Re: smi
bluefox wrote:
QuoteDisplay Morestrom5514 wrote:
Ich sage den "Bären" nicht "Bullen" und ich weiss wie ein kurs zustande kommt, immerhin. Aber vielleicht sollte man sich solche kommentare ja verkneifen. Also wenn du unbedingt willst:
Momentan ist der SMI halt am konsolidieren, wie alle andern märkte (vielleicht ausser asien) auch. Es lohnt sich daher noch nicht mal in defensive titel zu investieren. Wer geld verdient hat in der Bärenmarktrally muss sich gut überlegen ob er die gewinne trotz der abschläge seit anfang woche nicht besser sichern will, da ich damit rechne, dass sich der aufwärtstrend nicht mehr fortsetzen wird. Eine kliene technische erholung ende woche ist zwar drinn, aber die luft ist vorerst draussen.
Der DJ wird ebenfalls keine grosse stütze mehr sein bis ende woche. Günstige einstiegskurse im SMI sind daher noch nicht gegeben, das abwärtspotential ist grösser als die chancen.
Spannend ist der rohstoffmarkt (Rio Tinto heute mit über 20% minus, Xstrata mit 10%) der auch als stimmungsindikator gelten kann. Und rückschlüsse auf die schweizer realwitschaft der kommenden monate zulassen die nichts gutes erahnen lassen.
Das ganze scheint mir zu einfach - ich glaube nicht auf eine längere Downphase, die 2-4 Tage Süden gehen in die letzte Rallyphase über (ich denke da liegt noch bis 10% drin nach oben) - aber nachher bitte anschnallen und festhalten, dann gehts wohl wirklich steil runter - meiner Meinung nach wieder deutlich unter die 5000er Marke.
Die Zeit wird's zeigen und wir passen uns am Markt an...:-)