SMI im Februar 2009

• SMI im Februar 2009

Mehr denn je will ich all die News nicht mehr lesen, die täglich auf mich einstürzen. Man sollte sich überlegen, was und ob man all die Infos wirklich haben will. Zu viele News und Meinungen verwirren und ich denke, momentan wird zu viel geschrieben und berichtet.

Ich mache mir morgen einen schönen Tag, lese ein Buch (nein, bewusst nicht das Buch von Max Otte - "Der Crash kommt" geschrieben 2006, (habe es gerade im Büchergestellt entdeckt) sondern irgendwas ohne Finanzhintergrund... Wir sollten uns nicht verrückt machen, es gibt momentan wenigstens auch noch ein Leben neben der Krise..

Ich muss natürlich auch diese Woche meinen Senf zum Börsentheater mit Fokus auf den SMI abgeben:

http://boersentheater.blogspot.com

Allen einen einen schönen Sonntag!

• SMI im Februar 2009

Fawi wrote:

Hallo Fawi,

tja das stimmt wohl. Eine Reise in die Berge und es ein paar Tage geniessen das wäre es schon wert.

Habe vorher auch wieder zwei Dinge gelesen, ich nehme es an Du ja auch, dass sich die Damen und Herren der Nationalbank insgesammt mehr Lohn in der Höhe von 100000 Franken leisten. Ich denke einen dümmeren Zeitpunk für sowas kann man sich wirklich nicht aussuchen, nein das reicht noch nicht, mann muss es auch noch in die Öffentlichkeit posaunen, so dass sich jeder daran ergern muss! ( Mann muss ja annehmen die Armen mussten letztes Jahr am Hungertuch nagen. Und da die Nationalnbank ja die grösste ist, geht sie mit ihren Beispielen für die kleinen Banken ja supper um. !!Gratuliere!!)

Nicht genug, es könnte noch sein dass UBS und CS ev. einen Verlust von sage und schreibe 29 Milliarden schreiben werden.

Fawi, ich hätte eigentlich nur eine Bitte an Dich....

Kann man oder könntest Du mal eine Analyse zu Swisslog machen? Muss nicht jetzt sein, aber einfach wenn Du mal Zeit hättest.

Das wäre Nett.

Es grüsst

Tom.

Ich bin immer wieder überrascht wie sehr sich Profis in den Makrodatenvorsagen verrechen. Eben doch nicht Profi genug? Oder alles nur taktisch, ausgeklügelte Manipulation??

• SMI im Februar 2009

hallo strom

was denkst du wie viele leute unserer gesellschaft über chf 100'000 pro jahr beziehen??

die snb ist auch auf qualifizierte arbeitskräfte angewiesen. genauso die restlichen bundesbehörden. die zeiten, wo man noch stolz war für die eidgenossenschaft zu arbeiten sind längst vorbei.

wenn du, als qualifizierte arbeitskraft, die wahl hättest, für 100'000 zur snb zu gehen oder für 175'000 zur cs, für quasi denselben job, mit denselben sozialleistungen und demselben arbeitspensum... wohin gehst du?

WOMEN & CATS WILL DO AS THEY PLEASE, AND MEN & DOGS SHOULD GET USED TO THE IDEA.

A DOG ALWAYS OFFERS UNCONDITIONAL LOVE. CATS HAVE TO THINK ABOUT IT!!

• SMI im Februar 2009

Azrael wrote:

hallo strom

was denkst du wie viele leute unserer gesellschaft über chf 100'000 pro jahr beziehen??

die snb ist auch auf qualifizierte arbeitskräfte angewiesen. genauso die restlichen bundesbehörden. die zeiten, wo man noch stolz war für die eidgenossenschaft zu arbeiten sind längst vorbei.

wenn du, als qualifizierte arbeitskraft, die wahl hättest, für 100'000 zur snb zu gehen oder für 175'000 zur cs, für quasi denselben job, mit denselben sozialleistungen und demselben arbeitspensum... wohin gehst du?

Azrael, genau da ist ja der hund begraben, und du merkst es nicht. stürchelst hier über die schwelle und fliegst auf die schnauze :) .... eben die verlockung ist doch gross, eben viel zu gross! und genau darum braucht es meinermeinung nach eine konseqente regulierung. und zwar subito.

der mensch neigt dazu verbrechen einzugehen wenn ihn niemand daran hindert. ohne rücksicht auf den anderen, ja das ist unsere heutige gesellschaft! früher hate man gegenseitig auf sich geschaut, gegenseitig geholfen und alle am selben strick gerissen und das hat eine qualitative leistung nach aussen gezeigt, auch vertrauen und würdigkeit zurück refelktiert. mit den heutigen scheuklappen die man heute schon in der erste klasse lernt wie man sie aufsetzen muss und einsetzen kann, fehlt mir gegenüber solchen typen jeglichen respekt sorry!!!!

und daher bleibe ich bei meiner meinung ebenso wie im forum löhne der ubs oder so.

Ich bin immer wieder überrascht wie sehr sich Profis in den Makrodatenvorsagen verrechen. Eben doch nicht Profi genug? Oder alles nur taktisch, ausgeklügelte Manipulation??

• SMI im Februar 2009

Fawi wrote:

Mehr denn je will ich all die News nicht mehr lesen, die täglich auf mich einstürzen. Man sollte sich überlegen, was und ob man all die Infos wirklich haben will. Zu viele News und Meinungen verwirren und ich denke, momentan wird zu viel geschrieben und berichtet.

genau, das meiste ist sowieso "Spam", jeder sollte einen inneren Spamfilter haben der 95% automatisch filtert *wink*

Das Schicksal mischt die Karten und wir spielen.

A. Schopenhauer

Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen.

• SMI im Februar 2009

Bullish wrote:

learner

Könnte sein, dass Du die Artikel schon kennst, ansonsten, glaube ich, hier wird viel nach Deinen Ansichten argumentiert:

http://www.nachdenkseiten.de/?p=3689

Hier sind wohl auch einige der Meinung, dass die Krise ein Umverteilungs- und Machterhaltskampf darstellt. Vernichtet werden keine Werte, aber (Zurück-)umverteilt. Entweder setzt sich die herrschende Elite durch, und wir finden uns mit biometrischen Chips incl. GPS-Chip kontrolliert, oder es gibt einen Machtumsturz.

Sehr schöner Artikel! Denke auch dass da heftige Zeiten auf uns zukommen: Umverteilung von unten nach oben, auf das läufts hinaus.

• SMI im Februar 2009

weico wrote:

Jeder der seine "paar ersparten Kröten" so gutgläubig und aus lauter GIER auf's Spiel setzte, sollte in einen Spiegel schauen und gaaaanz laaangsam SELBER SCHULD sagen.

Damit bin ich grundsätzlich einverstanden, musste aber meine Meinung ein bisschen Revidieren, als ich mit ein paar Deutschen gesprochen hatte:

Die wollten ihre Ersparnissen von €40'000 längerfristig anlegen. Nicht spekulativ sondern möglichst sicher aber mit etwas besseren Zinsen als auf dem Sparbuch.

Also sind sie zum Kundenberater ihrer Sparkasse gegangen und der hat dann Papiere von Lehman-Brothers in höchsten Tönen empfohlen und als sehr sicher verkauft.

Ehrlich gesagt, ich kann diesen Leuten keinen Vorwurf machen.

• SMI im Februar 2009

MarcusFabian wrote:

Ja, die wahrlich Schuldigen, erhöhen sich eben gerade die Löhne und lassen sich als Helden abfeiern. Der Grund dass die Leute ihr Erspartes in unverständliche Anlagen reinstecken ist doch, dass sie erkannt haben - es wurde ihnen auch so erklärt - dass ihr Erspartes ständig an Wert verlöre falls sie es nicht vor der Inflation schützten. Die Nationalbanken - und zwar unter Druck der staatlichen Schuldenmache - eröffnete den Banken erst ihr anstössiges Geschäftsmodell und damit die noch anstössigeren Boni!

• Trotz allem

kann ich mir gut vorstellen, dass die Boersen mit OBAMAS Programmen 10 Prozent vorwärtsmachen...

WEnn die Medien und EXperten im Video vom Crash auf 2000 SMI schreiben und sprechen, kommt die Zeit die Milliarden vom Staat wieder in shares anzulegen...

Ich rechne mit dem Schlimmsten: AUFwärts statt abwärts!

• SMI im Februar 2009

Der SMI muss kommende Woche noch einiges Potential nach oben haben:

SMI = -2,84% / letzte Woche

DJ = +1,61% / letzte Woche

DAX = +4,89% / letzte Woche

Dr. Friederich Adolphus von Muralt

- "Besser en Ranze vom Frässe als es Buggeli vom Schaffe"

• SMI im Februar 2009

Friederich wrote:

würd ich so nicht unterschreiben. wir hatten schlechte performance, da die pharma schwergewichte den upmove nicht mitgemacht haben. auf der anderen seite hielt sich der smi dank der pharma längere zeit höher als die anderen weltweiten indices.... damit wieder gleichstand.

WOMEN & CATS WILL DO AS THEY PLEASE, AND MEN & DOGS SHOULD GET USED TO THE IDEA.

• SMI im Februar 2009

nebst dem stimulus program in den usa wird nun ein zweites TARP programm angestrebt, da das erste bei weitem nicht reichen wird. weitere banking probleme stehen an, welche durch die garantien der ersten runde nicht abgedeckt werden.

1.5 trillion usd sollen von nöten sein (total tarp money).

1. kriegt obama so ein projekt überhaupt durch, nachdem das 1. paket schon einmal abgelehnt wurde

2. was für auswirkungen hat eine erneute, massive verschuldung der usa?

3. china sowie europa werden kaum die nötigen staatsanleihen kaufen (können). konsequenz ist die ausweitung der geldmenge.

4. wohin geht der usd sollten beide pakete angenommen werden?

5. was geschieht wenn das 2. tarp nicht angenommen wird? banking sector auf 0? gepumptes geld und garantien der ersten runde wären damit absolut sinnlos/nutzlos.

viele zentrale fragen die schnell gelöst werden müssen. obama versucht mit massnahmen wie caps für managerlöhne auch republicans auf seine seite zu ziehen.

wir sind noch lange nicht durch die krise...

http://www.bloomberg.com/apps/…d=aOIOHVbliZdQ&refer=home

• SMI im Februar 2009

Gut moeglich dass wir wieder einige freundliche Tage an der Boerse haben, aber der Trend aendert sich nicht und die Probleme noch weniger.

Und die Immobilienpreise sind in den USA immer noch zu hoch und die Korrektur ist noch nicht abgeschlossen.

Ist schon lustig alle reden von der groessten Krise seit den 30er Jahren, aber der grosse Teil der Anleger behandelt sie wie eine gewoehnliche und daher sollte sie nach 18 Monaten vorbei sein.

Es ist sicher ein intressanter Tradermarkt weiterhin, von einem Bullenmarkt sind wir noch weit entfernt.

• Re: Trotz allem

Spekulatius wrote:

kann ich mir gut vorstellen, dass die Boersen mit OBAMAS Programmen 10 Prozent vorwärtsmachen...

WEnn die Medien und EXperten im Video vom Crash auf 2000 SMI schreiben und sprechen, kommt die Zeit die Milliarden vom Staat wieder in shares anzulegen...

Ich rechne mit dem Schlimmsten: AUFwärts statt abwärts!

ein smi von 2000 ende des jahres ist auf jeden fall wahrscheinlicher als ein upmove...

• SMI im Februar 2009

Als ich vor rund 10 Monaten von einem SMI bei 3'500 Punkten sprach, wurde mir diese "Vision" als eher unwahrscheinlich wegkommentiert. Jetzt reden wir schon von einem SMI bei möglichen 2'000 Punkte.......

Nun denn, weitere -30% von diesem Niveau aus sind in diesem Jahr sicher nicht unrealistisch. Damit wären wir dann bei rund 3'587 Punkte. Dann allerdings sollte der Boden gefunden worden sein. An einen Absturz bis rund 2'000 Punkte glaube ich eher nicht.

So oder so, diejenigen welche sich nicht ums "Tagesgeschäft" kümmern und nicht partout dem "Bottomfishing" huldigen kann es egal sein. Sie verpassen vermutlich für dieses Jahr nichts. Zumindest stehen die Risiken / Gewinne in einem sehr schlechten Verhältnis.

Beste Grüsse, und allen Aktiven beste Trades

Dr.Zock

Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr maßzuhalten. ( Friedrich Nietzsche )