Säule 3a / Gold
brasser
Ganz deiner Meinung. Ich persönlich versuche immer Sparen und Versichern zu trennen. Gibt viel mehr Flexibilität.
brasser
Ganz deiner Meinung. Ich persönlich versuche immer Sparen und Versichern zu trennen. Gibt viel mehr Flexibilität.
brasser wrote:
QuoteDu solltest in Deine Überlegungen auch miteinbeziehen, dass der Goldkauf im Gegensatz zum Einkauf in die Säule 3a einerseits keine Steuersparmöglichkeit bietet und andererseits keine Zinsen/Dividendenzahlungen und somit auch keine Zinseszinsen anfallen werden. Schliesslich gilt es noch das Stichwort "Mehrwertsteuer" beim Goldkauf plus Safegebühren für die Lagerung zu beachten und in die Vergleichsrechnung miteinzubeziehen.Anmerkung:
Falls Du als 30jähriger weder eigenen Nachwuchs noch ein Eigenheim besitzt, würde ich Dir von der Säule 3b abraten resp. ich würde mich fragen, was eine Lebensversicherung in dem Fall nützt.
Anmerkung: Gold (physisch) hat als einziges Edelmetall keine Mehrwertsteuer.
Vladimir wrote:
QuoteAnmerkung: Gold (physisch) hat als einziges Edelmetall keine Mehrwertsteuer.
brasser wrote:
QuoteVladimir wrote:
Aber die Gebühren für den Safe in der Bank, in den Du das physische Gold legst!![]()
Die Schliessfach-Gebühren pro Jahr sind in der Regel vernachlässigbar (einmal gut essen gehen kostet mehr).