Börsenfavoriten 2009

  • Re: Favoriten

    phlipp wrote:

    Quote

    PS: Der SMI interessiert mich übrigens überhaupt nicht. Handle nur mit einzelnen, ausgesuchten Titeln.



    Der SMI sollte dich aber interessieren. Stichwort Beta (=Korrelation).

    3) Φιλαργυρία

  • Börsenfavoriten 2009

    Dann erkläre ich das gerne :lol:


    Z.B. Xstrata hat ein Beta von 0.68 zum DJ Stoxx 600 (zum SMI wären es ein paar wenige Punkte mehr/weniger - also fast gleich). Das heisst 68% der Kursschwankungen werden durch Indexbewegungen verursacht.


    Selbst wenn eine kleine CH-Aktie nicht im SMI enthalten ist, wird man eine starke Korrelation feststellen.


    Kleine Auswahl (auf DJ Stoxx 600 bezogen gemässthescreener)


    MBTN: 0.72

    PPHN: 0.72

    TEMN: 0.70


    Ich schaue häufig auf den Index (in der CH ist der SMI halt der wichtigste), dann weiss ich ungefähr wo meine Aktien (keine SMI-Werte) sich diesen Tag hinbewegen werden.

    3) Φιλαργυρία

  • Börsenfavoriten 2009

    FTSE wär natürlich besser, aber dazu hab ich keine Zahlen. :lol: Was du sagst stimmt schon (wobei ich manchmal das Gefühl habe einige "hinken nach", wei meine 3S :lol: ). Was man auch noch rauslesen kann ist, das wenn eine meiner Aktien in einem schlechten Gesamtmarkt stark steigt, dann ist das ein viel besseres/stärkeres Zeichen, als wenn sie gleichviel steigt unter einem positiven Gesamtmarkt.

    3) Φιλαργυρία

  • Favoriten 2009

    1.) EFG

    2.) Valartis

    3.) Nobel Biocare

    4.) Xstrata

    5.) Petroplus

    6.) Schmolz + Bickenbach


    Ich hoffe, dass bei diesen Titeln der Boden langsam erreicht ist und Ende 2009 zu mindest eine schwarz 0 (Null) steht. Für mehr reicht es leider erst 2010 wieder...!

  • Re: Favoriten 2009

    Cambodia wrote:

    Quote

    Ich hoffe, dass bei diesen Titeln der Boden langsam erreicht ist und Ende 2009 zu mindest eine schwarz 0 (Null) steht. Für mehr reicht es leider erst 2010 wieder...!


    Wenn ich das mal in andere Worte fassen darf:


    Du glaubst, dass es für 2009 gar keine interessante Aktie gibt, die obengenannten jedoch ab Ende 2009 (Weihnachtsrally) interessant werden.


    Wenn du das so gemeint hast, dann kann ich mich dieser Meinung anschliessen, nicht unbedingt genau für diese Titel, aber für den allgemeinen Markt.


    Ich werde jedenfalls noch eine Weile an der Seitenlinie bleiben und gehe jetzt am Strand ein Bier trinken.


    Gruss

    fritz

  • Börsenfavoriten 2009

    Ja Fritz, dass habe ich etwa so gemeint!


    2009 mit neuen Tiefstständen bei Veröffentlichung der Jahreszahlen und dann eine langweilige Seitwärtsbewegung.


    Mit einem leichten Hoffnungschimmer im 4. Quartal zurück auf das heutige Niveau. Ab 2010 sollte sich die Börse langsam wieder normalsieren, sprich in Richtung SMI 6000-6500 einpendeln.


    Gruss an den Beach von... Thailand???

  • Börsenfavoriten 2009

    Meine Favoriten sind:


    - Swiss Life

    - Panalpina Welttransport

    - Micronas Semiconductor

    - Clariant

    - EFG International

    - ABB

    - Infineon

    - Timminco

    - Nobel Biocare

    - Helvetia Hldg



    Cambodia wrote:

    Quote
    2009 mit neuen Tiefstständen bei Veröffentlichung der Jahreszahlen und dann eine langweilige Seitwärtsbewegung.


    Das heisst Tiefststände Anfang Jahr 09? Die Unternehemnsgewinne werden wohl dann noch relativ stabil aussehen. Ich gehe eher gegen Ende Jahr (3 & 4 Quartal) von schlechten Zahlen aus.

  • Börsenfavoriten 2009

    2009 Quo vadis???


    Die Unsicherheiten sind im Moment sehr gross und niemand weiss so recht was uns 2009 erwartet. Der Kosens hoechstens dass es ab Mitte Jahr wieder besser werden könnte.


    Ehrlich gesagt im Moment hab ich den Durchblick auch nicht, ich weiss nur das jetzt laufend schlechte Konjukturzahlen kommen werden und es schwierig ist, die Trendwende zu erkennen.


    Ich bleibe bis auf weiteres bei meiner Meinung, sobald wir im Immobilienmarkt in den USA einen Boden erkennen können, sollte das Börsenkarusell sich wieder drehen. Und dann werden wohl die Finanzwerte und Rohstoffwerte wieder die beste Performance haben. Man darf dabei nicht vergessen wenn UBS,Xstrata oder ABB je 100% machen, ist der eine schon bald bei den Hoechstkursen und die beiden anderen noch immer meilenweit davon.


    Aber aus Erfahrung weiss ich auch, dass die Börse meistens andere Wege einschlägt als der Konsens und ich bin sehr gespannt auf die erste Woche im Neuen Jahr. Normalerweise sind die Bewegungen zu Beginn des Jahres sehr heftig und auch technisch liegt eine 800 Punkte Bewegung drinn. Im Moment hab ich eher das Gefühl südwärts, aber ich lass mich überraschen und bleibe bis auf weiteres flat.

    Ich hole es mir zurueck, du verdammtes Biest!

  • Favoriten 2009

    Meine Favoriten:

    1. Galenica

    In schlechten Zeiten gibt es mehr Kranke.


    2. Bucher Ind.

    Viele Landwirtschaftliche Produkte verhalten sich antizyklisch.


    3. Oel

    Der tiefe Oelpreis, ist für die Oelförderer ein grosses Problem, es wird viele unzufriedene Arbeitnehmer geben die dann vielleicht streiken werden oder die Oelförderer präsentieren uns wieder einmal ihre Macht.


    4. Platin

    Wegen der extremen Knappheit war Platin, zumindest in den vergangenen Jahrzehnten stets erheblich teurer als Gold.

    Die Analysten der Credit Suisse rechnen mit erheblichen Produktionskürzungen, die Angebot und Nachfrage wieder ins Gleichgewicht bringen werden. 40 Prozent der Platin-Produzenten schreiben derzeit Verluste, da die Abbaukosten nicht mehr gedeckt werden können. Die Motivation, Platin zu fördern, geht demnach gegen Null. Spätestens Ende 2009 werde die Nachfrage deshalb das Angebot deutlich übersteigen, meinen die Analysten, was zu Preisen von bis zu 1500 US-Dollar führen könne.

  • Börsenfavoriten 2009

    Cambodia wrote:

    Quote


    Gruss an den Beach von... Thailand???


    Nö, von da bin ich wieder weggekommen, weil vor einem Monat bekanntlich keine Flüge mehr rausgingen, gab es ein paar lange Busfahrten. Bin jetzt auf Bali.


    Gruss


    fritz

  • Rückblick

    Das waren unsere Favoriten vom vergangenen Jahr 2009!


    Einfach den Thread noch einmal kurz durchlesen, Prognose überprüfen und evtl. einen Kommentar abgeben! Wir wären alle sehr gute Bankanalysten, die treffen ja bekanntlich auch selten ins Schwarzen! :roll: :roll: :roll:

  • Re: Rückblick

    Cambodia wrote:

    Quote
    Das waren unsere Favoriten vom vergangenen Jahr 2009!

    Einfach den Thread noch einmal kurz durchlesen, Prognose überprüfen und evtl. einen Kommentar abgeben! Wir wären alle sehr gute Bankanalysten, die treffen ja bekanntlich auch selten ins Schwarzen! :roll: :roll: :roll:


    Darf ich noch meinen Tip fürs 2009 geben?


    Danke! Okay!


    Day, zu 100%


    :lol: :lol: :lol: :lol:

  • Börsenfavoriten 2009

    Meine damaligen Favoriten waren alles andere als berauschend.

    Besser gesagt Scheisse. Einziger Überflieger Kudelski.

    Sage und schreibe +8% hätte heraus geschaut... Glücklicherweise waren es in Wirklichkeit knapp 40 Prozent. Überflieger wie Basilea, Lonza hatte ich gar nie gekauft. Obschon ich sie damals als Favoriten bezeichnet hatte.....

  • Re: Rückblick

    Cambodia wrote:

    Quote
    Das waren unsere Favoriten vom vergangenen Jahr 2009!

    Einfach den Thread noch einmal kurz durchlesen, Prognose überprüfen und evtl. einen Kommentar abgeben! Wir wären alle sehr gute Bankanalysten, die treffen ja bekanntlich auch selten ins Schwarzen! :roll: :roll: :roll:


    Hab ich gemacht, war interessant :lol: :lol: :lol:

    Immer der Nase nach

  • Börsenfavoriten 2009

    das Einzige, was ich noch zu meinen Favoriten hinzufügen kann ist, ich gehe sicher nicht den Weg, den jeder gehen würde.

    Die Märkte global bieten so viel, da muss jeder SEIN Ding finden.

    Nur hat er halt zur Zeit die Chance wirklich DAS Ding zu finden.

    Schaut euch um und beurteilt, auch ohne Börsenbriefe/empfehlungen


    Jetzt wird wieder Geld verdient *wink* :roll:

    es kommen auch wieder schlechtere Zeiten, wo investieren verboten ist, nur wann :?:

  • Börsenfavoriten 2009

    Typhoon wrote:


    Könntest Du nicht ein bisserl konkreter werden??? :roll: :roll: :roll:

    Immer der Nase nach

  • Börsenfavoriten 2009

    ist gemeint auf meine notierten Favis. Zu konkret möchte ich nicht werden, käme einer Empfehlung gleich und das soll es in keiner Weise sein. Nur soviel: US Finanztitel könnten zu Gewinnern werden und mit EXPU beobachte ich einen nobody, der in der Kreditmiesere zum Überflieger werden "könnte" .

    Solarenergie in USA zähle ich auch dazu und auch hier beobachte ich nobody mit Innovationen. Ebenso in US Gesundheits/Sozialbereich.

    Im schweizer Markt sehe ich weiterhin Day als Gewinner, da sie im 10 ihre "Marktherrschaft" ausbauen könnten und auch mit aktuell hoher Bewertung auf sich aufmerksam machen für weitere Zukunft. Einzig mit meinem notierten Favi Slog, bin ich mir nicht sicher, ob Logistik bereits in diesem jahr zu Gewinnern zählen wird. Sehe zwar Titel als ok, aber bereits im 10 :?:

    so, konkreter gehts nicht mehr.

    allen ein guter Start

  • Börsenfavoriten 2009

    Hallo Emil,


    Danke für deine Tipps - allerdings gehören die schätzungsweise in den "SMI im Januar 2010" Tread ;)


    Gruss und ein erfolgreiches Börsenjahr!

    FunkyF