Global Natural

• Totalverlust ist wenig wahrscheinlich

Aline wrote:

:arrow:

Nee denke nicht, dass GNRI wertlos aus dem Depot gestrichen werden kann.

Die machen ja im 4. Quartal 09 eine Kapitalerhöhung, haben also wieder Kapital, viel eher denke ich dass der Aktienkurs langsam abbröckeln wird, um dann auf einmal wieder senkrecht in den Himmel zu starten. (Herbst 2009, evtl. anfangs 2010)

Evtl. tümpelt der Kurs sogar noch eine Weile zwischen 2 - 3 CHF.

Also wenn ich andere Aktie anschaue die sind viel schneller gegen 0 :evil: gerasselt.

Wenn du Glück hast wird GNRI sogar weiter steigen. (Hoffnung stirbt zuletzt)

mfg oslo11

• Global Natural

gut der Bericht ist schon .....!!!! Aber wenn man jetzt auf der anderen Seite glaubt, dass die GNR in Zukunft aus ihren dauernden Investitionen mal richtige Zuflüsse verzeichnen kann, so kann man die Aktien mal im Depot lassen und für die nahe Zukunft abschreiben, um dann später die Loorbeeren pfücken zu können, anstatt nun mit Verlusten zu verkaufen...

• so sehe ich das auch

Speculatius wrote:

gut der Bericht ist schon .....!!!! Aber wenn man jetzt auf der anderen Seite glaubt, dass die GNR in Zukunft aus ihren dauernden Investitionen mal richtige Zuflüsse verzeichnen kann, so kann man die Aktien mal im Depot lassen und für die nahe Zukunft abschreiben, um dann später die Loorbeeren pfücken zu können, anstatt nun mit Verlusten zu verkaufen...

GNRI hat sicher Chancen weiter zu steigen; ein in Italien angesehener Grossinvestor wird sich künftig um Global Natural kümmern; da voll auf Panik zu machen ist fehl am Platz.

Wenn fast niemand verkauft, wird die Aktie unter umständen gar nicht mehr sinken, und nach oben offen :lol:

Sollte das Geschäftsfeld ins Rollen kommen nach der Kapitalspritze, ist sicher noch Fantasie nach oben vorhanden. (es sind ja nur ca. 6.45 Millionen Aktien im Umlauf) Ein Grossteil der Aktien sind aber nicht zu haben. (Grossinvestoren)

Jedenfalls werden Global Natural eine meiner Lieblingsaktien bleiben *wink*

mfg oslo11

• Global Natural

Aline wrote:

ich bin auch einer der lemminge... *wink*

• Global Natural

Wer weiss, vielleicht wird der Kurs am Montag sogar steigen, falls man die Zukunft stärker gewichtet als das letzte Jahr, wo sowieso fast überall nur Verluste resultierten, unabh. von GNR. Ich meine, welches Unternehmen hatte letztes Jahr mit keinen gröberen Problemen zu kämpfen (ausser nat. Mc Donalds, die von der Substitution der Banker auf fast Food profitierten :D ).

• Global Natural

Rainbow wrote:

Warum genau seit ihr euch so sicher, dass diese Aktie auf Fr. 1.-- sinken wird? Vor kurzem noch so optimistisch und jetzt so....

Was sind eure konkreten Gründe?

Danke für eure Antworten.

Rainbow

Ich ging davon aus dass Global Natural eine kurzfristige Spekulation ist, da habe ich mir mehr erwartet. Wenn das Feuer bei einer Spekulation draussen ist, dann dümpelt die Aktie eine zeitlang einfach so vor sich hin, mit nur geringen Umsätzen. Grössere Mengen kann man dann nur mit Verlusten verkaufen.

Aber etwas anderes ist natürlich der langfristige Ausblick, da sehe ich schon Chancen, nur kann das einige Jahre dauern bis die Investitionen dann Gewinn abwerfen und der Kurs entsprechend ansteigt.

• Global Natural GNRI

Ja Kapitalist; evtl. müssen wir uns schneller als uns lieb ist wieder in Global Natural positionieren.

Erstmals ein wenig abwarten; schauen was der in Italien angesehene Grossinvestor mit Global Natural vor hat. :lol:

• Re: gehts nach unten, hats dann wieder Fantasie..

oslo11 wrote:

Ja sollte GNRI am Montag wieder unter CHF 2 fallen, hats dann wenigstens wieder Fantasie nach oben.

2009 sei bei Global Natural ja gut angelaufen, wenigstens haben die was handfestes, riesige Felder in Argentienien/Brasilien/Afrika.....

Sollte die Kapitalerhöhung im 4. Quartal gut verlaufen, wird da schon etwas zu machen sein.

Jedenfalls werde ich wieder einsteigen sobald sich eine Chance ergibt. Aktie bleibt auf meinem Radar :idea: :lol:

so ein mist, dass 2009 sei gut angelaufen, landkäufe sind noch nichts, denn ohne umsatz gibt es keinen gewinn!

und wenn die ke erst im q4 durchgeführt wird, ja dann ist das 2009 bereits erledigt, wieder ohne umsatz und wieder mit einem verlust, weil nur landkäufe... es gibt immer noch keinen grund hier einzusteigen...

• Global Natural

Sehe ich auch so. Es sind ja nicht nur die schlechten Zahlen, die mich stören. Denn, wie schon vorhin hier erwähnt, auch andere Firmen haben im 2008 nicht gut gewirtschaftet. Mich stört vorallem die Orientierungslosigkeit. Das Geschäftsmodell steht irgendwie auf dünnen Beinen. Da wird Land gekauft, ein paar Tochterfirmen gegründet und mit (vielleicht nicht gerade seriösen) lokalen Partnern zusammengearbeitet.

Und jetzt ist das Geld ausgegangen und die Projekte gestoppt.

Ausser Schulden und etwas Land haben sie nichts. Mit dem Land alleine gibts keinen Ertrag. Ausser sie verkaufen es wieder.

Und um mit dem Land gewinnbringend wirtschaften zu können, brauchen sie vermutlich einen langen Atem und einen starken Investor dahinter. Ich glaube aber nicht, dass diese Firma solche Investoren anlockt. Vermutlich eher andere, die auch nur das kurzfristige Geld sehen.

Zudem ist es noch immer fraglich, ob die Welt wirklich auf Biosprit etc. wartet. Soweit ich weiss, hat nur Brasilien damit wirklich Erfolg, aber dort ist der Kuchen schon längst aufgeteilt. Die warten sicher nicht auf eine Firma aus der Schweiz, welche nicht mal das grosse Geld mitbringt.

Irgendwie lese ich aus dem Bericht grosse Fragezeichen für die Zukunft. Sie stehen vor einem Scherbenhaufen und wollen natürlich nicht ganz aufgeben. Also stellt sich die GL gegenseitig die Frage: "Was nun, meine Herren?"

Sie sind im Business-Spiel wieder auf den Startplatz zurückgeworfen worden. Jetzt suchen sie "neue Tätigkeitsfelder". Da sehe ich weder ein Konzept noch eine gute Idee dahinter. Abgesehen davon, dass es wieder viel Zeit (und Spielgeld) braucht, vom Startfeld wieder ins Mittelfeld vorzudringen.

Ich gebe diesem Management einfach nicht viel Kredit. Aber wer weiss, totgeglaubte leben bekanntlich länger...

• Global Natural

Kapitalist wrote:

Ich vermute dass da ein Insider vor einer Woche rund 200'000.- in Bestens-Aufträge investiert hat, der über das Resultat vorher informiert war.
    Warum muss man da Insider sein und schon über das Resultat Bescheid wissen? Solches Wissen macht nur Sinn, wenn der Bericht im Gegensatz zum aktuellen Kurs steht. Also gute Performance und schlechter Bericht, oder schlechte Performance und guter Bericht. Dann kann man profitieren.

In diesem Fall waren die Kurse ja vorher schon relativ tief. Warum sollte da jemand investieren, weil er weiss, dass der Bericht schlecht ausfallen wird?

Dass jemand hingegen manipulativ investiert hat, da bin ich deiner Meinung. Das muss aber nicht unbedingt ein Insider sein. Da hat jemand einfach ganz clever (und kaltblütig) gehandelt. Sich einen Titel ausgesucht, der relativ klein, intransparent und verschuldet ist und somit sicher einen Investor sucht. Dann das Timing kurz vor einem Jahresbericht abgewartet und mit Grosskäufen den "verborgenen" Investor gespielt.

Dann musste er nur noch warten, wie die Kurssteigerung auffällt und weitere Leute anlockt. Wenn schön hoch ist, verkaufen und weg.

Dazu braucht man nicht Insider zu sein.

Was für den Insider spricht, ist die Tatsache, dass die Investition erst nach dem 6.5. getätigt wurde. Als die Verzögerung des Jahresberichts kommuniziert wurde. Ein Aussenstehender konnte dies ja nicht wissen, und hätte vermutlich gegen Ende April mit der Investition gestartet, weil der Bericht ja ursprünglich für den 30. April angekündigt war. 8)

• Global Natural

sell on good news !!!!

hier ist nicht der fall im gegenteil 8)

einst ist klar diese firma braucht geld......

die guten news können nur mit steigenden kurs kommen :?:

ke. ist angesagt aber erst im 4.quartal .... es kann durchhaus möglich sein dass der kurs bis zur ke. steigen könnte weil mit 500'000-1 milion sfr. der kurs manipuliert werden kann!!

wer diese aktie gekauft hat weiss es genau dass keine investion ist sondern nur ein gamble ....

im moment um der tagesumsatz gering behalten muss der kurs steigen ansonsten kann ein verkaufs erdbeben geben und die firma geht konkurs :D

werde meine 1000 aktie nicht verkaufen abwarten und tee trinken *wink*

• Global Natural

mimanto wrote:

im moment um der tagesumsatz gering behalten muss der kurs steigen ansonsten kann ein verkaufs erdbeben geben und die firma geht konkurs

Hmm..ich verstehe den ersten Teil des Satzes nicht. Wieso soll der Tagesumsatz gering gehalten werden? Und wie kann man das mit gleichzeitigem Steigen des Kurses erreichen? Damit der Kurs steigt, braucht es doch Umsatz, oder nicht?

Hat jemand schnell 500'000.- die er für 2 Tage nicht braucht?? Damit könnte ich meinen Verlust wieder rausholen...und die anderen, die noch drinstecken, kämen auch noch gut raus :P

• Global Natural

Manjit wrote:

Mit dem zweiten Teil Deines Postings bestätigst Du ja meine Annahme. Und es hat ja bestens funktioniert, der Kurs ist immerhin von 1.20 auf ein Höchst von 4.44 gestiegen und das innerhalb nur einer Woche. So gut 200% Gewinn lagen da durchaus drin. *wink*

• Global Natural

Manjit wrote:

mimanto wrote:

Hmm..ich verstehe den ersten Teil des Satzes nicht. Wieso soll der Tagesumsatz gering gehalten werden? Und wie kann man das mit gleichzeitigem Steigen des Kurses erreichen? Damit der Kurs steigt, braucht es doch Umsatz, oder nicht?

Hat jemand schnell 500'000.- die er für 2 Tage nicht braucht?? Damit könnte ich meinen Verlust wieder rausholen...und die anderen, die noch drinstecken, kämen auch noch gut raus :P

wenn der kurs steigt verkauft du doch nicht???

aber wenn der kurs sinkt und alle verkaufen der grosse braucht doch mehr viel geld um die aktie zu kaufen jemand muss doch kaufen damit du verkaufen kannst

ein beispiel die aktie sinkt tages volumen 200'000

die aktie steigt tages volumen 20'000

diese aktie ist 0,00 wert

die grossen verkaufen wenn gute news kommen ......

• Global Natural

Tiesto wrote:

Reine Katastrophe diese Gesellschaft...da ist wohl ARPN besser aufgestellt. :(

Das kann man ja sicher nicht miteinander vergleichen! Arpida hat ein Antibiotika entwickelt und dafür sehr viel Geld investiert, leider hat das Antibiotika aber keine Zulassung erhalten, die Investition ist also zum grössten Teil verloren weil man das Produkt nicht verkaufen kann.

Global Natural jedoch hat ihr Geld für den Kauf von Ländereien verwendet, da besteht ja noch ein Gegenwert in Imobilien.

Wenn man so eine Grossproduktion beginnt, dann muss man ja zuerst einmal investieren, Einnahmen und der Ertrag kommt dann mit der Zeit schon, aber das braucht halt seine Zeit.

Bei Global Natural ist überhaupt noch nichts verloren, nur der Börsenwert wird vermutlich nächstens nachgeben.

• Global Natural bleibt weiter intressant

Denke auch nicht, dass Global Natural wieder unter CHF 2.00 fällt.

Viel eher brechen sie nach oben aus *wink*

Aline möchte dir das gönnen....

mfg oslo11

• Interessant...

SIX meldet per 11. bezw. 12. Mai folgende Verkäufe von "nicht-exekutiven Verwaltungsrats-Mitgliedern":

Quote:

11.5.2009 Veräusserung von 85'000 Titeln im Betrag von 304'195.95 CHF (entspricht 3.58 CHF / Titel)

12.5.2009 Veräusserung von 110'542 Titeln im Betrag von 402'849.39 CHF (entspricht 3.64 CHF / Titel)

Quelle: http://www.six-swiss-exchange.…ment_transactions_de.html

Weiter finde ich erwähnenswert, dass offensichtlich genau per 8. Mai ein Aktienpaket eines mittlerweile "nicht-mehr-exekutiven" VR-Mitglieds zum Verkauf freigegeben wurde. Ob das eine mit dem anderen zu tun hat, weiss ich nicht.

Quote:

Quelle: GNRI Geschäftsbericht 2008, Seite 33

http://www.gnr-holding.com/index.php?id=12&L=11

Und dann gab es heute Morgen nach 8 Uhr mal für einige Minuten einen Kaufauftrag 250'000 GNRI für 5.00 ... wurde dann wieder gelöscht vor Börseneröffnung.

Eine lustige Geschichte... Ich trau mich aber irgendwie nicht recht *wink*