Hallo Zusammen
Ich bräuchte mal Euren Rat.
Mein Geld schlummert grösstenteils auf einem Sparkonto. Nur ca 20% waren auf einem Fonds (60% Aktien + 40% Oblis US+CH) investiert. Darüber, dass es nur 20% waren, war ich das letzte Jahr ganz froh der Verlust auf dem Fonds hat mir gereicht.
Nun mache ich mich schon seit Monaten schlau, weil ich etwas mehr von meinem Geld welches auf dem Sparbuch liegt investieren will. Denke über weitere 20% nach. (Wieviel % von eurem nicht gebrauchten Ersparten habt ihr so in etwa im Markt investiert, also nicht auf einem Sparkonto?)
Horizont: 4-5 Jahre werde ich den Grossteil meines Ersparten nicht „brauchen“.
4 Ideen was ich machen könnte. Wobei 1-3 meine Favoriten sind.
1) 1/2 in Öl –Tracker Certificates; 1/2 Xstrata oder direkt Kupfer oder Aluminium? (oder gibt’s Rohstoffe mit mehr Potential?)
2) Fonds weiter aufstocken auf 40% vom Ersparten.
3) Fonds weiter aufstochen auf 40% vom Ersparten und auf 100% Aktien schalten?
4) Wohnung kaufen (Das Problem ist, ich bin jung und evtl. nicht immer im Limmattal arbeitend – wäre aber wohl ne gute Variante, wenn man nur schwarz sieht in der wirtschaftlichen Zukunft?)
Alles Blödsinn?, momentan lieber auf dem Sparkonto liegen lassen? Wie gesagt Horizont ist 4-5 Jahre.
Was würdet ihr mir raten? Klar kann ich damit leben, wenn nach einem Jahr die neu investierte Summe mal um -20% auf 80% schrumpft, aber darunter wäre nicht gut für mein Herz Es soll nach 4-5 Jahren einen schönen Profit abwerfen welches das Sparkonto alt aussehen lässt, aber auch nicht zuviel Risiko mit sich bringt. Es soll wirklich einfach mit ein wenig Risiko das Sparkonto gut übertreffen ….
Gruess + Danke für jeden Tipp
Roman