SMI im Mai 2009

  • SMI im Mai 2009

    MarcusFabian wrote:

    Quote


    Die Iraner werden sicher nicht von sich aus Israel angreifen.

    Und sobald der Iran Nukes hat, werden sowohl Israel als auch USA den Iran endlich in Ruhe lassen.


    So sicher wie sie ihre eigenen Moscheen mitsamt den Gläubigen in die Luft jagen? :cry:

  • SMI im Mai 2009

    in_God_we_trust wrote:

    Quote

    MarcusFabian wrote:



    So sicher wie sie ihre eigenen Moscheen mitsamt den Gläubigen in die Luft jagen? :cry:


    So sicher wie die USA die Twin Towers und WTC7 gesprengt haben.


    Während des Kalten Krieges (aaahh ... the good ole days) nannte man das "Gleichgewicht des Schreckens".

  • SMI im Mai 2009

    etage1 wrote:

    Quote
    the bailout bubble is the mother of all bubbles

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    new lows are coming soon 8)



    Er sagt einen Krieg voraus. Ja, sehr wahrscheinlich, so wie es immer wieder Kriege auf der Welt gibt, aber das ist nichts aussergewöhnliches, leider. :(


    Solange auf dem Dollar der Spruch: "In God we trust" steht, habe ich volles Vertrauen in die USA und deren Wirtschaft, was immer auch geschieht! :) Und solange wir Freunde der USA sind auch in den SMI! :) :)


    Leider ist es so: wenn die Leute keine Philosophie oder Religion haben, ängstigen sie sich dauernd über irgendetwas und sind dankbare Opfer für Untergangsstimmungsmacher.


    Aber beschönigen soll man auch nichts. Es kann sehr böse kommen. Aber man kann trotzdem frohen Mutes in die Zukunft blicken und sagen: Der liebe Gott wird schon schauen, dass es richtig ausgeht (ist nicht der Zweite Weltkrieg auch richtig ausgegangen?). Natürlich wird es Verlierer geben, darum der Rat: Geht in Euch solange es noch Zeit ist und wenn nötig kehret um! :)

  • SMI im Mai 2009

    learner wrote:

    Quote


    Die USA innert vier Jahren auf dem Stand eines Entwicklungslandes?


    Nein, das hat Celente ja auch nicht gesagt. Was er sagte war:


    1. Geschäfte hatten einen Rückgang zw. 25-33%. Also werden viele Läden aufgeben müssen und es werden sich keine Mieter für diese Ladengschäfte finden. Daran hängen nicht nur die Arbeitsplätze der Läden sondern auch der Werbeagenturen etc.

    Er sagt, der Immo-Crash der Geschäftsimmobilien wird jenen der Privat-Immos in den Schatten stellen.


    2. Er sagt weiter, dass es zu einer Steuerverweigerung kommen wird und dass die Kriminalität steigen wird auf Level eines 3-Weltlandes. Einfach deshalb, weil die Menschen nichts mehr zu verlieren haben.

    Da in den USA ohnehin jeder bewaffnet ist und Gewalt in der amerikanischen Kultur einen festen Platz hat, ist das durchaus plausibel.

  • SMI im Mai 2009

    Denne wrote:

    Quote
    So sicher wie die USA die Twin Towers und WTC7 gesprengt haben.


    Und so sicher wie Benno Ohnesorg von den ach so bösen Rechten und Reaktionären erschossen wurde. Heute, nach über 50 Jahren wird bekannt, von einem ach so lieben linken Genossen wurde er erschossen! *wink*

  • SMI im Mai 2009

    in_God_we_trust wrote:

    Quote


    Er sagt einen Krieg voraus.


    Auch das ist falsch: Bist Du Blick-Reporter, dass Du in jeden Aussage was sensationslüsternes hineininterpretierst oder ist das mittlerweile eine Volkskrankheit?


    Aussage Celente: Grosse Depressionen haben schon in Kriegen geendet.

    Nacherzählung: Er sagt Krieg voraus.




    Aussage Celenge: Die Kriminalität in den USA wird auf das Niveau eines 3. Welt Landes steigen.

    Nacherzählung: Er sagt, die USA würden zum Drittwelt Land




    Aussage Achmadineschad: Wäre es damals (1967, 1973) den Ägyptern und Arabern gelungen die Israelis ins Meer zu treiben, hätten wir jetzt Frieden im Nahen Osten.

    Nacherzählung: Achmadineschad will Israel vernichten.

  • SMI im Mai 2009

    MarcusFabian wrote:

    Quote

    in_God_we_trust wrote:


    Wo haste das den her? Sowas schreibt ja nicht einmal Haarez :roll:



    Sorry, wenn ich Deine Gefühle verletzte, will ich nicht! Auf jeden Fall waren es Moslems, Al Khaida oder so. Erinnert mich an unsere Kriege im Mittelalter, Katholiken gegen Protestanten und umgekehrt.

  • SMI im Mai 2009

    in_God_we_trust wrote:

    Quote

    Denne wrote:



    Und so sicher wie Benno Ohnesorg von den ach so bösen Rechten und Reaktionären erschossen wurde. Heute, nach über 50 Jahren wird bekannt, von einem ach so lieben linken Genossen wurde er erschossen! *wink*


    Damit bist Du also auch der Meinung, dass der Iran Israel sicher nicht angreifen wird und dass die USA 9/11 insezeniert haben. Danke, dann ist die Sache ja geklärt. Geht ja ...

  • SMI im Mai 2009

    Ach :) 9/11 kam der Bush Regierung irgendwie einfach zu gelegen.


    Und was die meisten Leute nicht sehen dank dem USA Imbargo Starben vor 9/11 schon Zig hundert Taussend Leute an Hungertod. Da hat keiner geweint, da hat keiner Berichte drüber gebracht.

    Und dann gehen mal eben ein paar Amerikaner drauf und die ganze Welt Trauert mit.

    Dan werden wegen 9/11 wieder Kriege geführt und wieder Sterben 100'000 Zivilisten die Welt schaut weg.

    Aber wen dan mal ein paar Raketen Deutsche, Englische oder USA Wehrmänner töten kommts wieder auf Seite 1.


    Und wer hat Schuld alleine die Amerikaner, Leider wurden alle anderen Länder mit rein gezogen weil Sie im Sinne der Staatengemeinschaft Helfen wollten.

  • SMI im Mai 2009

    in_God_we_trust wrote:

    Quote
    elias

    Was soll denn Dein Name und Dein Bild, wenn Du nicht an das glaubst, was sie darstellen? Was bezweckst Du damit? :?: :?: :?: :)
    Plural? Elias ist Singular. Was stellt er deiner Meinung nach dar? Altes Testament (Elija), neues Testament oder Koran (Ilyas)?


    Kurz: Ich weiss, es gibt nur einen Gott

    ICH brauche keine Religion. Glauben heisst: nicht wissen.

    Ich brauche auch keine Politiker, um an deren Lippen zu hängen.


    in_God_we_trust wrote:

    Quote
    Therefore be as shrewd as snakes and as innocent as doves. (Seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben [or butterflies]). [Matthew 10:16]
    Was soll ein biblisches Zitat in einem Börsenforum? Du zitierst ausgerechnet Matthäus in deiner Signatur. Und dann noch in englisch. Was bezweckst Du damit? :?: :?: :?: :)

    Quote:

    Quote
    Was sagt Jesus in der Bibel zum Mammon? (Matthäus 6, 24-34)

    Niemand kann zwei Herren dienen; er wird entweder den einen hassen und den anderen lieben oder er wird zu dem einen halten und den anderen verachten. Ihr könnt nicht beiden dienen, Gott und dem Mammon.

  • SMI im Mai 2009

    Ich werde diese Diskussion nicht lange führen. Aber ich schaffe es auch nicht, Aussagen wie die folgenden stehen zu lassen:


    in_God_we_trust wrote:

    Quote
    Keine Angst, die richtige Philosophie wird sich schon durchsetzen.


    Wer kann schon sagen, was das Richtige ist? Erst die Geschichte zeigt, was eine Philosophie/Ideologie/Religion für Konsequenzen mit sich brachte, und selbst die Beurteilung der Geschichte ist dann wieder geprägt von den Haltugen der Zeit. Nehmen wir den Untergang maroder Monarchien. In der Folge gab es immer wieder Restaurationen. Nehmen wir Kommunismus: Was allen Teilnehmern richtig schien, zerfiel wieder. Nehmen wir das ursprüngliche Christentum: Es wurde vom Abendland nach dem Mittelalter als so falsch angeschaut, dass es so verwandelt wurde, dass das Ursprüngliche nicht mehr zu erkennen war. Kapitalismus: Erstmals konsequent vom aufklärerischen Adam Smith beschrieben. Das System hat über zweihundert Jahre gewirkt, zusammen mit der Demokratie, und die Welt an einen Punkt gebracht, der zunehmend gefährlich wird. Richtig die Entwicklung der Medizin? Die Geselltschaften kommen an ihre Grenzen. Soziale Marktwirtschaft? Die Staaten, die sie haben, sind am Zerfallen. (Gegenwärtig: Wut der Briten auf die Sozialisten.) Taube Obama: Wir wissen noch nicht, ob's das Richtige sein wird. (Ohne Containment der USA hätte sich das faschistische Europa vielleicht eingerichtet und meiner (Nachkriegs-) Generation das Leben versaut. Gesellschaft des Individualismus, wie von Freidenkern gelobt? Er bewirkt zunehmendes Chaos, und ein Hedonismus und Konsumismus, die erst jetzt ihre zerstörerische Kraft aufzeigen.


    Es gibt nicht "richtig" oder "falsch". Was für mich richtig ist, ist es nicht für dich. Was heute richtig ist, ist es morgen nicht mehr.


    in_God_we_trust wrote:

    Quote
    Solange auf dem Dollar der Spruch: "In God we trust" steht, habe ich volles Vertrauen in die USA und deren Wirtschaft, was immer auch geschieht!


    Hast du auch schon gedacht, dass die Muslime genau die selbe Haltung haben und ihr "Gott" ihnen ihre Berufung gibt? Obwohl das Gebot lautet, sich kein Bild von Gott zu machen, bilden sie sich ein zu wissen, was "es" will. Unsere Sprache weiss sogar auch, dass er männlich ist.


    Selbst wenn du gemäss der semitischen Religionen (wie Judentum, Christentum und Islam) dir die Welt in "gut" und "schlecht" einteilst, in Gott und Teufel, müsstest du dir vorstellen, dass der Teufel im Gottesgewand auftreten könnte. Der Wolf erscheint im Schafspelz. Und wenn ihr euch Gott schon als den Machthaber vorstellt, trotz des Gebots "Mach dir kein Bild!", müsstet ihr auch das Umgekehrte beobachten: Gott erscheint regelmässig als Teufel.


    Abgesehen davon: Kannst du dir einen spirituellen Menschen vorstellen, der den Mammon mit Glaubenssprüchen versehen würde? Spiritualität hat sich nie um Besitz gekümmert, wie das Bild zeigt, als Jesus die Händler zornentbrannt aus dem Tempel peitscht. Insofern bist du nur schon daher unglaubwürdig.


    Jüdischer, christlicher oder islamischer Sprücheklopfer: Lass den Rest mit deinem Eifer in Frieden. Da lob ich mir freebase, der hier seine Ferienpläne verkündet. Und die Reise durch Börsengewinne ermöglicht wurde, weil er so sackstark ist. Das ist noch lustig. Aber das Predigen ist nur öde.


    MHO. MHT. My humble thinking.


    Und wie die Schleimer hauchen: Das ist meine Wahrnehmung.


    :D

  • SMI im Mai 2009

    Reden ist Silber, schweigen ist Gold. Damit möchte ich diese off-topic Diskussion beenden. (Wir sollten uns wieder dem Thema 'SMI im Mai' zuwenden und nicht über Verschwörungstheorien fabeln oder in Anti-Amerikanismus oder Anti-Was_auch_immer schwelgen. Der Mensch ist nicht gut, ich nicht und der Ami nicht und der Iraner nicht, wir alle sind meistens schlecht (Sünder). Amen.).


    Gruss (und geniesst das schöne Wetter!) :)

    iGwt

  • SMI im Mai 2009

    Elias wrote:

    Quote

    in_God_we_trust wrote:

    Plural? Elias ist Singular. Was stellt er deiner Meinung nach dar? Altes Testament (Elija), neues Testament oder Koran (Ilyas)?


    mit "sie" habe ich "Dein Name und Dein Bild" gemeint, deshalb plural (oder habe ich damit einen grammatischen Fehler begangen? Falls so, bitte ich um Verzeihung).

    Altes und neues Testament, den Koran kenne ich nicht. Und Dir?


    Elias wrote:

    Quote
    Kurz: Ich weiss, es gibt nur einen Gott

    ICH brauche keine Religion. Glauben heisst: nicht wissen.

    Ich brauche auch keine Politiker, um an deren Lippen zu hängen.


    Bin ich grundsätzlich mit Dir einverstanden. Gott ist halt eine Vermutung, niemand hat ihn von Angesicht zu Angesicht gesehen, sonderen nur indirekt, in seinen wunderbaren Werken. Glauben heisst dann eben, glauben, dass diese Vermutung wahr ist, dass es einen Gott gibt, der das alles erschaffen hat oder zumindest der Auslöser war. Wir wissen aber, dass der Mensch eher schlecht ist (d.h. hauptsächlich für seine eigenen Interessen schaut) und der vermutete Gott gut. Deshalb glaube ich lieber an Gott als an Menschen.


    Elias wrote:

    Quote

    in_God_we_trust wrote:

    Was soll ein biblisches Zitat in einem Börsenforum? Du zitierst ausgerechnet Matthäus in deiner Signatur. Und dann noch in englisch. Was bezweckst Du damit? :?: :?: :?: :)


    Was soll ein biblisches Zitat in einem Börsenforum? Das ist meine Freiheit.

    Du zitierst ausgerechnet Matthäus in deiner Signatur. Was ist daran so besonders?

    Und dann noch in englisch. Das ist auch meine Freiheit.

    Was bezweckst Du damit? D.h. als Christ muss man nicht unbedingt dumm sein: Aber man darf nicht böse sein! Z.B. wenn ich etwas tue, das mir nützt und Dir auch nützt oder zumindest nicht schadet, dann ist es gut. Ich sollte aber vermeiden etwas zu tun, das mir nützt und Dir schadet. Oder ein anderes Bsp.: Ein Manager soll so gelehrt und so clever sein und so viel verdienen wie er will, aber er darf damit andere zumindest nicht schädigen.


    Quote:

    Quote
    Was sagt Jesus in der Bibel zum Mammon? (Matthäus 6, 24-34)

    Niemand kann zwei Herren dienen; er wird entweder den einen hassen und den anderen lieben oder er wird zu dem einen halten und den anderen verachten. Ihr könnt nicht beiden dienen, Gott und dem Mammon.


    Richtig! Ich habe immer klar gesagt, dass ich an Gott glaube, aber nie, dass ich das liebe Geld vergöttere. Auch die Amis sagen klar auf ihrem Geldschein auf wen sie vertrauen. Nämlich nicht in den Geldschein, sondern in Gott. Aber wie könnten wir heute leben ohne Geld zu benutzen? Geld ist wie alles, weder gut noch schlecht, es kommt darauf an, wie man es verwendet.

  • SMI im Mai 2009

    in_God_we_trust wrote:

    Quote


    Sorry, wenn ich Deine Gefühle verletzte, will ich nicht! Auf jeden Fall waren es Moslems, Al Khaida oder so. Erinnert mich an unsere Kriege im Mittelalter, Katholiken gegen Protestanten und umgekehrt.


    Du hast meine Gefühle nicht verletzt. Es gibt überall Fanatiker unter den Christen wie unter den Moslems und Juden. Die machen dann jeweile pro Religionsgemeinschaft 1-3% aus und werden von den eigenen Glaubensgenossen verachtet, weil sie dem Ruf ihrer Religion schaden.

    Und von den "gegnerischen" Religionen werden sie aufgebauscht.


    Wenn eine Gruppe Moslem-Terroristen (Al Quaida) einen Terroranschlag verübt, dann schadet das dem Anliegen der Moslems in der Welt.


    Wenn die USA Angriffskriege führen, schadet das genau so dem Anliegen der Christenheit in der Welt.


    Dito Hamaz mit Selbstmordattentätern gegen Israel oder Israel mit Bomben gegen Palästina.

  • SMI im Mai 2009

    Im Zeitpunkt des grössten Ekels ist der letzte Verkäufer aufgetreten, und fortan steigen die Kurse.


    Message to myself: Als Gold sich lange nicht mehr in CHF bewegte, distribuierten die Letzten, und die Klugen akkumulierten. Sobald der letzte angeekelt verkauft hatte, hopste das Metall nach oben.


    So war es auch kurz vor dem 10. März mit den Weltbörsen bzw. dem SMI: Nachdem der Letzte angewidert war und verkauft hatte, explodierte der SMI am 10. Màrz. Eines der heftigsten Reversals, das ich je gesehen hatte, und zwar geschah es, bevor die US-Leitkühe das Selbe taten, wenn ich mich nicht irre.


    Die Retailers mochten dem Signal keinen Glauben schenken, zu stark waren sie noch vom Pessimismus der Wochen zuvor angetan. Dann sind genau die Zeiten, in denen die grossen Bewegungen geschehen. Die wahren Profis sind eiskalt (Lob sei Turbo) und steigen ein. Bravissimi!


    Umgekehrt ist es mit den Haussen: Wenn nur noch Optimismus herrscht, hat der Letzte gekauft. Dann fallen die Märkte.


    Damit die Frage: Kann man sich vorstellen, dass die Märkte jetzt schon wieder ihre Rallye aufgeben? Hat der letzte Dummrian gekauft? Ich glaube nicht. Jene, die nicht teilgenommen haben, sind am Wunden Lecken und warten sehnlich, bis sie einen akzeptablen Eintritt finden.


    Vermutung: Viele sind jetzt am Verfolgen der Aktienmärkte um auf der Long-Seite teilzunehmen.


    Die Obama-Administration zeigt sich kurz nach ihrem Eintritt noch optimistisch, es hat noch nicht die geringste Zermürbung stattgefunden. Obama lächelt frisch, Hillary ist eifrig. Erst wenn ihre Gesichter wie jenes von G.W. in seinen letzten Tagen aussehen, oder müde und angewidert wie Gordon Brown, befällt die Wehmut wieder die Welt. Wie Herbststürme lösen sie dann wieder die Melancholie aus.


    In diesen schönen Frühlingstagen gehen die Massen von Arbeitslosen noch nicht auf die Strasse, die Probleme scheinen lösbar, auch die Tagesschau-Sprecher lächeln wieder, zusammen mit dem lächelnden US-Präsidenten, und mit dem lächelnden Wetter, und den lächelnden Bail-Outs und lächelnden Konjunkturprogrammen.


    Wir lächeln jetzt alle.


    Zu früh, um zu shorten. Erst wenn wir homerisches Gelächter hören, ist die Zeit gekommen. Wenn schwere Wolken am Himmel nicht mehr als Sturmwarnung gesehen werden.


    Der Punktesieger an der Börse ist nicht der Tageshändler, sondern jener, der hier zuschaut und dies ungerührt beobachtet. Er beobachtet die Stimmung der Welt, und die eigene. Er steigt aus, wenn frohlockt wird und er guter Hoffnung ist, und steigt ein, wenn die Hoffnungslosigkeit riesig geworden ist.


    Erkenne dich selbst!