Börsenfavoriten 2009

  • Welche Favoriten habt ihr in der Schweiz für das neue Jahr?


    Meine Favoriten:


    1. Acino

    2. Galenica

    3. Petroplus

    4. Swisscom

    5. Oridion

    6. Kudelski

    7. Zürch FS

    8. Basilea

    9. Syngenta

    10.Lonza

  • etwas pragmatischer?

    Wie waere es, wenn wir hier etwas pragmatischer zur Sache gehen wuerden? Zum Beispiel:


    Falls sich die Weltwirtschaft im Verlauf des Jahres 2009 auffaengt, Immobilienpreise einen Boden finden, die Banken kein Geld mehr verlieren, Asien und Lateinamerika den Motor wieder einschalten und Commodity Preise sich stabilisieren glaube ich, dass sich folgende Aktien gut entwickeln werden: X, Y, Z,...


    Sollte der Aufschwung aber erst in 2010 oder noch spaeter erfolgen, die earnings um mehr als 30% einbrechen (gegenueber 2008), Credit spreads sich weiter vergroessern, die Zinsen weltweit auf Null gehen und die Banken auch 2009 riesige Abschreiber taetigen muessen, glaube ich, dass man mit folgenden Aktien "relativ sicher" sein sollte, und folgende Aktien/Sektoren/Laender nicht angefasst werden sollten, oder lediglich auf der short Seite gespielt werden sollten: X, Y, Z...


    Persoenlich glaube ich dass beide Szenarien etwa gleich wahrscheinlich sind, weshalb ich gerne differenzierten Meinungen zuhoere.

    Welche Manager haben Angst vor Hedge Funds?

    Schlechtes Management+falsche Strategie = fallende Kurse

  • Börsenfavoriten 2009

    1. Quadrant

    2. Quadrant

    3. Quadrant

    4. Quadrant

    5. Quadrant

    6. Quadrant

    7. Quadrant

    8. Quadrant

    9. Quadrant

    10.Quadrant


    Reines Wunschdenken... *wink*

    Die Bullen sind los

  • Börsenfavoriten 2009

    ich bin grundsätzlich kein longterm investor und habe auch kein detailwissen im bereich der equities. deshalb seien mir meine leienhaften aussagen verziehen :lol:


    ableitend würde ich mir unternehmungen in folgenden bereichen/sparten suchen:


    - alternative energiegewinnung. grund? trotz derzeit sehr tiefem erdölpreis wird es mit den aktienmärkten auch wieder einen markanten anstieg im bereich des erdöl-, des gas- und des kohlenpreises geben. ganz einfach, weil sich der vorrat weltweit erschöpft und wir noch immer stark von diesem schwarzen gold abhängig sind.

    im zusammenhang mit der rettung der automobilbranche in den usa geschah ein umdenken in der branche. soll heissen, man MUSS (Auflage der Regierung) schnellstmöglich eine Kehrtwende herbeiführen. Dabei sollen weniger suv's, die niemand mehr will, produziert werden und verstärkt auf verbrauchsarme technologie wert gelegt werden.


    - infrastruktur, bildung, strassenbau: sämtliche bereiche, die unter der ära bush gelitten haben werden mit der investition von obama (derzeit zwischen 600 mrd - 1 billion im gespräch) profitieren. nebst der arbeitsbeschaffung soll die infrastrutkur amerika's wieder auf fordermann gebracht werden. obama will zudem, dass alle kinder im schulalter zugang zum internet haben? any thoughts?


    - transportbereich: schaut euch mal die schiffs- und

    transportbranche an!! ziemlich markant der einbruch. diese sparte wird als erste wieder von einem aufschwung profitieren. selbst wenn sich der generelle aufschwung der industrie hinauszögert, wird die weltweite ressourcenverteilung, v.a. durch die die staatlichen unterstützungspakete nicht abnehmen.


    das sind nur so ein paar gedanken wohin mit dem geld. direkte auswirkungen aus der krise und partizipation an den getroffen und beschlossenen massnahmen. alles andere steht in den sternen.

    WOMEN & CATS WILL DO AS THEY PLEASE, AND MEN & DOGS SHOULD GET USED TO THE IDEA.

    A DOG ALWAYS OFFERS UNCONDITIONAL LOVE. CATS HAVE TO THINK ABOUT IT!!

  • Börsenfavoriten 2009

    Temenos und Kudelski hab ich auf der Watchlist. Aber wenn der SMI noch weiter runter fällt kann man fast nichts fallsch machen wenns denn mal nach oben geht, nur wann das ist, das ist die grosse Frage.


    Wo ist der Boden, wenn man den Zeitpunkt richtig erwischt wird man mit jeder Aktie im SMI oder sonst einer gute Gewinne machen.

    Wo kämen wir den hin, wenn jeder sagen würde "wo kämen wir den hin", und niemand würde gehen um zu sehen wo wir hinkämen wenn wir gingen.

  • Re: Favoriten

    Ramschpapierhaendler wrote:

    Quote


    1237. Finanzwerte


    LG RPH


    im gegenteil, würde eher sagen, dass es gerade eben die finanzwerte braucht um dem smi zu zeigen, dass es nach oben gehen soll, wird...

    "Heut ist nicht alle Tage, ich komm wieder, keine Frage"

  • Börsenfavoriten 2009

    sehr richtig philipp - ebenso im spx und dow. deshalb sollte man einen special look at the financial index haben...


    ohne die financial now rally! ohne die financial kein tourn-around!

    WOMEN & CATS WILL DO AS THEY PLEASE, AND MEN & DOGS SHOULD GET USED TO THE IDEA.

    A DOG ALWAYS OFFERS UNCONDITIONAL LOVE. CATS HAVE TO THINK ABOUT IT!!

  • VORSICHT

    Ich denke wir sind alle zu jung und haben in der Börse keine 100 Jahre Erfahrung.

    Auch erfahrene Börsianer wissen nicht wo wir stehen.


    Wir gehen alle davon aus dass es in 1 oder 2 Jahren wieder stark aufwärts geht.


    Was aber wenn nicht... und sich die Wirtschaft nicht so schnell erholt?


    Es könnte gut sein dass die Börse noch tiefer sinkt zB. auf SMI 3500 oder 4000 und dann ein paar Jahre auf diesem Niveau herumpendelt.


    --


    Die Ami Familien sind wirklich stark verschuldet.

    Wir wissen alle wie lange es dauert, wenn einer in einer Schuldenfalle ist, wieder eine schwarze Null zu schreiben.

    Die Arbeitslosigkeit steigt 2009 und der Konsum nimmt stark ab, weil Private keine Kredite mehr bekommen.


    Was wir ja aus den vergangenen Monaten gelernt haben ist dass die US Wirtschaft entscheidet ob es rauf oder runter geht. Ok, ein wenig Einfluss haben Japan und China.




    Die Frage ist halt...

    Sind wir am Anfang vom Ende oder am Ende vom Anfang des Crashes.




    Nun aber doch noch mein Tip:

    Deckt Euch ab Feb 2009 mit smi put ein / Laufzeit 6 Monate.

  • Börsenfavoriten 2009

    1. Vögele

    2. Zürich

    3. GF


    Bei "aufgeblähten" Unternehmen, die in der letzten Zeit massiv überteuert zugekauft haben und in eine Schuldenspirale fallen könnten, lass ich die Finger. Ich denke da an Unternehmen wie Xstrate, AFG oder Oerlikon.

    Ebenfalls nicht anfassen würde ich die meisten Finanztitel, da es eine reine Wundertüte ist.

    Ebenso links liegen lasse ich Titel, die selbst in dieser Krise noch überbewertet sind wie z.B. eine NObel Biocare oder eine Von Roll.

    Es gibt immer neue Chancen!

  • Börsenfavoriten 2009

    Meint ihr mit Börsenfavoriten diejenigen, die am wenigsten an Wert verlieren werden oder diejenigen, bei denen man mit Puts am meisten Kohle machen kann?


    Gruss

    fritz

  • Re: Favoriten

    Ramschpapierhaendler wrote:

    Quote

    phlipp wrote:


    damit es überhaupt börsenfavoriten geben kann, braucht es vorallem die finanzwerte die den weg nach oben zeigen...


    du hast auf den ersten paar plätzen ein paar nebenwerte geschrieben, aber damit nebenwerte nach oben gehen können, braucht es erstmals den smi der zieht und dafür braucht es eben gerade die finanztitel...

    "Heut ist nicht alle Tage, ich komm wieder, keine Frage"