SMI im Juni 2009

• Re: smi

bluefox wrote:

Das ganze scheint mir zu einfach - ich glaube nicht auf eine längere Downphase, die 2-4 Tage Süden gehen in die letzte Rallyphase über (ich denke da liegt noch bis 10% drin nach oben) - aber nachher bitte anschnallen und festhalten, dann gehts wohl wirklich steil runter - meiner Meinung nach wieder deutlich unter die 5000er Marke.

Die Zeit wird's zeigen und wir passen uns am Markt an...:-)

bluefox wrote:

ja bluefox, danke dir. das ist doch schon besser...

ich glaube dir auch im gross und ganzen, wobei was da momentan gerade abgeht in naher zukunft ist natürlich alles etwas spekulation...

ein heisse sache um damit sein kohle auf sicher zu verlieren.

Ich bin immer wieder überrascht wie sehr sich Profis in den Makrodatenvorsagen verrechen. Eben doch nicht Profi genug? Oder alles nur taktisch, ausgeklügelte Manipulation??

Miami wrote:

bluefox wrote:

Das ganze scheint mir zu einfach - ich glaube nicht auf eine längere Downphase, die 2-4 Tage Süden gehen in die letzte Rallyphase über (ich denke da liegt noch bis 10% drin nach oben) - aber nachher bitte anschnallen und festhalten, dann gehts wohl wirklich steil runter - meiner Meinung nach wieder deutlich unter die 5000er Marke.

Die Zeit wird's zeigen und wir passen uns am Markt an...:-)

miami, ich tu mich immer enorm schwer wenn man sich äussert wie "da liegen noch ca. 10% drinn und aber dann geht es steil nach unten" woher weiss man das, das nach einer kleinen aufwertskorrektur dann steil nach unten geht?? könnte ja auch seitwerz gehen?? kommt ja auch immer auf die zahlenflut an und wie man sie aufnimmt.

aber vielleicht hast du ja eine erklärung zu deiner aussage wir horchen schon alle...

Ich bin immer wieder überrascht wie sehr sich Profis in den Makrodatenvorsagen verrechen. Eben doch nicht Profi genug? Oder alles nur taktisch, ausgeklügelte Manipulation??

bluefox wrote:

freebase wrote:

Finde ich foll super, sprich deine eigene Sprache. Am besten in deinem eigenen Forum, mit dir selber....

hi hi wie gesagt keine zeit für solche spässe. :D

aber wenn du mühe hast mich zu verstehen,dein problem nicht meins. :D

hoffen wir einfach das du keine kalten füsse bekommst,und zu grosse fehler eingehst an der börse. :D *wink*

• SMI im Juni 2009

Nach 21 Wochen "Bundesferien" melde ich mich auch wieder einmal zu Wort... *wink*

Ich bin jetzt seit dem letzten Herbst dem Forum gezwungenerweise fern geblieben, dem Militär sei Dank! Diese Pause hat mir aber auch gut getan, um von diesem ganzen Trubel ein wenig Abstand zu bekommen. Auch wenn ich nur selten meinen Senf dazu gebe und mich lieber an euren meistens recht amüsanten und auch interessanten Beiträgen erfreue, poste ich auch wieder einmal meine Meinung zur gegenwärtigen Situation.

Die letzten Wochen und Monate kaufte ich immer wieder Aktien und liess sie "unbeobachtet" in meinem Depot. Das war im Militär die einzige Möglichkeit, um doch am Marktgeschehen teilzunehmen. Im nachhinein betrachtet war das nicht mal so schlecht, da ich automatisch die Gewinne laufen liess und die Kurse konstant stiegen. Das Ganze war bestimmt auch ein Glücksfall, da ich mich nicht die ganze Zeit mit den Kursen beschäftigte und das Ganze einfach laufen liess...

Letzte Woche habe ich aber noch die letzten meiner Postionen verkauft und bin am Donnerstag in einen Dax Short Mini-Future eingestiegen. Warum habe ich das gemacht? Nun, meiner Ansicht nach ist die Rally in einem horrenden Tempo fortgeschritten und ist in den letzten Wochen in einen Seitwärtstrend übergegangen. Das war für mich das Zeichen, dass die grosse Party (vorerst?) gelaufen ist. Die Kurse sind so schnell gestiegen, wie sie vorher gefallen sind. Die "Fehlbewertungen" sind nun wieder ausgeglichen und ich halte den Markt kurzfristig sogar für überkauft. Das hat mich die letzte Woche dazu bewogen, Short im Dax zu gehen...

Ich weiss, eine richtige Begründung warum die Kurse nun wieder fallen sollen, habe ich mit diesen Zeilen ganz bestimmt nicht gegeben. Ich vertraue auf mein Gefühl und auf die Zeichen der Märkte wie zuletzt als die Rally in eine Seitwärtsphase übergegangen ist.

PS. Sorry wenn meine bescheidenen Meinung die aktuelle Disskusion unterbrochen hat, aber ich konnte es einfach nicht lassen! :roll:

• SMI wird bald wieder steigen

Bin heute mit der 3. Säule wieder in Aktien eingestiegen. Hoffe der Abwärtstrend ist gestoppt, darf wieder aufwärts gehen. *wink*

Sehe nicht ein warum der Index weiter massiv sinken sollte.

Aktien sind noch nicht zu hoch bewertet. Zinsen sind ja nach wie vor tief. Bald muss man ja evtl. bezahlen wenn man jemanden Kredit gibt. (Sprich der Kredit ist gratis, kein Zins 8), wäre ja echt geil würde den Konsum wohl gewaltig ankurbeln...

• SMI im Juni 2009

patrick wrote:

Letzte Woche habe ich aber noch die letzten meiner Postionen verkauft und bin am Donnerstag in einen Dax Short Mini-Future eingestiegen.

Danke, Patrick, für den Dienst am Land und dass Du uns wieder auf den richtigen Pfad zurückgebracht hast (SMI). Ist ja Hans was Heiri, SMI oder Dax.

Ich würde das eine tun und das andere nicht lassen, wäre also nur teilweise ausgestiegen. Bedenke, dass die Kurse verglichen mit den Höchst immernoch sehr tief sind. Wenn Du jetzt noch nach neuen Tiefs Ausschau hältst, ist es etwa dasselbe, wie wenn Du bei SMI 9000 auf 11000 setzt. Riskant, nicht wahr? Gruss.

• Re: heute von einer arbeitskollegin überreicht bekommen ....

weleda wrote:

Dann hör auf zu arbeiten und beantrage Sozialhilfe.

Danach kannst du hier im Forum endlich mal profunde Aussagen machen.

In der Zwischenzeit, lasset uns beten:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

freebase wrote:

bluefox wrote:

aber wenn du mühe hast mich zu verstehen,dein problem nicht meins. :D

Larof freebase,

gakt egliszt zaume knartze !

sa deft brankzlik.

Tu kermeuks ol da smornekues kromker ed rofst da mofieu kan da phrombum en uktomglike reefen ! kradatsch. :?

weleda wrote:

Weisst Du, das schockiert mich! Welche Borniertheit hat die Verantwortlichen veranlasst, Grundlagen zu schaffen, dass man mit Sozialhilfe mehr verdienen kann, als wenn man in einem Angestelltenverhältnis denselben Job ausübt und 25% weniger verdient?

Unser Sozialsystem wird ausgehöhlt, bornierte Leute führen es direkt in den Abgrund. Niemand interessierts oder will das Sozialsystem sanieren.

Das ironische am ganzen ist: das schweizer volk wählt diese Verantwortlichen! eine meiner Fragen bleibt unbeantwortet: was meinen die eidgenossen? gehen die überhaupt noch abstimmen ;-)??? wo sind sie geblieben?

Nein, denen gehts noch zu gut und erst wenn sie merken, dass sie das wertvollste verloren haben (ein funktionierender Staat nach dem Prinzip "alle für einen, einen für alle" und sie selber am "Hungertuch" nagen müssen gehen sie auf die Barrikade... doch dann ist es zu spät. Meine Meinung: Wohlstandserscheinung ist die Ursache für solches Verhalten!!!

Traders wrote:

Wohlstandserscheinung ist die Ursache für solches Verhalten!!!

Nach dem Motto: Sei vorsichtig mit Deinen Wünschen, sie könnten sich erfüllen.

Traders wrote:

Weisst Du, das schockiert mich! Welche Borniertheit hat die Verantwortlichen veranlasst, Grundlagen zu schaffen, dass man mit Sozialhilfe mehr verdienen kann, als wenn man in einem Angestelltenverhältnis denselben Job ausübt und 25% weniger verdient?

als wenn man in einem Angestelltenverhältnis denselben Job ausübt :?:

Denselben Job :?: welchen :?: Sozialhilfe :?:

Habe es oben schon mal gepostet: ihr seit alles Feiglinge. Dann hört doch auf mit arbeiten. Versucht mal, ob ihr soviel von der Sozialhilfe bekommt.

Ich kenne einige, die zu ihrer Arbeit zusätzlich Sozialhilfe bekommen und trotzdem kaum über die Runden kommen

• smi-schweinegrippe

huch laut euro news in brasilien neuer virus ähndlich wie der hn1 aber ein anderen wirt,sei noch dabei! krass wirt ja immer schlimmer. mutieren die schon mit der vogelgrippe oder wie? :roll:

was ist da genau im gange sehr fragwürdig das ganze,ich habe da so meine gedanken. steckt die usa regierung dahinter? nur so eine frage neben bei? :roll:

was könnte das für auswirkungen für die globalen börsen märkte haben? roche,novartis und ein par andern ok denen kommt das gelegen.

also die nächsten tagen wochen könnten sehr intressant werden. für die anleger die die really verpasst haben.

die einen sichern ihre gewinne,oder spliten,schichten um.

aber geil war der obama fliegen killer. der hammer :D :D :D

• Adecco streicht weitere Stellen

Guten Morgen

USA / Asien

Die Aktien am US-Markt haben am Mittwoch mit kaum veränderten Kursen geschlossen. Allein die Technologiewerte verbuchten dank positiver Analystenkommentare nennenswerte Kursgewinne. So profitierten etwa die Titel des Mobilfunkzulieferers Qualcomm von einer Kaufempfehlung durch Goldman Sachs. Auf die Stimmung der Anleger drückten ein skeptisches Urteil der Ratingagentur S&P zum Bankensektor und mit Enttäuschung aufgenommene Quartalszahlen von Fedex. Der Dow Jones schloss mit -7.5 Punkten leicht tiefer. Von Konjunkturseite überraschten am Berichtstag die US-Verbraucherpreise, die im Mai auf Jahressicht um 1,3% gefallen sind - der höchsten Jahresrate seit 1950. Dies sei für die Märkte zunächst einmal positiv, da zuletzt Spekulationen über eine Zinserhöhung durch die US-Notenbank wegen möglicher Inflationsgefahren aufgekommen seien. Die Kerninflation sank jedoch nur leicht auf 1,8% von 1,9%, womit noch nicht von deflationären Gefahren gesprochen werden könne, wie es hiess. Die asiatischen Börsen notieren nochmals tiefer. Der Nikkei verliert -174 und HangSeng -356 Punkte. Die US Futures handeln etwas höher. Der S&P +2.25 und Dow +8 Punkte.

Schweiz

Adecco plant bei der französischen Tochter Adia France einen weiteren Stellenabbau von ca. 350 Mitarbeitern. Dies steht mit der Schliessung von rund 100 Filialen in ganz Frankreich im Zusammenhang.

Novartis erhält von der FDA die Zulassung für Ilaris zur Behandlung des periodischen Fiebersyndroms CAPS bei Kindern und Erwachsenen. Dies sei die erste zugelassene Therapieform ab dem Alter von 4 Jahren.

Der SMI konnte sich dem allgemeinen Druck an den europäischen Börsen nicht entziehen und verlor knapp -75 auf 5302 Punkte. Somit bleibt der kurzfristige Trend negativ. Nächste Unterstützung bietet die Marke um 5230. Bis dahin bleibt die Luft dünn. Nach oben bildet sich nun eine Widerstandszone um 5360/5400. Die Vorbörse wird mit +10 Punkten gehalten erwartet. Die Chancen für eine kleine Gegenbewegung stehen heute nicht schlecht, jedoch bleibt dies abhängig von den Konjunkturdaten aus den USA.

Trading Idee

Langsam kommt der Markt wieder in eine interessante Region für Trading Käufe. Die Kauflimiten bleiben vorerst in etwa gleich. ABB (16.50), HOLN (58.50), UBSN (13.70). Bei den Small-/Midcaps sollte noch zugewartet werden. Sollte der SMI die Unterstützung um 5230 durchbrechen, ist mit einer längeren Korrektur zu rechnen. Auf der anderen Seite wird Gold wieder interessant. MXAUD Kauf um 1.25 mit Ziel 1.60 und Stop 1.10.

„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“