hypozinsen

• hypozinsen

Daniel_Gygax wrote:

Daniel_Gygax: Wie hast Du das mit dem beurkundeten Kaufvertrag geregelt? Du musstest ja während der Beurkundung sicherlich eine Anzahlung an den Generalunternehmer leisten. Hast Du geregelt, was wäre, wenn der Generalunternehmer während der Erstellung des Baus Konkurs ginge? Hast Dein Geld irgendwo sichergestellt?

• hypozinsen

Hallo

Ja 15% vom Kaufpreis, wurde nicht direkt an das GU gezahlt sondern auf ein Sperrkonto(oder wie auch immer).

Das GU ist Allreal ein sehr grosses und börsenkotiertes Unternehmen, ist keine Sicherheit aber wurde auch von der Bank bestätigt das es auf sehr guten Beinen steht.

Die Bank prüft in der Regel genau ob das GU auf guten Beinen steht oder nicht.

Greez Roger

• hypozinsen

Daniel_Gygax wrote:

Super gemacht. Ich habe es leider nicht so geschickt gemacht, habe meine Anzahlung direkt auf das nicht gesperrte Konto des GU einbezahlt - habe erst später daran gedacht -. Hoffe dass da nix schief geht, bei mir war die Anzahlung übrigens 20% des Kaufpreises. :( .

• hypozinsen

Ich denke auch nicht dass da viel schief gehen kann.

Würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen, freu wir uns auf unsere Immobilien :D

Ja, waren 25'000.- Reservationsgebühr und bei der Beurkundung 15% des Kaufpreises minus die 25'000.-.

Die Bank will nur 15% EK werde aber minimum 20% EK einbringen.

Greez

• hypozinsen

Daniel_Gygax wrote:

Ich denke auch nicht dass da viel schief gehen kann.

Würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen, freu wir uns auf unsere Immobilien :D

Ja, waren 25'000.- Reservationsgebühr und bei der Beurkundung 15% des Kaufpreises minus die 25'000.-.

Die Bank will nur 15% EK werde aber minimum 20% EK einbringen.

Greez

Mit einer guten Immobilie an guter Lage kann man nix Falsches machen; mir macht einfach der Umstand ein wenig Sorge, dass die Bauphase noch ca. ein Jahr geht und ich bereits 20 % ungesichert auf ein nicht gesperrtes Konto einbezahlt habe. Der GU bei mir ist die Karl Steiner AG. Ich werde deutlich mehr als 20% einbringen, da ich Schuldenreduktion nicht schlecht finde (obgleich einem ja "billiges Geld" fast nachgeworfen wird, mein Ziel ist es, fast gratis zu wohnen und dort auch zu arbeiten, in meinem Office).

Cheers