FREDDIE MAC (FRE)

• FREDDIE MAC (FRE)

Wie beurteilt ihr die neuste Situation der beiden??

http://www.ftd.de/unternehmen/…uf_Rekordtief/401926.html

Zitat "Erst vor wenigen Wochen hatte der US-Kongress einen Rettungsplan des Finanzministeriums genehmigt, wonach den Hypothekenfinanzierern im Notfall unbegrenzt Mittel zur Verfügung gestellt werden können. Auch für einen Einstieg des Staates über Vorzugsaktien wurde ein Rechtsrahmen geschaffen. Durch einen solchen Schritt würden letztendlich die bisherigen Aktionäre ihre Rechte verlieren und deren Investment praktisch wertlos."

Oder sind die heutigen Kursverluste n Einstieg für hochriskante?

Wo kämen wir den hin, wenn jeder sagen würde "wo kämen wir den hin", und niemand würde gehen um zu sehen wo wir hinkämen wenn wir gingen.

• FREDDIE MAC (FRE)

@ rogerfrieden

Ich selbst bin seit letzten Freitag in Fannie Mae investiert, wenn auch nicht mit einer allzu hohen Summe. Was mit diesen beiden Unternehmungen in naher Zukunft geschieht bleibt abzuwarten. Offensichtlich ist es so, dass der Staat nicht eingreift. Was da "Barons" von sich gibt ist eine persönliche Einstellung. Die haben sich auch schon arg getäuscht, und in der Vergangenheit "Zeitungsenten" produziert.

Sicher ist der Kurssturz von rund 25% innerhalb eines Handelstages frappant. Aber schauen wir mal wie es in ca. 60 Tagen aussieht.

Gruss

Dr.Zock

Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr maßzuhalten. ( Friedrich Nietzsche )

• FREDDIE MAC (FRE)

Aber irgendwie ist es ja merkwürdig. Bankrott gehen lassen kann der Staat das ganze ja unmöglich. Wie soll das gehen? Was würde überhaupt mit den Hypotheken passieren?

Und wenn der Staat eingereift, wieso sollten die Aktien der anderen Aktionäre wertlos werden? Wäre nicht eher von einer Verwässerung zu sprechen wenn der Staat Geld in Form von Aktienkauf einspeist?

Wo kämen wir den hin, wenn jeder sagen würde "wo kämen wir den hin", und niemand würde gehen um zu sehen wo wir hinkämen wenn wir gingen.

• FREDDIE MAC (FRE)

@ rogerfrieden

Eben....

Genau diese Überlegungen habe ich mir auch gemacht.

Ich habe übrigens mit AMBAC jetzt schon zum 2.Mal recht ordentliche Gewinne zu verzeichnen. Aber es ist äusserst wichtig bei diesen hochvollatilen und riskanten Titel Stop Losses zu setzen. Und dies vor Handesleröffnung in den USA !!!

Ansonsten ist das gehandelte Volumen recht hoch. Somit besteht grosses Interesse an diesen Titeln. Also bei einem gesetzten Stop Loss kannst Du davon ausgehen dass Dein Verkaufsauftrag auch ausgeführt wird.

Gruss

Dr.Zock

Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr maßzuhalten. ( Friedrich Nietzsche )

• FREDDIE MAC (FRE)

@ orangebox

Das "Zeugs" aus dem US-Müll ist extrem volatil !!! Entweder hast Du die Nerven, oder dann bleib draussen. Ich bin bei Fannie Mae am Freitag bei 8.06 rein, und vor rund 6 Wochen bei AMBAC mit 1.71 rein. AMBAC ist dann bis 1.05 runter. Also hier brauchts eine ruhige Hand.

Zur Beruhigung: Warren Buffet ist seit Februar 08 ebenfalls in AMBAC investiert. Dieser hatte einen EP von rund 12.50

Das kann durchaus noch was werden mit Fannie Mae. Am besten 50/50, sowohl in Fannie Mae, wie auch AMBAC

Gruss

Dr.Zock

• FREDDIE MAC (FRE)

@ orangebox

Doch, ich bin in Fannie Mae drin. Denen geht es noch ein klein wenig ( sehr klein wenig ... ) besser.

Gruss

Zocki

PS: Ausserdem ( hat jetzt nichts mit diesem Thread zu tun ) bin ich seit heute bei Platin dabei.

• FREDDIE MAC (FRE)

Also ich weiss nicht, bei dem einen Knick, nehmen wir an man hätte da bei 10 gekauft, der ging dann nochmals auf 7 runter, sprang dann aber auf 15 hoch, da hättest dus ja dan verpasst mit dem Stop. Da muss man ja davon ausgehen dass du/man immer den tiefsten Punkt ziehmlich genau triffst. Da wär ich schon bei mancher Aktie wieder rausgeflogen die Später dann Gewinn gemacht hat.

• FREDDIE MAC (FRE)

Das jetzige Kursniveau macht Freddie Mac sehr attraktiv, zudem hatten wir zuletzt solche Kurse als die SEC wegen Kursmanipulation eingreiffen musste - wir sind im übertriebenen Bereich!

Charttechnisch ist ein Doppelbottom in Sicht, ausserdem gabs beim Tief ein Bottming-Tail (die Profis haben sich eingedeckt)

Ich guck mal das ich heute noch einen netten Kurs bekomme :)

Freundliche Grüsse an alle

• FREDDIE MAC (FRE)

So wies aussieht stürzen die heute nochmals zweistellig ab!

Morgen kaufen ! ?

• FREDDIE MAC (FRE)

Ich habe mit dem selben Gedanken bei Ambac mal "teuer" bezahlt...

Muss natürlich jeder selber entscheiden wann er einsteigen will, aber mit der "Geiz ist geil" Strategie bin ich mal schön auf die Fresse gefallen, weil der Kurs kontinuirlich gestiegen ist aber ich immer einen noch besseren Kurs wollte.. :(

Freundliche Grüsse

• FREDDIE MAC (FRE)

Murphy

AMBAC und Freddie Mac kann man soviel ich weiss nicht vergleichen. Bei AMBAC sind es die Banken selbst welche alles Interesse haben dass diese Unternehmung nicht den Bach runter geht. Zumal Banken die Hauptaktionäre sind.

Bei Freddie Mac sieht das schon ganz anders aus. Da ist der Staat beteiligt. Wenn da der Staat diese Unternehmung übernimmt ( hat er bislang jedoch verneint ) wird die Aktie vermutlich von der Börse genommen, und alle Investoren gehen leer aus. Das ist übrigens die Begründung wesshalb die Aktie so markant runter rasselte.

Aber falls ich hier einen Mist schreibe, dann bitte ich um Korrektur !!!

Gruss

Dr.Zock

• FREDDIE MAC (FRE)

Hey Dottore Zöckeli :)

Ich hab Ambac nicht mit Freddie vergliechen, sondern nur die Situation mit dem Einstieg erläutert. Bei Ambac hab ich auch immer gedacht "noch ein bisschen billiger gehts noch, noch ein bisschen, blabla" und der Kurs flog mir davon!

Aber klar du hast vollkommen recht, was Freddie betrifft.:)

Freundliche Grüsse

• FREDDIE MAC (FRE)

Genau das mein ich ja Dr.Zock

sollte das ok vom Staat kommen bez. Übernahme gehen die Aktionäre (also auch wir) komplett leer aus.

Bin grad mit einer nicht zu geringern Zahl drin, stecke sozusagen grad im Schlammasel, da hat die Gier mein Hirn gefressen.

Und die Zeichen verdichten sich ja leider bez. Rettung durch den Staat.

• FREDDIE MAC (FRE)

@ Murphy und orangebox

Die Weltuntergangsprognosen dieser "Experten" kennen wir zur genüge. Und genau darauf spekuliere ich was sowohl AMBAC wie auch Fannie Mae ( von mir aus auch Freddie Mac ) angeht. Sollten sich da Konjunkturdaten / Inflationsdaten / Arbeitsmarktdaten / Häuserpreise udglm. bei den nächsten Veröffentlichungen nur geringfügig ändern, dann gehen diese Titel wieder hoch. Meistens reagieren die sehr stark, wenn auch in beide Richtungen.

Aber warten wirs ab. Wir alle wissen dass diese Titel hochriskant sind, aber durchaus allzuviel / übertrieben runtergeprügelt wurden. Das ist in diesem Börsenumfeld halt normal. Aber jede Krise beschert uns auch Chancen. Wer weiss, vielleicht sitzen wir ja auf dem richtigen Pferd.

Schaut Euch mal die täglichen Volumen an ( bei FM z.B. 60 Mio, bei AMBAC 17 Mio ). Da sind noch andere "Zocker" am hoffen.

Gruss

Dr.Zock

• FREDDIE MAC (FRE)

Aber wie wird das rechtlich durchgedrückt. Mann kann ja nicht einfach mehrere Milliarden Aktienkapital als wertlos erklären? Genauer Vorgang?

Nach einer Prognose zu fragen ist wohl unnötig..:p