Jetzt in Aktien investieren?Oder doch nur Bullenfalle?

• Hallo zusammen

Ich poste das Thema absichtlich im Bereich "Aktien Schweiz", da ich mich auf die Aktien in der Schweiz beziehen möchte.

Was denkt Ihr, sollte man jetzt wieder in Aktien einstiegen? Ich höre von allen Seiten, dass die Krise vorbei sei, .. Doch ich kann dem irgendwie nicht ganz trauen.

- Arbeitslosenquoten steigen überall extrem!

- Kreditvergaben werden ein Nachspiel mit sich tragen! [Kredite wurden zu leichtsinnig ausgegeben]

.

.

.

Das sind nur 2 von vielen Problemen.

Wie seht Ihr den weiteren Verlauf der Aktien?

Ich rechne damit, dass sich das ganze Umfeld noch bis Ende Juli oder evtl. Mitte August erholt und dann aber rasant nach unten tendiert.

Grund: Anstieg ausgelöst durch Euphorie [gute Q2 Zahlen vieler Unternehmen], Absturz ausgelöst durch die Realität!

Andere Meinungen? Bitte begründen.

Ich bin auf Eure Beiträge gespannt.

Freundliche Grüsse

Fruti aka. BlizZarD

PS: Bitte Thread nicht verschieben, habe diesen gezielt hier gepostet. :D

• Jetzt in Aktien investieren?Oder doch nur Bullenfalle?

Denke an steigende Kurse noch bis ende max. mitte Juli, danach Tendenz eher wieder abwärts. Also deiner Meinung. Aktien dementsprechend lieber kurzfristig halten. buy and hold ist zurzeit bestimmt nicht die beste Strategie. Sehe den SMI aber bei 5900- 6000 (natürlich zwischendurch kleinere Korrekturen), bevor es dann wieder abwärts geht.

Ich tendiere weiterhin auf seitwärts.

Die Krise ist noch nicht ausgestanden. Euphorie ist nirgends vorhanden, alle haben Zweifel an der Nachhaltigkeit. Es werden auch noch schlechte Quartalsergebnisse kommen.

Die institutionellen Anleger können nicht mehr lange an der Seitenlinie zuwarten. Der Druck auf sie wird täglich grösser, so dass sie beinahe gezwungen sind, auf den fahrenden Zug aufzuspringen. Damit wäre eine weitere Blase vorprogrammiert, denn die in Aussicht gestellten Gewinne der Unternehmen würden noch höhere Notierungen kaum rechtfertigen. Sehr schwierige Situation für die Institutionellen. Doch sie werden den weiteren Weg vorgeben.

Ich sehe das Problem eher mittel- bis langfristig auf uns zukommen. Ich gehe immer noch davon aus, dass sich die Krise nach einer kurzen Erholung wieder verschärft. Die enorme Verschuldung vieler Staaten wird nur schwer in den Griff zu bekommen sein. Zudem muss dem Markt wieder Liquidität entzogen werden. Die Lösung dieser Probleme könnte leicht einen Dominoeffekt nach unten auslösen. Das Ganze ist eine Gradwanderung und noch lange nicht ausgestanden.

Für kurzfristig orientierte Anleger bleibt es spannend. Für sie ist es auch nicht entscheidend, in welche Richtung es geht. Für langfristige Engagements ist es meiner Meinung nach noch zu früh.

balzers99 wrote:

Sollte es nicht

Jetzt in Aktien investieren?Oder doch nur Bullenfalle?

heissen.

Ja, klar. Sorry :D

Habe es editiert.

Freundliche Grüsse

Fruti aka. BlizZarD

Da niemand von uns die Antwort kennt, würde ich einen kleineren Teil investieren und den Rest weiter in cash einsatzbereit halten.

Ich habe das im Konjunktiv geschrieben - ich selber werde das nämlich nicht machen - ganz einfach, weil ich im Moment mein ganzes Vermögen in einem neuen Geschäft blockiert habe.

Gruss

fritz

fritz wrote:

Da niemand von uns die Antwort kennt, würde ich einen kleineren Teil investieren und den Rest weiter in cash einsatzbereit halten.

Ich habe das im Konjunktiv geschrieben - ich selber werde das nämlich nicht machen - ganz einfach, weil ich im Moment mein ganzes Vermögen in einem neuen Geschäft blockiert habe.

Gruss

fritz

Danke für Dein Statement.

Wo investierst Du denn aktuell? [Musst keine Antwort geben, wenn es Dir zu "persönlich" ist].

Freundliche Grüsse

Fruti aka. BlizZarD

Momentan würde ich nur auf Aktien setzen, welche "sicherlich" gute Zahlen zeigen werden. Der Tiefpunkt ist für dieses Jahr sicherlich noch nicht erreicht.

:lol: Buebli nid fräch wärdä!

Hier hats schon so viel Spam, da kann ich ungeniert auch ein bisschen. Bist Du aber jetzt sicherlich sicher?

„Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“

Konrad Adenauer

Wayne wrote:

Momentan würde ich nur auf Aktien setzen, welche "sicherlich" gute Zahlen zeigen werden.

Ich würde nur Aktien kaufen, die in den nächsten Tagen "sicherlich" steigen werden.

Gruss

fritz

fritz wrote:

Wayne wrote:

Ich würde nur Aktien kaufen, die in den nächsten Tagen "sicherlich" steigen werden.

Gruss

fritz

Jetzt würde mich nur noch interessieren welche Aktien in den nächsten Tagen "sicherlich" steigen werden. Kannst Du vielleicht einmal kurz in Deine Glaskugel blicken? :lol:

• kleinerengel hat am 17.07.2009 - 09:42 folgendes geschrieben:

Denke an steigende Kurse noch bis ende max. mitte Juli, danach Tendenz eher wieder abwärts. Also deiner Meinung. Aktien dementsprechend lieber kurzfristig halten. buy and hold ist zurzeit bestimmt nicht die beste Strategie. Sehe den SMI aber bei 5900- 6000 (natürlich zwischendurch kleinere Korrekturen), bevor es dann wieder abwärts geht.

Oh Mann, selbst wenn es mal wieder abwärts gegangen wäre im 2010 und 2011:

Wie kann man bei einem SMI, der rund 40% unter dem Höchststand liegt, behaupten "buy and hold ist zurzeit bestimmt nicht die beste Strategie"???

Merkt euch:

"Liegt der SMI am Boden, musst du dir Aktien holen."

(soeben erfunden, 01:01 Uhr, So 11.August 2013)