• Baloise

Das ist nix gut! Ausser beim Eigenkapital wurden die Erwartungen klar verfehlt. Auch der Ausblick ist für mich zu vorsichtig. Nach dem Anstieg der letzten Tage müssen wir wohl mit einem kräftigen Downer rechnen...bin froh, dass ein Grossteil meiner BALFF weg ist.

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."

(Johann Wolfgang von Goethe)

• Baloise

Prise Salz wrote:

jon

*????*

Ich schütte glaubs noch nen Kaffee rein. :oops:

Jon: Du pennst wohl noch! Das sind die Zahlen von letztem Jahr. :lol:

• Baloise

2009

In Mio CHF IST AWP-Konsens

Bruttoprämien 6'859,8 6'958,0

EPS (in CHF)** 8,64 9,27

Combined Ratio(%) 94,4 91,9

Eigenkapital 4'510,0 4'228,0

• Baloise

tja, das waren die zahlen von 2008, aber die erwartungen an 2009 wurden trotzdem verfehlt:

http://www.baloise.com/website…bschluss2009?OpenDocument

Die wichtigsten Leistungswerte des Geschäftsjahres 2009 sind:

* Gewinn von 421.0 Mio. CHF (Vorjahr: 386.7 Mio. CHF), ein Plus von 8.9%.(nach Minderheiten: 414.1 Mio. CHF; +15.6%)

* Gewinn pro Aktie von 8.64 CHF (Vorjahr: 7.33 CHF), ein Plus von 17.9%

* Eigenkapitalrendite von 10.3% (Vorjahr: 9.0%), ein Plus von 14.4%.

* Ausgezeichnete Solvabilität von 230% (Vorjahr: 196%), ein Plus von 17.3%.

* Eigenkapital von 4'510.0 Mio. CHF, ein Plus von 15.8%.

* Wachstum des Geschäftsvolumens in Lokalwährungen um 27.0%.

* Ausschüttung von 4.50 CHF pro Aktie führt zu einer hohen Dividenden-rendite von 5.2%.

* Sparte Nichtleben (Schadens- und Personenversicherungen): Schaden-Kostensatz netto von 94.4% (Vorjahr: 90.9%), beeinflusst durch Naturereignisse, Grossschäden und Rezessionseffekte.

* Sparte Lebensversicherungen: Embedded Value von 2'826.9 Mio. CHF (Vorjahr: 2'446.2 Mio. CHF); Neugeschäftsmarge von 10.1% (Vorjahr 7.9%)

* Banksparte: Um 1 Mrd. CHF höheres Leistungsvolumen (Kreditaktiven, Kundengelder, Depots) der Baloise Bank SoBa.

Zur Erinnerung hier der Konsens für 2009:

In Mio CHF AWP-Konsens

Bruttoprämien 6'958,0

Reingewinn* 445,8

EPS (in CHF)** 9,27

Combined Ratio (%) 91,9

Eigenkapital 4'228,0

• Baloise

18-03-2010 07:06 Bâloise 2009: Vergleich mit Prognosen (Tabelle)

Basel (awp) - Die Bâloise weist im Geschäftsjahr 2009 im Vergleich mit den Analysten-Schätzungen (AWP-Konsens) folgende Zahlen aus:

2009

In Mio CHF IST AWP-Konsens Bandbreite 2008A

Bruttoprämien 6'859,8 6'958,0 6'825,0 - 7'103,0 6'953,9

EPS (in CHF)** 8,64 9,27 8,79 - 9,91 7,33

Combined Ratio (%) 94,4 91,9 90,3 - 93,0 90,9

Eigenkapital 4'510,0 4'228,0 4'023,9 - 4'419,0 3'895,6

*den Aktionären zurechenbar

**unverwässert

mk/ps

Quelle Swissquote

Naja, ich hätte schon etwas mehr erwartet...

• Baloise

baloise ist bei mir auf der black list. habe es noch nie geschafft mit baloise geld zu verdienen, irgenwie treffen (oder übertreffen) die die erwartungen nie...

könnte eigentlich mal einen put auf die kaufen...

• Baloise

Keltiker wrote:

baloise ist bei mir auf der black list. habe es noch nie geschafft mit baloise geld zu verdienen, irgenwie treffen (oder übertreffen) die die erwartungen nie...

könnte eigentlich mal einen put auf die kaufen...

sorry, aber wer es in den letzten 24 monaten nicht geschafft hat mit baloise geld zu verdienen, ich weiss nicht so recht, da sollte man sich überlegen, ob man an der börse am richtigen ort ist.

ich will dir ja wirklich nicht zu nahe treten, aber schau die mal die bewegungen an.

entwender hast du zuwenig kapital, damit es sich auch rechnet, aber da hättest du immer noch die chance mit cfd's oder warrents.

also ich bin etwas überrascht über dein posting. denn die grafik spricht von geld verdienen.

grüsse

• Baloise

18-03-2010 08:24 MARKT/Bâloise nach uneinheitlichem Jahresergebnis tiefer gesehen

Bern (awp) - Die Namenaktien der Bâloise Holding AG dürften am Donnerstag mit Kursabschlägen in den regulären Handel starten. Das vom Erstversicherer für das Geschäftsjahr 2009 vorgelegte Ergebnis liegt sowohl bei den Bruttoprämien als auch bei dem den Aktionären anrechenbaren Gewinn hinter den Konsensschätzungen zurück. Zu überzeugen weiss Bâloise bei der Eigenkapitalentwicklung sowie mit der im Branchenvergleich hohen Solvabilität. Dies spiegelt sich auch in der Ausschüttungspolitik, schlägt das Unternehmen den Aktionären für das abgelaufene Geschäftsjahr doch erneut eine Dividende von 4,50 CHF je Aktie vor. Das Ziel einer Eigenkapitalrendite von 15% über den Versicherungszyklus wird bestätigt.

Bis um 08.25 Uhr werden Bâloise Namen vorbörslich nicht gehandelt. Die Aktien gingen am Vortag um 2,4% höher bei 97,85 CHF aus dem Handel. Der Gesamtmarkt (SPI) gewann im Gegenzug 0,36% auf 6'004,28 Punkte. Auch derivativseitig sind zur Stunde noch keine Handelsaktivitäten auszumachen.

Analysten bezeichnen das Ergebnis in ersten Reaktionen als leicht enttäuschend. Im Leben-Bereich habe Bâloise die Erwartungen zwar übertroffen, im Nicht-Leben-Bereich hingegen klar verfehlt. Die im Branchenvergleich überdurchschnittlich hohe Solvabilität wird begrüsst. Der Erstversicherer verfüge aufgrund der starken Eigenkapitalbasis über eine hohe finanzielle Flexibilität.

Im Berufshandel zeigt man sich von der schwächer als erwarteten Entwicklung bei den Bruttoprämien und beim Reingewinn wenig überrascht. Schon im Vorfeld der Ergebnispräsentation seien Gerüchte im Markt zu hören gewesen, dass die Konsensschätzungen für Bâloise zu hoch angesetzt seien. Dennoch rechnen Händler mit einer negativen Reaktion des Marktes. Eine Analystenkonferenz ist für 11.30 Uhr MEZ angekündigt.

lb/gab

• Baloise

Gratulation an alle die gestern BALFF verkaufe haben!

Über das vergangene Geschäftsjahr hat zudem Baloise informiert. Mit einem Jahresgewinn von 421 Millionen hat der Finanzkonzern dabei den erwarteten Gewinn von 444 Millionen Franken verfehlt. Im vorbörslichen Handel fällt der Titel 1,8 Prozent.

:evil:

• Baloise

tja gestern denn 1000 er halt doch lieber mitgenommen, aber ist ja nicht so tragisch, schauen wir mal wie sich der tag entwickelt!

sooooo schlecht hat baloise ja auch wieder nicht abgeschnitten! aber natürlich für die, welche calls bis morgen haben, siehts nicht sehr rosig aus!

toitoitoi

• Baloise

@ siddhi

habe immer kurzfristig vor den zahlen einen call mit grossem hebel und kleinem ratio gekauft. die laufzeit war dann meistens auch relativ kurz. also, wenn es nach den zahlen nicht gegen norden ging, war ich angeschmiert.

habe mittlerweilen das risiko auch ein bisschen dosiert und zocke nicht mehr mit so riskanten calls.

im generellen gesehen hast du natürlich recht. wie immer ist alles eine frage des timings, meines war hier sicherlich schlecht.

• Baloise

Keltiker wrote:

@ siddhi

habe immer kurzfristig vor den zahlen einen call mit grossem hebel und kleinem ratio gekauft. die laufzeit war dann meistens auch relativ kurz. also, wenn es nach den zahlen nicht gegen norden ging, war ich angeschmiert.

habe mittlerweilen das risiko auch ein bisschen dosiert und zocke nicht mehr mit so riskanten calls.

im generellen gesehen hast du natürlich recht. wie immer ist alles eine frage des timings, meines war hier sicherlich schlecht.

da bist du wohl wirklich auf zu hohem risiko rein. wieso last du denn die gewinne nicht etwas laufen???

es hat sich ja in den letzten monaten richtig angeboten etwas mittelfristig im markt zu bleiben, die gewinne laufen zu lassen und die stops nachziehen um immer wieder abgesichert zu sein.

viel glück

• Baloise

sag ich ja, ging oftmals gut diese strategie, jedoch hier musste ich lehrgeld bezahlen...

aber, mann hat nie ausgelernt und hat immer eine chance, es beim nächsten mal besser zu machen.

in diesem sinne gute trades...