Benzin oder Diesel?

• Könnte mir jemand helfen. Müsste ein neues Auto kaufen. Will einen Mercedes Kombi. Bekämme einen Superrabatt auf einen Diesel habe aber noch nie einen besessen.

Fahre hauptsächlich Arbeitsweg so um 7km, viermal am Tag. Langstrecken nicht so häufig. Alles zusammen im Jahr so etwa 15'000km.

Soll ich den Diesel kaufen oder mehr bezahlen und einen Benziner wählen? Welchen Nachteil hat ein Diesel?

Schon mal Danke :)

• Benzin oder Diesel?

Wenn das Auto mit Dieselmotor billiger im Kauf ist als der Benziner würde ich klar denn Diesel nehmen. Warum auch nicht?

Nachteile? Diesel bildet ab - 20°C flocken und verstopft die Leistungen. Es gibt aber auch Diesel der erst ab - 30°C flockt. Sonst gibt es glaube ich mal bei den modernen Dieselmotoren keine Nachteile gegenüber einem Benziner mehr.

"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)

• Benzin oder Diesel?

Man sollte minimum 30'000 Kilometer im Jahr fahren, damit sich ein Diesel rechnet.

Weiss nicht wie es mit deinen 15'000 aussieht, da du das Auto ja zu Spezialkonditionen bekommst.

• Benzin oder Diesel?

bin kein autoprofi, aber auf kurze distanzen sollen sich vor allem die partikelfilter bei den dieslern nachteilig auswirken. keine ahnung ob da die technik einen schritt vorwärts gemacht hat.

WOMEN & CATS WILL DO AS THEY PLEASE, AND MEN & DOGS SHOULD GET USED TO THE IDEA.

A DOG ALWAYS OFFERS UNCONDITIONAL LOVE. CATS HAVE TO THINK ABOUT IT!!

• Benzin oder Diesel?

£Fahrrad fahren..

mach die augen zu und

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Re: Benzin oder Diesel?

alchimist wrote:

Fahre hauptsächlich Arbeitsweg so um 7km, viermal am Tag. )

Perfekte Fahrrad strecke :lol:

Diesel ist etwas teurer als Benzin und der Spread wird wohl eher steigen, da die Nachfrage nach Diesel stetig am zunehmen ist.

„Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“

Konrad Adenauer

• Benzin oder Diesel?

Ja genau! Ein E-Bike wäre doch was? Mit Tempo und ohne Schwitzen ans Ziel.

Flayer macht da ganz gute Arbeit:

http://www.biketec.ch/topic9860.html

Aber wenns Stürmt und Regnet wär das glaub nichts für mich... *wink*

"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)

• Benzin oder Diesel?

Sry, mit ganz viel Enthusiasmus wär die Strecke morgens und abends zu bewäligen, aber sicher nicht über mittag. Man gönnt sich ja was.

Ich würde denn Benziner nehmen, ganz klar. Oder ein Elektromobil, aber das dauert noch 10 Jahre, bis die Konkurrenzfähig sind. *wink*

P.S. Kann man denn Blei in Gold umwandeln..

mach die augen zu und

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Benzin oder Diesel?

Es kommt auf die Preisdifferenz zwischen dem Benzin- und dem Dieselmotor an. Welche Motorvarianten verleichst du miteinander?

Bist du beide Modelle einmal gefahren? Falls nicht würde ich dir das Empfehlen. Bei einer Probefahrt merkst du am besten, was dir gefällt. Dieselmotoren machen gegenüber einem von der PS-Zahl her gleichem Benziner wesentlich mehr Spaß zu fahren, da sie über ein größeres Drehmoment verfügen..

Helfe dir gerne weiter obschon ich für die Konkurrenz aus München arbeite...

• Benzin oder Diesel?

dein arbeitsweg ergibt ca 7'000km im jahr, fährst du den rest langstrecken?

beim a160cdi (diesel, 5,2l/100km) zu dem a200 turbo (benziner, 8,1l/100km) sparst du bei 15'000km im moment etwas über 300 fr an treibstoffkosten im jahr.

steht das auto im winter in einer garage? der benziner heizt meiner meinung nach etwas früher.

• Benzin oder Diesel?

ich denke der geringere Verbrauch beim diesel wird leider durch die höheren treibstoffkosten kompensiert.

vorteile am diesel sind:

++ sau-starkes drehmoment schon ab niedriger drehzahl

+ stabiler, robuster motor

+ keine zündkerzen :)

o evtl. gute Möglichkeit für zusätzliche Leistungssteigerung mit Chip-Tuning

nachteile

- klang

- etwas schwerer als Benziner (wegen der robusteren Bauweise des Motors)

• Benzin oder Diesel?

ich will auch meinen Senf dazugeben...

Ich würde zuerst einen Benziner und einen vergleichbaren Diesel probefahren. Der Diesel hat mehr Drehmoment bei niedrigen Touren, dafür kann der Benziner hochtouriger und sportlicher gefahren werden.

Ich würde einen Benziner vorziehen, weil im Vergleich im Diesel viel mehr Technik drin steckt. Mehr Technik bedeutet mehr Sachen, die kaputt gehen können. Das sind Turbo, Hochdruckpumpe, Hochdruckrail, Hochdruckdeinspritzdüsen, Abgasrückführung, Partikelfilter, 3-Wegekat,... Die Motorsteuerung ist entsprechend komplizierter.

Dazu kommt dass der Diesel wegen der höheren Verbrennungsdruck und Temperatur robuster und schwerer gebaut ist.

• Benzin oder Diesel?

Wer hat's erfunden?

Quote:

http://www.nzz.ch/nachrichten/…onnenlicht_1.8984492.html

So lässt sich nicht nur Energie speichern, sondern auch CO2 binden. Wäre wohl die bessere Alternative als Land für Biotreibstoffe zu missbrauchen.

alchimist wrote:

Könnte mir jemand helfen. Müsste ein neues Auto kaufen. Will einen Mercedes Kombi. Bekämme einen Superrabatt auf einen Diesel habe aber noch nie einen besessen.

Fahre hauptsächlich Arbeitsweg so um 7km, viermal am Tag. Langstrecken nicht so häufig. Alles zusammen im Jahr so etwa 15'000km.

Soll ich den Diesel kaufen oder mehr bezahlen und einen Benziner wählen? Welchen Nachteil hat ein Diesel?

Kaufe in den nächsten Wochen auch einen neuen. Einen Diesel. Aber ich muss sagen, dass ich 150km am Tag pendle und Vielfahrer bin. Bei 30km am Tag verheizt du den Diesel.

Du sagst, du bekommst Super-Rabatt. Wieviel? Machst du Import? Beim jetzigen Eurokurs würde ich unbedingt Import machen. Es sei denn, der Händler gibt dir 20% oder mehr...

Gruss

alchimist wrote:

Könnte mir jemand helfen. Müsste ein neues Auto kaufen. Will einen Mercedes Kombi. Bekämme einen Superrabatt auf einen Diesel habe aber noch nie einen besessen.

Hallo Alchimist!!!

Für solch kurze Strecken würde ich einen Benziner kaufen. Besitze auch einen Mercedes Benziner und fahre etwa 30-40km täglich, etwa 20'000 km im Jahr. Bin sehr zufrieden mit dem Benzinverbrauch und allgemein mit meinem Benziner!!!

Was wäre es für ein Mercedes?

Zyndicate wrote:

alchimist wrote:

Hallo Alchimist!!!

Für solch kurze Strecken würde ich einen Benziner kaufen. Besitze auch einen Mercedes Benziner und fahre etwa 30-40km täglich, etwa 20'000 km im Jahr. Bin sehr zufrieden mit dem Benzinverbrauch und allgemein mit meinem Benziner!!!

Was wäre es für ein Mercedes?

Alchimists Beitrag stammt vom Februar 2009 :)

Elias wrote:

Zyndicate wrote:

Alchimists Beitrag stammt vom Februar 2009 :)

Upps...!!! Hehe!!! Das habe ich nicht bemerkt!!! Dann hoffen wir mal, dess unser Alchimist mit seinem neuen Benz bis heute unfallfrei über die Strassen rollte!!! *wink*

:oops: :oops: :oops: