Wo soll ich investieren? - Wo gibt es Aufwärts-Potenzial?

• Guten Abend zusammen

Ich habe mich heute mal auf cash.ch registriert. Möchte mir nicht nur eigene Gedanken machen, sondern mit Drittpersonen diskutieren =].

Demzufolge bin ich mir nicht sicher, ob ich hier mit meiner "Frage" richtig bin.

Ich wollte Euch fragen, ob Ihr einige Vorschläge (Aktien) aufzeigen könntet, welche in den nächsten Monaten interessant scheinen.

Vielleicht ein paar Worte zu mir als Anleger, bzw. meiner Strategie:

- Ich bin 18 Jahre alt und arbeite auf einer Bank.

- Ich bin eher an kurzfristigen Veränderungen interessiert

- Ein gewisses Risiko gehe ich ein, das heisst, Diversifikation ist niedrig (bis anhin jeweils "All-In" auf einen Titel)

- Max. zu investierendes Kapital liegt bei ca. 45'000.00 CHF

Petroplus, Swiss Re, Dätwyler Holding AG usw. habe ich bereits analysiert uns sehe durchaus Aufwärtstendenzen, wie seht Ihr das?

Besten Dank für Eure Antworten!

Freundliche Grüsse

Fruti aka. BlizZarD

• hi hallo

hallo und willkommen

also finde dein traid gehört eigentlich nicht hier rein. sonder eher von user zu user. da wirt dir sicher auch weiter geholfen,es hat ja genügend andere user die dir sicher gute tipps weiter geben können. mfg freeby *wink*

• Wo soll ich investieren? - Wo gibt es Aufwärts-Potenzial?

Danke Freeby für die Antwort.

Ich werde den Thread hier aber erstmal offen lassen. Mal sehen, ob ich weitere Antworten kriege :).

Einen schönen Abend.

Freundliche Grüsse

Fruti aka. BlizZarD!

Fruti aka. BlizZarD wrote:

Welcome as well -

Nun ja - freebase hat das bereits richtig Kommentiert, denke auch eher dass du da evtl. Private Kontakte bevorzugen solltest.

Du musst dir zuerst genauere Gedanken über dein risk management machen - ein gewissen Risiko eingehen ist relativ - all-in kann aber muss nicht aufgehen....

Swiss RE hat Ihr Potenzial kurzfristig sicherlich ausgeschöpft, dereartige Kursanstiege wie in den letzten Wochen kannst du eher streichen - auch sehe ich da das Risiko zu den Gewinnchancen grösser.

Petroplus; die Aktie kommt und will nicht über die 24.- hinaus, also Gewinnchancen auf kurzfristigem Niveau bei heutigem Kursstand eher klein.

--> beobachte Gottex / Masn mal...wobei risiko auch vorhanden - aber die haben wiederstände hinter sich gebracht und könnten bald loslegen.

Aber es wird dir in diesem Forum jedermann andere Vorschläge bringen, jeder hat da ein System, ich sehe die Kursentwicklungen oftmals nur von der technischen Seite her.

Xstrata

Viel Glück!

• Re: Wo soll ich investieren? - Wo gibt es Aufwärts-Potenzial

Von all in auf einen einzigen Titel kann böse ins Auge gehen.

Speziell attraktiv aus heutiger Sicht scheinen mir OC Oerlikon, AFG Arbonia und Kudelski zu sein.

Details kannst Du in den einzelnen Treads zu diesen Aktien finden.

:) Hallo und Willkommen,zu Deinen geschriebenen Aktien würde ich noch KABA HLDG N + SCHW.NATIONAL VERSICHERUNG hinzufügen.Bevor Du Aktien kaufst solltest Du Bescheid wissen über die Firma, zudem kaufe wenn die Aktien tief sind und verkaufe wenn sie teuer sind.

Saluti

Eine Aktie die man nicht

10 Jahre zu halten bereit ist,

darf man auch nicht 10 Minuten besitzen.

@ Kapitalist

Ja, bin mir den Risiken bewusst. Gel dkönnte theoretisch auch längerfristig angelegt sein.

Habe bis jetzt nur Gewinne erzielt, also noch keine schlimmen Erfahrungen hinnehmen müssen, glücklicherweise! :)

@ Cico

Ja, das haben Aktien so auf sich. Billig einkaufen, teuer verkaufen x).

-------------------------------------------------

Wenn Ihr eine Aktie nennen müsstet, welche wäre euer Favorit?

Freundliche Grüsse

Fruti aka. BlizZarD

Billig einkaufen, teuer verkaufen - absolut RELATIV - was heisst das schon, wenn ich heute eine UBS Aktie à 15.- kaufe (aus welchem Grund soll diese nun sogenannt billig sein?) und verkaufe sie dann à 16.- einige Tage später....wo andere zu deren Kursen auch gedenken sie sei billig?

Momentan herrscht an den Börsen ein psycho-Spiel Aktien steigen und fallen mit dem Markt - teilweise ohne Begründung. Solide Firmen (Aktien) wurden mit der Krise überverkauft, obwohl die Firma solid ist, qualität dahinter steckt etc.

Aber du suchst ja eher kurze Trades....

PS: totally agree with Kapitalist - seine genannten Tipps bezüglich Aktien sehe ich auch als gut an.

Viel Glück

Wenn ich dich wäre würde ich aus den 45'000 je 10 Positionen à 4'000.- machen.

1-4 Position mit Dividendenrenditen um die 10% ,gibt noch interessante Titel, welche die Dividende noch nicht ausgeschüttet haben. Diese kannst Du dann gleich wieder in neue Aktien investieren.

5-8 In Aktien mit grossem Erholungspotential. Im Moment kann sich vieles nur erholen *wink* Diese Positionen eher langfristig ausgelegt.

9-10 In etwas riskanteres für Daytraiding.

Die restlichen 5000.- würde ich mir flüssig halten um nachzukaufen, falls mal etwas runter geht.

Natürlich ein gesunder Mix ins Portfolio reinbringen, mit Rohstoffen, Pharma, Banken, Versicherungen, Industrie. Wobei die Industrie aus meiner Sicht noch das grösste Potential hat. Pharma, Versciherungen und Banken haben den grossen Anstieg schon hinter sich.

Es ist wie bei 9/11 zu erst die Banken, dann die Versicherungen und am schluss grassiert noch die Vogelgrippe die alles tötet und treibt die Pharma Titel in die Höhe.

Erst danach wird wieder auf Firmen mit Büetzern geguckt die mit ehrlicher Arbeit ihr Geld verdienen.

Meveric wrote:

Stimme dir zu - Gute Strategie!

@ Kapitalist

Ja, bin mir den Risiken bewusst. Gel dkönnte theoretisch auch längerfristig angelegt sein.

Habe bis jetzt nur Gewinne erzielt, also noch keine schlimmen Erfahrungen hinnehmen müssen, glücklicherweise! :)

Wann hast du denn deine ersten Aktien gekauft?

Von Glück würde ich langfristig nicht reden. Am Anfang deiner Börsenkarriere geht es sowieso nur darum das Handwerk für später zu lernen - dann wenn du vielleicht 30ig bist und mehr Geld zur Verfügung hast. Ich persönlich habe bislang immer am meisten aus Verlusten gelernt.

Aber ich kann mich gut in dich hineinfühlen. Am Anfang will man möglichst schnell das grosse Geld machen. Schnell landet man darum bei Optionen. Und irgendwann stellt man fest, dass die langfristig gesehen beste Strategie vermutlich eher konservativ und langweilig ist.

Solange du also noch aktiv den Kick an der Börse suchst - hat es weniger mit (langfristig) Geld verdienen zu tun - viel mehr geht es dann einfach ums "Spass haben" - was aber sehr teuer werden kann.

Von Tobel, es reicht...

Ich bin kein "Amateur", wie du es evtl. denkst... Ich wollte hier Tips / Empfehlungen einholen.. Weise Worte habe ichjetzt genügend gehört, danke...

Freundliche Grüsse

Fruti aka. BlizZarD

Von Tobel, es reicht...

Ich bin kein "Amateur", wie du es evtl. denkst... Ich wollte hier Tips / Empfehlungen einholen.. Weise Worte habe ichjetzt genügend gehört, danke...

Freundliche Grüsse

Fruti aka. BlizZarD

Sieh - ich wollte dir wirklich nur Tipps geben. Aber wenn du mehr mit "DU MUSST UNBEDINGT DIE AKTIE XYZ KAUFEN, DIE STEHT ENDE JAHR BESTIMMT 300% HÖHER" anfangen kannst, dann nur zu.

Mit meinen Fragen wollte ich dich nur anregen etwas kritischer über die ganze Sache zu denken.

Vontobel wrote:

Dein Posting würde ich voll unterstützen, vor allem was die Optionen betrifft, diesen Fehler macht man vermutlich mehrmals im Leben, das kann leider sehr teuer werden.

Deine Frage ist völliger Schwachsinn, wie hast du beispielsweise die Swiss Re analysiert. Wer fähig ist eine Analyse von Swiss Re zu erstellen, der braucht sicherlich nicht das Cash-Forum zu fragen, welche Aktie in der Zukunft Potential hat.

Gewisses Risiko, was heisst das? Jede Investition in eine Aktie ist ein Risiko. Eine Aktie wie beispielsweise die Swiss RE hat eine hohe Standardabweichung, dementsprechend ist das Risiko sehr hoch.

All-In auf einen Aktientitel, ist das was man in der Postabteilung einer Bank lernt?

Viel Glück… beim All-In

eeieieieieiie da musmer ja ufpasse wasmer schribt.

ich finds oke dass du dini frag da ane postiert häsch gsesch ja wieviel druf igange sind.

ich han no kei grossi erfahrig mit börse aber das chunt sicher no... :idea:

trotzdem würich wännich 45000 stutz het:

mir für es paar tusig stutz so chline seich chaufe wie arpida oder wänns wider härt sinked 4m eifach damit debi bisch wänns wider hert stiged.

dänn würi mer chli logitech chli afg arbonia und chli ublox hldg chaufe, warum au immer.

kudelski isch sicher au nöd schlächt aber ich ha sgfühl die blibt irgendwie sta. ich han vor eim jahr oder chli me kudelski bi sibzä kauft nacher ischs eimal churz uf 18 und dänn nur no abe und jez wider ufecho. arm

wänn vor me monet gfrögt hetsch heti der no dufry schmolz und bickenbach und precious woods gseit, das wäred schöni schnälli gwünn gsi aber jez würi nüm.

also dänn no en schöne abig und wänn dänn nochli gäld vorig häsch dänn würi nochli abb chaufe.