mindset
ich glaub die show ist zu ende schade hat nicht all zu lange gedauert :cry:
ich glaub die show ist zu ende schade hat nicht all zu lange gedauert :cry:
Mindset wird ja frühestens in 4 Jahren Gewinne schreiben, wenn überhaupt.
Da wird der grosse Upmove vielleicht in 2 bis 3 Jahren kommen, aber jetzt kann man billig in ein Zukunftsprojekt investieren, wobei der Ausgang wie bei Biotechaktien ungewiss ist.
Aber dadurch dass ein Grossinvestor gefunden wurde, wurden die Chancen auf einen erfolgreichen Ausgang natürlich massiv erhöht.
Black_jack wrote:
ich glaube nicht dass da die luft weg ist... Die leute sind nur etwas vorsichtig weil sie einen viel hoeheren up-move erwartet haben..!!! Siehe airesis... Super zahlen und super aussich auf 2010 und trotzdem zu wenig kaeufer...!!! Hier bei mindset gibts leider verkaeufer die zu guenstig verkaufen weil sie keine geduld haben!!! Wie kapitalist sagt die zukunft wirds zeigen aber durch diesen grossen investor glaube ich spaetestens nach der GV wirds viel weiter gehenQuoteich glaub die show ist zu ende schade hat nicht all zu lange gedauert :cry:
Was ich vergessen habe zu erwaehnen ist das mindset sogar in der 20min zeitung erwaehnt wurde und das nicht auf der wirtschafts seite...!! Titel; mindset (luzerner firma) hat wieder geld... ich denke so wie Kapitalist sagt das es ein langzeit invest wird der sich aber lohnen wird
hat jemand die handelszeitung online? habe die zeitung heute erhalten, da ist ein artikel über mindset, das elektro-mobil, drin. hier mal ein paar infos:
- elektro-mobil im oberen preissegment
- gem (global emerging markets) ist am aufbau eines auto-portfolios interessiert
- schweizer auto rollt 2011 vom band
- mindset werde die autos im werk der konkursiten heuliez-gruppe produzieren
- branchenkenner halten es für möglich, dass mindset das in cerizay (westfrankreich) stehende heuliez-werk dereinst sogar kaufen könnte
- mit fast allen europäischen händlern sind bereits verträge unterschrieben
- roll-out der ersten fahrzeuge zwischen juni und dezember 2011
- 1500 fahrzeuge der ersten serie (10'000 stück) seien zum stolzen stückpreis von fr. 100'000.-- vorverkauft
Das sind ja fantastische Neuigkeiten !
Aber auf den Kurs von Mindset wirkt sich das (noch) nicht aus.
phlipp wrote:
Quote- 1500 fahrzeuge der ersten serie (10'000 stück) seien zum stolzen stückpreis von fr. 100'000.-- vorverkauft
Das wären ja bereits 150 Millionen.
Ein Einstieg wert??? der Nominalwert beträgt 3Franken
phlipp wrote:
Quotehat jemand die handelszeitung online? habe die zeitung heute erhalten, da ist ein artikel über mindset, das elektro-mobil, drin. hier mal ein paar infos:Display More- elektro-mobil im oberen preissegment
- gem (global emerging markets) ist am aufbau eines auto-portfolios interessiert
- schweizer auto rollt 2011 vom band
- mindset werde die autos im werk der konkursiten heuliez-gruppe produzieren
- branchenkenner halten es für möglich, dass mindset das in cerizay (westfrankreich) stehende heuliez-werk dereinst sogar kaufen könnte
- mit fast allen europäischen händlern sind bereits verträge unterschrieben
- roll-out der ersten fahrzeuge zwischen juni und dezember 2011
- 1500 fahrzeuge der ersten serie (10'000 stück) seien zum stolzen stückpreis von fr. 100'000.-- vorverkauft
MINDSET robert wildi, 19.05.2010
Schweizer Auto rollt 2011 vom Band
In letzter Minute ist es dem Elektromobil-Pionier Lorenzo Schmid gelungen, einen Investor an Bord zu holen. Nun lüftet er seine Pläne: Mindset werde im Werk der konkursiten Heuliez-Gruppe produzieren, 1500 Autos seien bereits verkauft.
Für Lorenzo Schmid gibt es jetzt keinerlei Zweifel mehr. «Mit Mindset gelingt uns der Durchbruch im europäischen Markt der gehobenen Elektro-Autos.» Eine ambitionierte Aussage. Vor Jahren floppte Schmid mit seinem Ökomobil Twyke, liess sich aber nicht entmutigen. Als Hauptaktionär und VR-Präsident des Autobauers Mindset mit Sitz in Luzern tüftelt er mit seinen Ingenieuren seit Jahren am gleichnamigen Elektro-Mobil im oberen Preissegment. Nachdem das Projekt kürzlich wegen Geldmangel fast hatte...
leider kein abo... sorry der rest fehlt aber das reicht mir schon :lol:
Dieser Artikel steht nur registrierten Abonnenten der Handelszeitung zur Verfügung.
ich hoffe das es bis morgen einige gelesen haben und der kurs endlich mal dorthin geht wo er hin gehört NUR NORDEN AB MORGEN :twisted:
Hallo zusammen. Was denkt ihr, wieviel Potential hat die Aktie? :roll:
Seit einem Jahr hat die Aktie über 50% an Wert verloren.. Für ein Langzeit Investmend ist dieser Titel meines erachtens sicher interessant. Ich sehe allgemein in Alternativ Energie Potenzial, und da gehören Elektro Autos auch dazu.
nach diesen News...
wie kapitalist erwehnt hat sind es schon 150 milionen..
-1500 autos bereits verkauft
-stk. à 100000.- (stolzer preis)
ich sehe hier nur noch positives nach diesen News vom 10.5 und von heute sowieso!!! :lol:
Nedoli wrote:
Quotenach diesen News...Display More
wie kapitalist erwehnt hat sind es schon 150 milionen..
-1500 autos bereits verkauft
-stk. à 100000.- (stolzer preis)
ich sehe hier nur noch positives nach diesen News vom 10.5 und von heute sowieso!!! :lol:
Nedoli zieh mal deine rosa Brille ab!!
Die Firma macht zur Zeit noch keinen Penny Gewinn, ob sich dieses Geschäfft rentiert kann man frühestens in 2 Jahren wissen.
Nur weil Jemand sagt sie haben schon 1500 verkauft?
Wie kann man was verkaufen, dass erst noch produziert werden muss? Das sind nach meiner Einschätzung erst Reservierungen, wo man sicher noch eine Ausstiegsklausel im Vertrag hat!
Da waren deine Finger aber wiedermal schneller mit Tippen als das Hirni mit denken :lol:
@Glarner 82 isch echlei Riskant, meinst nicht auch?
@ powerdau
mein hirni ist schneller als du denken kannst :lol: :shock:
es hat nich NUR ergend einer gesagt...
es ist so...............
wenn du dich mit autos auskennen würdest dann wüsstest du das man für autos (spezial fahrzeuge, teure fahrzeuge, brenner autos, top autos, einfach extra autos)
sehr lange warten muss... mercedes SLR z.B. war auch schon jahre im voraus verkauft bevor er auf den markt kam....
z.B. für einen neuen ferrari (neue modelle) (speziele modelle) muss man auch bis 2 jahre warten...
wenn ich falsch liege korrigiert mich!!!
nichts desto trotz sind es schon 150 mio. :lol:
PS: welche aktie ist heute nicht riskant????
welche verdoppelt sich morgen???
ich kaufe sofort :twisted:
Manchmal reichen nur schon Gerüchte um die Aktien in die höhe zu schiessen.... Denke jedoch auch, dass Geduld sich auszahlen wird.
hier nun der ganze text aus der heutigen handelszeitung:
Quote:
QuoteSchweizer Auto rollt 2011 vom BandDisplay More
In letzter Minute ist es dem Elektromobil-Pionier Lorenzo Schmid gelungen, einen Investor an Bord zu holen. Nun lüftet er seine Pläne: Mindset werde im Werk der konkursiten Heuliez-Gruppe produzieren, 1500 Autos seien bereits verkauft.
Für Lorenzo Schmid gibt es jetzt keinerlei Zweifel mehr. «Mit Mindset gelingt uns der Durchbruch im europäischen Markt der gehobenen Elektro-Autos.» Eine ambitionierte Aussage. Vor Jahren floppte Schmid mit seinem Ökomobil Twyke, liess sich aber nicht entmutigen. Als Hauptaktionär und VR-Präsident des Autobauers Mindset mit Sitz in Luzern tüftelt er mit seinen Ingenieuren seit Jahren am gleichnamigen Elektro-Mobil im oberen Preissegment. Nachdem das Projekt kürzlich wegen Geldmangel fast hatte begraben werden müssen, ist nun, zur grossen Erleichterung Schmids, in letzter Minute ein Investor gefunden worden.
Branchenkenner wundern sich
Die US-Finanzgesellschaft Global Emerging Markets (GEM), hinter der ein riesiger Hedge Fonds mit Investoren aus dem Mittleren Osten steht, schiesst maximal 183 Mio Fr. ein, um die erste geplante Serienproduktion von 10000 Mindset-Exemplaren sicherzustellen. GEM hat einen Sitz in Genf, ist zuletzt namhaft bei Spyker Cars/Saab eingestiegen und offenbar am Aufbau eines Auto-Portfolios interessiert. Zum Mindset-Deal ist von der verschwiegenen Gesellschaft jedoch kein Kommentar erhältlich.
Experten wundern sich, wie Schmid mit 183 Mio Fr. eine 10000er-Serie finanzieren möchte. In der Regel werden in der Autobranche dafür rund 500 Mio Fr. veranschlagt. «Wir wollen keine eigene Produktion aufbauen, sondern nutzen die Infrastrukturen der konkursiten französischen Heuliez-Gruppe», erklärt er. Damit könne Mindset erheblich Kosten einsparen. Branchenkenner halten es für möglich, dass Mindset das in Cerizay (Westfrankreich) stehende Heuliez-Werk dereinst sogar kaufen könnte. Gemäss Schmid wird die Mindset ausschliesslich in Europa produzieren. Auch der Vertrieb macht ihm keine Sorgen. «Wir haben mit fast allen europäischen Händlern bereits Verträge unterschrieben.»
Der Roll-out der ersten Fahrzeuge soll zwischen Juni und Dezember 2011 erfolgen
Die ersten Zahlen von der Verkaufsfront steigern Schmids Selbstbewusstsein zusätzlich. 1500 Fahrzeuge der ersten Serie seien bereits zum stolzen Stückpreis von 100000 Fr. vorverkauft - ausschliesslich an Schweizer und deutsche Kunden, die Primärmärkte von Mindset, auf welche weitere Länder Europas folgen sollen. Den sogenannten «Early Adopters» und «Opinion Leaders» sei fast kein Preis zu hoch, um bei Innovationen zu den allerersten Besitzern zu gehören, so Schmids Erklärung. Auf sie setzt er auch, um die restlichen 8500 Fahrzeuge der ersten Serie für 70000 Fr. auf die Strasse zu bringen. Der Preisrahmen für die fi-nale Version des Mindset werde im Bereich 45000 bis 50000 Fr. liegen.
Positionieren möchte Schmid seinen Mindset etwas unterhalb des US-Luxusmodells Tesla, aber höher als beispielsweise den Nissan Leaf. Die Asiaten wollen von ihrem neuen Elektro-Modell bis 2015 rund 300000 Stück bauen. «Bezüglich Design, spezieller Gadgets und Features sind wir sicher höher positioniert», sagt Schmid selbstbewusst.
Faktor Zeit ist entscheidend
Anders als früher beim misslungenen Projekt Twyke räumen Experten dem Vorhaben von Mindset nicht unbedingt schlechte Chancen ein. Peter de Haan, Spezialist für Klimaschutz beim Beratungsunternehmen Ernst Basler + Partner und profunder Kenner der Autobranche, teilt Schmids Meinung, dass Elektro-Fahrzeuge der Markt der Zukunft seien. «Mit einem Plug-in-Hybrid bietet Mindset im Prinzip ein sehr zukunftsfähiges Auto an.»
Attraktiver Übernahmekandidat?
Erfolgsentscheidend werde für Mindset allerdings der Zeitfaktor sein. De Haan rechnet eher mit 20 als nur 5 Jahren, bis Elektrofahrzeuge einen grossen Marktanteil erreichen können. «Aber schon 2012 werden zunehmend grosse Hersteller, allen voran Toyota, solche Fahrzeuge anbieten und den Elektroauto-Markt rasch beherrschen.»
Dann werde sich entscheiden, ob Mindset als Pionier ein attraktiver Übernahmekandidat sei. Falls ja, erfüllt sich für Schmid etwas verspätet doch noch die langersehnte Erfolgsgeschichte auf Rädern.
Danke phlipp fuer den rest... Go mindset go :lol:
Wenn man jetzt zum Beispiel Mindset mit einer Pharmafirma wie Newron,Santhera oder Evolva vergleichen würde, so könnte man sagen, dass die Studie 3a und die Lizensierung erfolgreich ist.
Auch wurden Meilensteinzahlungen von 75 Millionen schon ausbezahlt.
Lorenzo Schmid darf zurecht stolz sein, denn welche Firma mit einer jetztiger Marktkapitalisierung von 12 Millionen wird in einem Jahr mehr als 150 Millionen Umsatz machen!
Die schweizer Mindset-Autos werden gebaut!
Ich finde, dass es noch immer ein Hoch-Risiko-Titel ist. Vergesst nicht, dass die ersten Elektrofahrzeuge schon dieses Jahr auf den Markt kommen...auch die Grossen: darunter VW, BMW etc. werden nachziehen. Hätte Mindset die Fahrzeuge dieses Jahr schon bereit, dann sehe ich Chancen, ansonsten denke ich, dass Mindset einfach zu spät dran sind...
Dies ist natürlich nur meine persönliche Meinung und rein spekulativ mag es sein, dass die Aktie Richtung 10 steigen wird.... doch auch längerfristig würde ich einfach noch zuwarten.