Globale Marktsituation

• Globale Marktsituation

Baltic Dry Index gilt als Indikator für die Lage der Weltwirtschaft und sieht ziemlich bullish aus...ich denke aber, dass er in der

jetzigen Situation seinem Ruf als Vorläufer nicht gerecht wird. Meiner Meinung nach ist der Anstieg durch die höheren

Ölkosten...welche Überwälzt werden begründet. Unter dem Strich wird den Unternehmen aber wohl kaum mehr bleiben.

[Blocked Image: http://img137.imageshack.us/img137/856/bdirb8.gif]

„Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“

Konrad Adenauer

• Globale Marktsituation

Unser geliebter Greenbuck käpft ebenfalls an einem Support...es verwundert mich wie er sich trotz der fundamental düsteren Lage

zu halten vermag (Fanny und Freddy, die Russen die von Buck weg wollen, etc...). Die Edelmetalle sind bereits ausgebrochen,

was kein gutes Signal für den Dollar ist. Bei Durchbruch der Linie müssten wir mit neuen deutlichen Jahreslows unter 70 rechnen :shock:

[Blocked Image: http://img231.imageshack.us/img231/1918/buckatsupportef3.gif]

„Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“

Konrad Adenauer

• Globale Marktsituation

heute aufpassen auf die zahlen von johnson&johnson (vor) und intel (nach), GM wird heute wohl weitere details zu und auch neue restrukturierungsmassnahmen bekanntgeben. für synn sind die heute morgen schon veröffentlichten zahlen von yara interessant (auf den ersten blick tolle zahlen, die synn einen schub geben dürften - auf den zweiten blick auch einige sorgen (höhere energiekosten in q3 und q4 befürchtet => margen verbesserung dadurch begrenzt)).

auf makro eben werden ben b. und auch paulson heute ihren senf zur lage abgeben und auch retails sales und business inventories und der ZEW indikator of economic sentiment werden heute veröffentlicht...

• Globale Marktsituation

Slin

Runde zahl und measured Move..aber Du hast recht kein verlässlicher Support...von überverkauft muss man in dieser

Situation wohl nicht sprechen. :lol:

So, einen hab ich noch.

Unten ist der NAHL. Er zeigt das Verhältnis zwischen 52 Wochen Hochs/Tief an der NASDAQ an. Nachwievor sehen wir mehr Tiefs

als Hochs.

[Blocked Image: http://img140.imageshack.us/img140/1520/nahljp4.gif]

[Blocked Image: http://img140.imageshack.us/img140/1520/nahljp4.fb8abb01d9.jpg]

Konrad Adenauer

• 14.30 Termine

US Erzeugerpreisindex Juni

Uhrzeit: 14:30 (MEZ)

Land: Vereinigte Staaten von Amerika

Uhrzeit vor Ort: 08:30

Beschreibung:

Veröffentlichung der Zahlen zum US-amerikanischen Erzeugerpreisindex ("Producer Price Index, PPI") für Juni 2008

Bei den Erzeugerpreisen aus den USA wird ein Rückgang um 1,3 % erwartet nach zuvor 1,4 %. Die Kernrate wird im Bereich 0,3 %

erwartet nach zuletzt 0,2 %.

US Einzelhandelsumsatz Juni

Beschreibung:

Veröffentlichung der Zahlen zum US-amerikanischen Einzelhandelsumsatz ("Retail Sales") für Juni 2008

Erwartet werden für Juni 0,3 bis 0,5 %. Im Vormonat war der Umsatz des Einzelhandels um 1,0 % gestiegen. Bei den Umsätzen

ohne Autoverkäufe wird für den Berichtsmonat ein Bereich von +0,8 bis +1,0 % erwartet. Dem stehen +1,2 % aus dem Vormonat

entgegen.

US NY Empire State Index Juli

Beschreibung:

Veröffentlichung der Zahlen zum Empire State Index ("Empire State Manufacturing Survey") der New York Federal Reserve Bank für Juli 2008

Erwartet wird der Empire State Index der New York Fed im Bereich -4,0 bis -5,0 nach zuvor -8,7.

Konrad Adenauer

• Globale Marktsituation

Die US-amerikanischen Erzeugerpreise sind im Juni um 1,8 % gestiegen. Erwartet wurde eine Veröffentlichung im Bereich von 1,3 bis 1,4 %.

Der US-amerikanische Umsatz im Einzelhandel ist im Juni um 0,1 % gestiegen. Erwartet wurde für Juni ein Anstieg im Bereich 0,4 bis 0,5 %.

Der New York Empire State Index der New York Fed notiert im Juli bei -4,9. Im Vormonat hatte er noch bei -8,7 gestanden. Erwartet

wurde der Juli im Bereich -5,0 bis -8,0.

Konrad Adenauer

• Globale Marktsituation

@ Johnny P

Was denkst Du über die Zahlen ?

könnte es etwas positive Impulse geben oder ist im Moment alles zu stark negativ aufgrund der Banken ??

Je planmäßiger die Menschen vorgehen,

desto wirksamer vermag sie der Zufall treffen !

• Globale Marktsituation

Es wäre ein typischer Kursverlauf, wenn sich die Futures bis zur Eröffnung in die Nähe 1219 erholen. Die Zahlen können andere

besser interpretieren zumal sie doch uneinheitlich sind und Firmenearnings auch noch reinspielen. Für mich unmöglich zu

bewerten, wie die einzelnen Gewichtet wurden.

Ich bleibe derzeit auf meinem Standpunkt und bleibe Long auch wenns zwischendurch Blutrot in meinem Depot aussah bin ich

zuversichtlich. Ich vermute ein Rebound des Dollars und der Indizes. Langfristige EURUSD Short Posi geladen...GBPUSD nehm

ich evt. auch noch dazu.

Konrad Adenauer

• Globale Marktsituation

Die Zahlen dürften keine grosse Beachtung finden. Die Zahlen gehören nicht zu den am meisten beachteten und sind zudem ziemlich in-line. ZEW am morgen fand am markt (europa) schon stärkere beachtung und die earnings sind natürlich noch viel bedeutender.

• Globale Marktsituation

Wenn wir den Bankenindex schauen der sich mehr als halbiert hat, könnte der eine odere andere grosses Erholungspotential sehen. Dieses ist sicher vorhanden, jedoch sollte man die vergangenen Höchststände vergessen. Diese wurden dadurch erreicht, dass die Zahlen jedes Jahr rekorde brachen...in den nächsten 5 Jahren dürfen wir aber keine Rekordergebnisse mehr erwarten und daher ist der Abschlag keinesfalls übertrieben!

PS: Wie vermutet bewegen sich die Futures kurz vor Handelsstart wieder über Ihre wichtigen Supports bevor die Party losgeht.

Ich hoffe Heute ein Teil meiner ES Posi bei 1229 einzucashen...mal sehen obs gelingt...den Rest geb ich bei 1400 :lol:

Konrad Adenauer

• Globale Marktsituation

Ja, johnnyP, das Erholungspotential steigt mit jedem Tick, den es nach unten geht. Danke übrigens auch für deine Beiträge!

Dann darf man ja gespannt sein, was der Ben heute zu berichten weiss. Es dürfte klar sein, dass ich vorerst nicht im Traum daran denke, die Bärenscheine glattzustellen. Da müsste der SMI schon auf 6600 steigen...

Ben Bernanke wird heute Bilanz des ersten Halbjahres ziehen (müssen). Viel Gutes wird er kaum zu berichten haben. Zwei Fragen stehen im Raum: Hat die Wirtschaft den Boden gefunden? Hat sich die Entwicklung im Finanzmarkt zumindest stabilisert? Rhetorische Fragen, im Grunde genommen...

Dem gegenüber stehen die mittlerweile stark eingeschränkten Möglichkeiten der FED gegenüber, den Finanzmarkt zu stützen. Bevor die wichtigsten Bankinstitute ihre Zahlen nicht offen gelegt haben, werden die Worte Bens wohl kaum eine Trendwende einleiten.

An der Zinsschraube wird kaum gedreht! Die FED hat andere Möglichkeiten die Liquidität zu stützen.

Im Zuge der gestiegenen Rohstoffpreise müssen die USA wohl froh sein, dass Papier noch zahlen zu können auf dem sie ihre Dollars drucken.

• Globale Marktsituation

Johnny P wrote:

Wir haben ein glasklares Long-Signal!!! :lol: :lol: :lol:

könnte wirklich so sein...

es gibt rumors, dass die EZB einen 50bp cut machen wird in dieser oder der nächsten woche... das würde einen grossen schub auslösen

• Globale Marktsituation

sunny wrote:

Johnny P wrote:

könnte wirklich so sein...

es gibt rumors, dass die EZB einen 50bp cut machen wird in dieser oder der nächsten woche... das würde einen grossen schub auslösen

Das halte ich für ausgeschlossen...das währe ja eine glatte 180 Grad drehung von Trichet...oder machen die Amis druck?

Konrad Adenauer