SMI im Dezember

• SMI im Dezember

callformoney wrote:

Morgen gehts nochmals 5 % runter.

Aber ein kleines Rallye kann es schon noch geben.

Warst du nicht der, der uns vor einigen Tagen weis machen wollte, dass UBS ganz sicher in kürzester Zeit die CHF 16 erreichen würde. Sorry, aber hab mich von diesem Lacher noch immer nicht erholt :lol: *wink*

Ich seh das nicht so schlimm, SMI hat heute schon genug abgegeben, deswegen sind -5% doch sehr unwahrscheinlich. Mehr als -3% denke ich nicht.

• SMI im Dezember

Bulldog1 wrote:

Die Analystenmeinungen ändern jeden Tag, mal heisst es Jahresendrally, dann wieder der totale Absturz, aber wie immer sind sie immer einen schritt zu spät. Frage mich wirklich ernsthaft, wie diese möchtegern Analysten ihren Abschluss geschafft haben. Wenn es mal raufgeht sagen sie, Rally... und wenn es runter geht, sind wieder mal die Rezessionsängste die Schuldigen!

...das ist doch normal, die sind wahrscheinlich alle in der SVP !! (Sorry, political incorrect! . :oops: )

• SMI im Dezember

Köstlich, einfach köstlich ;)

Man sollte eine Forum-Software entwickeln, die die Postings über einen SMI-Tageschart stellt. Wie schnell doch die Stimmung umschlägt, wie schnell doch die Meinung von "Wir haben's überstanden" auf "Weltungergang" umschwenkt.

Die Stimmung ist heute so pessimistisch wie schon lange nicht mehr. Morgen rennt dann alles in Puts um die Verluste der geschmissenen Calls auszugleichen und dann steigt's wieder ;)

Wäre ich nicht an der Seitenlinie, würde ich mir ernsthaft überlegen, ein bisschen long zu gehen 8)

Also:

Morgen früh noch weiter runter. Ami-Eröffnung abwarten und dann mal gucken, ob die FED wieder Kohle pumpt (wie gewöhnlich) oder wie heute dem Markt Geld entzieht!

Emotionen ausblenden, Indikatoren angucken, Boden abwarten und dann kalt zuschlagen.

• SMI im Dezember

MarcusFabian wrote:

ich sehe mich grundsätzlich nicht als windradtyp.. ich such mir meine richtung selber - nach meinen charterkenntnissen.

gestern wurde ich noch von vielen seiten als übertreiber und auf der falschen (short seite) abgetan... trotzdem hat mich der downer erstaunt.

selbst jetzt in der nachbörse ist keine kauflust zu erkennen überm see - vielleicht können wir europäer dat teil wieder über spx 820 liften damit die amis später besser verkaufen können.

(betreffend deiner call - put äusserung: pcr heute bei 1 - bereits wieder viele in den putten drüben)

WOMEN & CATS WILL DO AS THEY PLEASE, AND MEN & DOGS SHOULD GET USED TO THE IDEA.

A DOG ALWAYS OFFERS UNCONDITIONAL LOVE. CATS HAVE TO THINK ABOUT IT!!

• SMI im Dezember

Irgendwie habe ich das Gefühl dass wir im SMI diese Woche noch die 4xxx sehen werden - auf jeden Fall wird das Jahreslow bis Ende 2008 nochmals unterboten werden! Die (erneute) Ernüchterung nach einer Up-Woche wird die letzten Optimisten vertreiben, die Volumen bleiben tief, die Anschlusskäufe aus, die Stimmung bleibt schlecht und die Unsichterheit wächst weiter an! Ich bleibe vorerst *flat* und werde das *unsägliche Abkratzen* des SMI von der Seitenlinie aus beobachten... insgeheim hoffe ich, dass der SMI in den nächsten 3-4 Monaten eine nachhaltige und starke Korrektur an den Tag legen wird, sich so richig (wirklich richtig) auskotzt und die ersten Institutionellen dazu bewegt im Frühjahr/Sommer 2009 wieder nachhaltig in Aktien zu investieren.

• Finanzminister Paulson

Den heutigen Absturz im Dow kann ich mir nur erklären weil Paulson wieder einmal vor dem Mikrophon stand und unklare Wortlaute von sich gab die fast keiner versehen kann.Auch sonst wirkt er mir immer verloren und unsicher und macht dabei alles noch unsicherer als es schon ist.Die dummen Amis haben heute sogar festgestellt dass sie schon seit einem Jahr in der Rezession stecken und sagen es nun Offiziell als bestätigt.Nun kommen halt Zeiten auf sie zu wo sie lernen können wie man Gras fressen kann um nicht zu verrecken.Aber immer schön Kohle ins NASA Programm oder irgend einen Krieg stecken, das können sie gut.Leider muss ich noch sagen "I ame prowd not to be American " weil da hätte ich noch schuldgefühle gegenüber dem Rest der Welt.

So,endlich konnte ich mir mit diesem Post Luft verschaffen und es geht mir besser.

• SMI im Dezember

matzov wrote:

Irgendwie habe ich das Gefühl dass wir im SMI diese Woche noch die 4xxx sehen werden - auf jeden Fall wird das Jahreslow bis Ende 2008 nochmals unterboten werden!

Hört bitte auf mit eurem auf jeden Fall, ganz sicher etc.

Ihr wisst es nicht, ich weiss es nicht. Wir werden es sehen.

• SMI im Dezember

Explorer

na warum den so gegen amiland? chmein... nach der wahl von obama hat man ja gesehen es sind nicht alle gleich doof... und es haben auch mehr als 50% für gore gewählt, weder für bush... also kannst des so doch net sagen :!:

und nicht vergessen die neusten entwicklungen? forschungen? woher kommen die?

solch aussagen find ich genau so sinnlos wie wenn heut noch jemand deutsche angreift was sie den juden angetan haben... obwhol die jungen deutschen von heute gar nix dafür können!!!

so fertig mit luftverschaffen und jetzt wieder zum SMI :D

• SMI im Dezember

MarcusFabian wrote:

Die Stimmung ist heute so pessimistisch wie schon lange nicht mehr. Morgen rennt dann alles in Puts um die Verluste der geschmissenen Calls auszugleichen und dann steigt's wieder ;)

*wink*

Das Schicksal mischt die Karten und wir spielen.

A. Schopenhauer

Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen.

• SMI im Dezember

Wiederstand bei 800 im SPX. Wiederstände konnte man in jüngster Vergangenheit sehr gut traden. Man siehe die Marke von 840-845 die gestern einiges an Zeit beansprucht hatte um durchzu brechen.

Ich tippe auf ein höheres Low um die 800 und danach Anstieg...

Die Autobauer werden wahrscheinlich auch noch gerettet werden (oder es wird zumindest so aussehen) und dies wird nochmals schub geben...

Gruss SLIN.

• SMI im Dezember

Du meinst Supports/Unterstützungen, ja okay sie sind ein Widerstand gegen die Kursverfälle, man kann ja alles aus mehreren Perspektiven anschauen.

die 800 im SPX sollten wirklich nicht fallen, es ist das 62er Fibo vom letzten Upmove, darunter gibts nur noch einen SupportTL bei 790 und das alte Low.

Da die Bewegung eher in einem 3-teiligen Move abgegangen ist, sehe ich es auch so wie Slin.

Der Euro kackt wieder ab, derbe... gut für mich *wink*

Das Schicksal mischt die Karten und wir spielen.

A. Schopenhauer

Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen.

• Swisslife reduziert Risiken

Guten Morgen

USA / Asien

Die US-Börsen haben am Montag massive Kursverluste erlitten. Vor allem die Aussicht auf ein schlechtes Weihnachtsgeschäft verdarb den Anlegern nach den Kursgewinnen der letzten Woche die Kauflaune. In New York führten die Titel von Finanz- und Handelskonzernen die Verliererliste an. Auch Aussagen von US-Notenbank-Chef Ben Bernanke sorgten für Beunruhigung, der von weiterhin beträchtlichem Druck auf die US-Wirtschaft sprach. Für die schlechte Stimmung in New York war vor allem eine Reihe enttäuschender Konjunkturdaten verantwortlich. Nach offiziellen Angaben steckt die US-Wirtschaft bereits seit einem ganzen Jahr in der Rezession. Die asiatischen Börsen folgten den schwachen Vorgaben. Der Nikkei verliert -533 und HangSeng -695 Punkte. Die US Futures zeigen sich nahezu unverändert. Der S&P +2.5 und Dow +35 Punkte.

Schweiz

Swisslife hat die Risiken in der Bilanz stark reduziert. Die Liquiditätssituation sei komfortabel. AWD soll bis 2012 die Umsätze auf rund EUR 1 Mrd. steigern. Zudem soll die Marktpräsenz ausgebaut werden.

Acino hat in Deutschland vom Bundesinstitut für Arzneimittel einen positiven Entscheid für das Goserelin Implantat erhalten. Mit der Marktzulassung wird nun im ersten Quartal 2009 gerechnet.

Kudelski Tochter Nagravision und UPC Ireland sind gemeinsam gegen einen irischen Vertreiber von Settop-Boxen vorgegangen. Die Untersuchungen haben den Verkauf von illegalen Settop-Boxen aufgezeigt.

Eichhof soll nach dem Verkauf der Getränke-Sparte in die Datacolor AG umfirmiert werden. Für das Geschäftsjahr 2007/2008 wird eine Dividende von CHF 30.- beantragt.

Feintool konnte die Erwartungen klar übertreffen. Der Reingewinn stieg auf CHF 20.1 Mio. und auf stufe EBIT auf CHF 33.9 Mio. Es soll eine Dividende von CHF 6.50 ausgeschüttet werden.

Nach einer verhaltenen Eröffnung und fehlenden Anschlusskäufen rutschte der SMI rasch in die Verlustzone. Bis zum Mittag konnte die Zone um 5650/90 noch knapp verteidigt werden Doch am Nachmittag sorgten dann sinkende US Futures und Rezessionsängste für einen regelrechten Zerfall. Auch die Unterstützung um 5600 konnte nicht verteidigt werden. Nun sieht die Situation bereits wieder eher schlecht aus. Nächste Ziele könnten nun 5450 und 5320 sein. Eine Rückeroberung der 5600er Marke würde erneut Beruhigung bringen. Die Vorbörse notiert ca. 90 Punkte tiefer.

Trading Idee

Die Erholung wurde gestern abrupt abgebrochen. Auch Meyer Burger mussten die Gewinne vom Morgen wieder preisgeben und unsere Stop Limite wurde bereits ausgeführt. Dies trifft für die meisten Werte zu. Daher kann mit neuen Engagements wieder zugewartet werden. Auf sinkende Kurse kann mit dem Mini Future MSMID spekuliert werden. Kaufkurs bis 1.50, Ziel 1.80 Stop 1.35.

„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“

• Re: Anlauf??

freakezoide85 wrote:

Wird jetzt noch Anlauf für eine Ralley nach oben geholt??

Träume weiter...

Für die nächsten 15 Jahre(!) sind sinkende Kurse angesagt. Weil die heutige Krise jene von 1929 noch bei weitem übertrifft (damals dauerte es 25 Jahre!), rechnen Wirtschaftsprofessoren eine Baisse von mindestens 15-20 Jahren oder länger.

Dr. Friederich Adolphus von Muralt

- "Besser en Ranze vom Frässe als es Buggeli vom Schaffe"