 13,50 CHF) vorgeschlagen

Die Vorzeichen für den Angriff des Jahreshochs bei 375 in den nächsten Tagen/Wochen stehen also gut.

Quelle: AWP

Die Helvetia Holding AG hat im Geschäftsjahr 2009 den Gewinn um 39,1% auf 320,5 (VJ 230,5) Mio CHF gesteigert, nachdem der Versicherer im vorangegangenen Jahr noch einen deutlichen Gewinnrückgang verzeichnet hatte. Den Aktionären soll eine Dividende von 14,50 (13,50) CHF je Aktie ausgeschüttet werden.

Die Bruttoprämieneinnahmen total erhöhten sich um 20,1% auf insgesamt 6'711,0 (5'712,3) Mio CHF. Akquisitionsbereinigt erreichte das Wachstum noch 7,5%, wie der Versicherer am Dienstag mitteilte. Dabei stiegen die Bruttoprämien im Lebengeschäft um 20,1% auf 3'676,5 (3'061,1) Mio CHF. Im Nichtlebengeschäft stiegen die Prämien mit einem Plus von 1,4% auf 2'383,4 (2'351,1) Mio CHF deutlich langsamer.

Im Nichtlebengeschäft verschlechterte sich die Combined Ratio (netto) leicht auf 91,8% nach sehr guten 89,1% im Vorjahr. Das Eigenkapital der Vericherungsgesellschaft belief sich per Ende 2009 auf 3'136,8 (2'773,7) Mio CHF. Nach dem schwierigen Anlagejahr weise die Helvetia mit 1'239,2 Mio CHF wieder einen Anlagegewinn über 1 Mrd CHF aus, heisst es weiter.

Mit ihrem Abschluss hat die Helvetia die Markterwartungen deutlich übertroffen. Im Vorfeld wurden ein Gewinn von durchschnittlich (AWP-Konsens) 293,5 Mio CHF, eine Combined Ratio von 94,2%, Bruttoprämien von 6'229,7 Mio CHF und ein Eigenkapital von 3'017,5 Mio CHF erwartet.

Pfeiler der Strategie von Helvetia seien auch 2009 organisches Wachstum und gezielte Ergänzungsakquisitionen gewesen, heisst es in der Mitteilung. "Wir werden den eingeschlagenen Weg mit viel Zuversicht beibehalten und im Geschäftsjahr 2010 weiter fortsetzen", wird CEO Stefan Loacker in der Mitteilung zitiert.

• HELBI & HELBK

Das kanns ja nicht sein. Am morgen war bei beiden Derivaten einen Spread von 2 Rappen. Habe dann angerufen bei der UBS und es wurde korrigiert. Jetzt ist die Helvetia Aktie bei 355.50 und die Optionen haben sich kein bisschen bewegt.. HELBI wäre doch gemäss payoff.ch bereits bei 12 Rappen ???

• Re: HELBI & HELBK

Laser02 wrote:

Das kanns ja nicht sein. Am morgen war bei beiden Derivaten einen Spread von 2 Rappen. Habe dann angerufen bei der UBS und es wurde korrigiert. Jetzt ist die Helvetia Aktie bei 355.50 und die Optionen haben sich kein bisschen bewegt.. HELBI wäre doch gemäss payoff.ch bereits bei 12 Rappen ???

Das ist die typische Vola-Spielerei. Aber keine Sorge, wenn HELN weiter steigt - und davon gehe ich aus -, wird auch der Kurs nach oben gezogen werden müssen.

Mad-Wallstreet wrote:

Laser02 wrote:

Das ist die typische Vola-Spielerei. Aber keine Sorge, wenn HELN weiter steigt - und davon gehe ich aus -, wird auch der Kurs nach oben gezogen werden müssen.

Ja hoffen wirs.. hab der UBS nun ein saftigs Mail geschriben ;)

Laser02 wrote:

hm, 0.12 kommt glaub erst bei 365, nicht 355. die vola wurde heute von 22% auf 30% hochgeschraubt. müsste doch eigentlich eher zu unseren gunsten sein, oder nicht? (HELBI)

• Helvetia Call

Helvetia gefällt mir ganz gut. Meine HELJA sind zwar schon 120 Prozent im Plus, aber ich hoffe, dass bis zum Verfall von HELJA am Freitag noch einiges geht. Wichtig ist, dass wir heute die 360 knacken...

• Helvetia Call

Baloise hat die Erwartungen klar verfehlt. Das dürfte heute zu Umschichtungen führen und uns hoffentlich endlich über die 360 bringen. 8)

• Helvetia Call

Jawohl! Endlich die 360 genommen. Ironischerweise wohl auf Kosten von Baloise. Das Orderbook ist nach unten zwar noch etwas dünn. Warte mit meinen HELJA mal noch ab. Hoffe aus positive Impulse der US-Makrodaten.

• Helvetia Call

So, meine HELJA's habe ich mit 120 Prozent rausgehauen. Den heutigen Rücksetzer habe ich für einen Einstieg bei HELBI (EP 0.10) genutzt. Bin nach wie vor überzeugt, dass wir die nächsten Tage oder Wochen in Richtung 375 steigen.

• Helvetia Call

Endlich hat Helvetia gezündet und auch HELBI gibt Gas! Hat nach den tollen Zahlen länger gedauert als ich gedacht hätte.

• Helvetia Call

So, wir stehen kurz vor dem Jahreshoch von 375. Sollten die US-Konjunkturdaten heute Nachmittag gut sein, müssten wir diese Hürde schaffen und langsam in Richtung 400 marschieren. Die grössten Widerstände im Orderbook wurden bereits beseitigt (369-372). Bis 375 gilt es nun noch kleinere Widerstände zu überwinden.

• Helvetia Call

So, habe bei HELBI einen Teilverkauf mit 50 % Gewinn realisiert. Mal sehen, wo wir noch hingehen die nächsten Tage.