Dividendenauszahlungen

• Kann mir jemand beantworten wie es genau mit den Dividendenauszahlungen aussieht?

Bespiel:

GV am 13. Mai 09, Dividendenauszahlung von Fr…. angenommen, Dividendenauszahlung am 20. Mai 09.

Frage:

Wann kann ich die Aktie frühestens verkaufen ohne auf die Dividendenzahlung zu verzichten.

Danke für euere Antwort.

• Re: Dividendenauszahlungen

masin wrote:

am 20. Mai 09.

Dann wird sie ex-Dividende gehandelt

Oft ist dann der Kurs um die Dividendenausschüttung tiefer.

• Dividendenauszahlungen

Quote:

Beschluss und Zahlung

Die Höhe der Dividende wird vom Vorstand vorgeschlagen und von der Hauptversammlung mit einfacher Mehrheit beschlossen. Die Dividendenzahlung erfolgt meist am Tag nach der Hauptversammlung. Entscheidend für den Anspruch auf eine Dividendenzahlung bei ruhenden Beständen ist, ob der Aktionär am letzten Tag vor dem Ex-Tag die entsprechende Aktie in seinem Wertpapierdepot verbucht hatte

http://de.wikipedia.org/wiki/Dividende

• Dividendenauszahlungen

Kursgewinne sind steuerfrei, Dividenden hingegen als Einkommen zu verbuchen --> Wenn du sie nur noch wegen der Dividende hältst, würde es dann nicht mehr Sinn machen, sie am Vortag zu verkaufen?

Anschliessend notiert sie ja eh um die Divdende tiefer..Oder sehe ich da was falsch?

Gruss Guerk

Stutzologie: Lehre des Geldes und der Vergütung, basierend auf den Theorien des Gopfriedstutz :D

• Dividendenauszahlungen

guerk wrote:

Kursgewinne sind steuerfrei, Dividenden hingegen als Einkommen zu verbuchen --> Wenn du sie nur noch wegen der Dividende hältst, würde es dann nicht mehr Sinn machen, sie am Vortag zu verkaufen?

Anschliessend notiert sie ja eh um die Divdende tiefer..Oder sehe ich da was falsch?

Gruss Guerk

Du sprichst das "Dividendenstripping" an:

http://de.biz.yahoo.com/boerse…/dividendenstripping.html

Dies kann aufgehen - muss aber nicht. So kann es je nach Börsenverlauf durchaus dazu kommen, dass eine Aktie am Tag der Dividendenauszahlung dennoch im Plus notiert.

• Dividendenauszahlungen

@Guerk

Hast Du dir auch schon einmal überlegt, wie es für das Steueramt aussieht, wenn Du ein Depot mit Aktien hast aber nie eine Dividende versteuerst? Die suchen nach Unstimmigkeiten und ich bezahle lieber zwischendurch Einkommenssteuern auf die Dividende wie auf den gesamten Depotgewinn.

• Dividendenauszahlungen

Es gibt aber auch viele Aktien, die keine Dividenden ausschütten. Ausserdem kannst du mittels den Auszügen belegen, wann du kaufst/verkaufst und deshalb nie VST auf Dividenden abziehen musst.

Ist ja nichts illegales dabei *wink*