Firma mit Jobgarantie

• Hallo zusammen

also die firmen und zahlen stimmen nicht!!!!

aber meine frage... was denkt ihr was passiert wenn...

ich von in einer firma arbeite (nicht ubs) is ne amy firma, erhalte da 68'000 jahreslohn... habe da ne jobgarantie bis 2012... was passiert jetzt mit der garantie wenn die firma 2009 hopps geht?

ich hätte jetzt gedacht das ich da job und geld alles vergessen kann.... hab aber zwei meinungen gehört... das dem nicht so sei und der lohn weiterbezahlt wird....

was denkt ihr was passiert? erhalte ich den lohn weiterhin? oder nur ein teil davon?

• Firma mit Jobgarantie

Es heisst doch immer in etwa. "betriebsbedingt gibts bei uns bis 2010 keine Kündigungen". Gibts auch in Deutschland momentan.

Für mich heisst das, dass, auch wenn es weniger Arbeit zu erledigen gibt, niemand entlassen wird. Wenns die Firma hopps geht ist das für mich aber ein anderer Fall.

Wie wärs, wenn man einfach Verträge anschaut? Ich weiss nicht inwiefern mündliche Zusicherungen rechtlich bei einem Konkurs zählen.

Ich mein: Wenn kein Geld mehr da ist, wer schiesst wieder Geld ein, um deinen Lohn zu bezahlen?

• Firma mit Jobgarantie

Firma Futsch = Jobgarantie Futsch

Den Vertrag gehst du mit der Firma ein. Diese ist dabei eine juristische Person. Bei einem Konkurs löst sich diese juristische Person auf. Deine Ansprüche kannst du nur bedingt geltend machen, da Konkursverfahren nach klaren Regeln ablaufen. Als erstes werden Gläubiger aus der Konkursmasse bezahlt.

Bei Lehmann Brothers gab's Leute, die ihren ersten Arbeitstag antraten, als Konkurs angemeldet wurde...

Wär interessant zu lesen, wie die Argumentation der gegenteiligen Meinungen lautete.

"Große Dinge werden durch Mut errungen,

größere durch Liebe,

die größten durch Geduld. "
    Peter Rosegger

• Firma mit Jobgarantie

Das ist korrekt. Geht eine Firma Konkurs wird ein Kollokationsplan erstellt, welcher die Gläubigerforderungen in 3 Klassen einteilt.

Unter die erste Klasse fallen die Löhne, die voll bezahlt werden müssen ehe die 2. Klasse ausbezahlt werden kann.

Aber es ist nicht so, dass eine Firma eine Jobgarantie bis 2012 gibt und dann bei einem Konkurs dein Lohn bis 2012 zahlt :P Einfach die ausstehenden Lohnzahlungen werden bezahlt.... *wink*

• Firma mit Jobgarantie

cidix wrote:

Aber es ist nicht so, dass eine Firma eine Jobgarantie bis 2012 gibt und dann bei einem Konkurs dein Lohn bis 2012 zahlt :P Einfach die ausstehenden Lohnzahlungen werden bezahlt.... *wink*

und wenn ich das hab im vertrag?? und ca. 50 weitere leute... was passiert wenn die firma morgen hopps geht? wie lange werden die löhne gezahlt?

• Firma mit Jobgarantie

Nur für die ausstehenden Löhne, geht sie im Mai 09 Konkurs und du hast nur bis Februar 09 Lohn erhalten, muss die Firma zwingend die 3 Monatslöhne auszahlen.

Die Firma ist eine juristische Person mit der du den Vertrag abschliesst, geht sie hopps sind auch die vertraglichen Abmachungen nicht mehr gültig. Einzig der Lohn für bereits geleistete Arbeit muss ausbezahlt werden.

• Firma mit Jobgarantie

cidix wrote:

Das ist korrekt. Geht eine Firma Konkurs wird ein Kollokationsplan erstellt, welcher die Gläubigerforderungen in 3 Klassen einteilt.

Unter die erste Klasse fallen die Löhne, die voll bezahlt werden müssen ehe die 2. Klasse ausbezahlt werden kann.

Unter die erste Klasse fallen nur die Löhne der letzten 6 Monate. Auf weitere Löhne hast du kein Anspruch.

• Firma mit Jobgarantie

Und das alles nur unter der Voraussetzung, dass nach der Liquidation genügend Mittel vorhanden sind um die Löhne auch zu bezahlen.

Den Vertrag an und für sich kannst du brauchen um zuhause dein Zimmer neu zu tapezieren.