Nur für Lang-Investoren / keine Daytrader bitte

• Mir geht das Gejammere hier drin tierisch auf den Sack. Ich bitte alle Daytrader und Kurzeinsteiger diesen Thread zu meiden und fordere alle Langinvestoren (4-5 Jahre oder mehr) hier drin mitzudiskutieren.

Ich bin überzeugt wer jetzt Schnäppchen-Aktien kauft wird in ein paar Jahren verdoppelt oder verdreifacht haben.

Kaufen kann man doch wirklich fast alles im Moment, ausser vielleicht die UBS oder die CS (dort hab ich etwas Angst).

• Nur für Lang-Investoren / keine Daytrader bitte

yep schweizer aktien. gibt genügend "wir sind am Ende"-Beiträge in allen Ordnern unter "Aktien Schweiz".

Möchte dass sich hier diejenigen austauschen, die Geld das sie nicht grad brauchen als Investition über mehrere Jahre in Aktien anlegen. Nicht diejenigen die bei einem Minus einer Aktie von 3-4 % rumjammern...

Hab schon nach anderen Foren gesucht in der Schweiz aber keines gefunden, dass nach diesen Muster läuft. Drum dacht ich, ich eröffne mal für jene ein kleines Forum im Forum (diesen Thread).

Nun ja, es ist Dein Thread, Du bist der Boss und bestimmst den Tarif.

Es werden also nur Kaufempfehlungen für Schweizer Aktien diskutiert. Also ein reiner Bullen-Thread.

Und wer bärisch ist, soll sich gefälligst wo anders ausheulen. Ist das soweit korrekt verstanden?

Wenn ich heute einsteigen würde, dann hätte ich diese Titel auf dem Ticker. Aber soweit bin ich noch nicht, weil ich noch mit günstigeren Kursen rechne. Wenn aber, dann....und das gut und gerne auch längerfristig.

ABB

Petroplus

Xstrata

Swisslog (jetzt werd ich geprügelt) :)

Meyer Burger

Kudelski

Orascom

und was für einsteigerkurse rechnest du für ABB oder Petroplus noch?

ABB war mal 11, Petroplus glaub so 19 ... ich denke nicht das wir da nochmals drunter gehen werden.

deine anderen Tipps werd ich mir mal etwas unter die Lupe nehmen....

MarcusFabian wrote:

Nun ja, es ist Dein Thread, Du bist der Boss und bestimmst den Tarif.

Es werden also nur Kaufempfehlungen für Schweizer Aktien diskutiert. Also ein reiner Bullen-Thread.

Und wer bärisch ist, soll sich gefälligst wo anders ausheulen. Ist das soweit korrekt verstanden?

genau so... juhuuu schon wieder Boss.... :)

Es geht nicht darum das absolute Low zu erwischen, sondern darum dass mein Geld derzeit grösstenteils angelegt ist bis Mai / Juni. Ab dann werde ich mich entscheiden zu verlängern oder liquid zu bleiben um evt. zu investieren.

Ich kann mir durchaus nochmals vorstellen dass ABB und Petroplus nochmals so tief notieren, was ich trotz allem natürlich nicht hoffe. Einsteigen werde ich erst wenn ich wieder etwas Licht am Ende des Tunnels sehe und das wird auch kein Grosseinsatz zu Anfang werden. Während der Zeit in der nicht gross Cash zu machen ist mit einer längerfristigen Strategie, lasse ich mein Geld lieber anderweitig arbeiten.

...ich bin in UBSN und XTAN (in CHF) investiert und werde nicht verkaufen, nur weil erwartet wird, dass die Kurse noch tiefer fallen werden. die kurse zu denen ich gekauft habe, waren bereits tief genug, jedenfalls aus meiner sicht. warten wir doch ab, wie die quartalszahlen aussehen werden.

Tiesto wrote:

...ich bin in UBSN und XTAN (in CHF) investiert und werde nicht verkaufen, nur weil erwartet wird, dass die Kurse noch tiefer fallen werden. die kurse zu denen ich gekauft habe, waren bereits tief genug, jedenfalls aus meiner sicht. warten wir doch ab, wie die quartalszahlen aussehen werden.

so nach den Gerüchten zufolge sollen die Zahlen schwach sein. UBS ist für mich (obwohl ich auch habe mit 23.78 relativ hoch) die Aktie die ich im Moment nicht kaufen würde - auch nicht langfristig. Aber verkaufen werd ich bestimmt auch nicht. Dann lass ich das Ding halt 8 Jahre oder noch mehr liegen....

• Spass

Entschuldigt bitte, ich kanns mir nicht verkneifen: Dein Motto für diesen Thread erinnert mich ein bisschen an ein Treffen anonymer Alkoholiker. Wenigstens ist man zusammen wenn die Kurse fallen ;-).

So und jetzt noch kurz was ernsthaftes:

Ich glaube ein langfristiges Investment, wenns denn unbedingt Aktien sein müssen, dann würde ich in alternative Energien investieren. Vor allem was autonome Energieversorgung angeht. Banken sind jetzt erst mal Tabu. Da entsteht sicher nicht schon wieder eine Blase.

• Re: Spass

scaphilo wrote:

Entschuldigt bitte, ich kanns mir nicht verkneifen: Dein Motto für diesen Thread erinnert mich ein bisschen an ein Treffen anonymer Alkoholiker. Wenigstens ist man zusammen wenn die Kurse fallen ;-).

So und jetzt noch kurz was ernsthaftes:

Ich glaube ein langfristiges Investment, wenns denn unbedingt Aktien sein müssen, dann würde ich in alternative Energien investieren. Vor allem was autonome Energieversorgung angeht. Banken sind jetzt erst mal Tabu. Da entsteht sicher nicht schon wieder eine Blase.

da liegst etwas daneben. Ich werd nicht nervös wenns mal etwas runtergeht... solls halt geht dann über lange Zeit wieder rauf. So wars schon immer und so wirds auch dieses Mal sein. Ich glaub die anonymen Alkoholiker oder der Vergleich passt mehr zu den Schwarzmalern in den anderen Threads, die bereits am Rasenumstechen sind um zur Selbstversorgung zurückzukehren.

• Re: Spass

Neu-SG wrote:

So wars schon immer und so wirds auch dieses Mal sein.

die jüngere Generation kennt nur dieses Szenario - und hat es auch so gelernt: Aktien steigen langfristig immer. (naja)

"Buy and hold", ist evt. vorbei... wobei, was wurde nicht schon alles diese Tage für tod erklärt. Lege mein Geld grossteils auch mit dieser Strategie an und folge nicht zwingend der Herde. Für mich sind die Kurse jetzt auch sehr billig und gross auf noch massiv tiefere Kurse zu spekulieren... aber sicherlich sinnvoll, nicht schon das ganze Pulver zu verschiessen. Strategie zurecht legen und es dann so nehmen wie's kommt... dumm ist erst, wenn das ganze Pulver verschossen ist und die Kurse weitersinken...

Neu-SG wrote:

die bereits am Rasenumstechen sind um zur Selbstversorgung zurückzukehren.

:lol: :lol: :lol:

Ich würde nach Unternehmen suchen, die:

1. wenige bis keine Schulden haben

2. Kunkurrenz aufkaufen können

3. durch gestärkte Konkurrenzfähigkeit Preise und Margen erhöhen können

el Toro wrote:

wobei es kritische Stimmen braucht, da sonst keine Diskussion und wenn keine Diskussion dann keine Gegengedanken und... dann Bullshit.

das stimmt. es braucht kritische stimmen aber nicht jeden Tag den gleichen quatsch....