SMI im Juli
PreSMI: 6,792.83 / -65.32 / 22 Jul 2008 07:59
PreSMI: 6,792.83 / -65.32 / 22 Jul 2008 07:59
Die US Märkte konnten die Gewinne gestern nicht ins Trockene bringen. Der anziehende Ölpreis und Gewinnmitnahmen drückten die Börsen wieder leicht in die Verlustzone. Nachbörslich gaben dann die Futures kräftig nach, nachdem Apple die Anleger mit einem negativen Ausblick enttäuschte. Aber auch Texas Instr. und Sandisk lagen unter den Erwartungen. Im Finanzsektor enttäuschte Amex. Somit sind die Vorzeichen auch bei uns eher negativ.
Logitech konnte die Erwartungen der Ananlysten leicht übertreffen. An der Vorbörse wird er ca. 2% tiefer gehandelt, nach den starken Avancen der letzten Tage.
Actelion wies einen höheren Umsatz jedoch zu tieferem EBIT aus. Wird vorbörslich leicht tiefer gehandelt.
Die Roche-Tochter Chugai weist einen um 14.6% tieferen Umsatz aus. Zudem übernimmt Roche noch die amerikanisch Mirus für USD 125 Mio. S&P senkt Rating für Roche und Moodie’s überprüft das aktuelle Rating. Nach den gestrigen Verlusten wird Roche an der Vorbörse noch unverändert gehandelt.
Swisslife zieht bei AWD die Kostenschraube an, nachdem bei der Tochter ein Gewinneinbruch erwartet wird.
Der SMI konnte gestern die Gewinne nochmals ausbauen und erreichte beinahe das kurzfristige Ziel von 6950. Doch bis zum Schluss drückten Gewinnmitnahmen und die stark gewichteten Roche den Index wieder unter 6900. Heute könnte die Unterstützung um 6750 wieder ein Thema werden. Kann diese Zone verteidigt werden, wäre ein erneuter Anstieg sehrwahrscheinlich. Diese Woche stehen sehr viele Unternehmenszahlen an, was die Richtung täglich wieder ändern kann. Im Allgemeinen, kann gesagt werden, die Börsen haben eine starke Erholung hinter sich und müssen zuerst mal etwas verschnaufen, was auch von Gewinnmitnahmen begleitet werden kann. Vorbörslich wird der SMI ca. 50 Punkte tiefer gesehen.
@ Pantaleo
Hoi Pantaleo
Nönö, nimms dir nicht übel.
Hast ja recht. Aber ich finde nur, dass die heutige Börse nicht mehr viel gemeinsames hat, mit derjenige von 1992...
Grüessli
Tiesto wrote:
Quote@ PantaleoHoi Pantaleo
Nönö, nimms dir nicht übel.![]()
Hast ja recht. Aber ich finde nur, dass die heutige Börse nicht mehr viel gemeinsames hat, mit derjenige von 1992...
Grüessli
Hoi Tiesto
das sich "ärgern" über verpasste Chancen hat nicht's mit der Jahreszahl zu tun..
Gruss Pantaleo
pantaleo wrote:
QuoteDisplay MoreTiesto wrote:
Hoi Tiesto
das sich "ärgern" über verpasste Chancen hat nicht's mit der Jahreszahl zu tun..
Gruss Pantaleo
Das meinte ich nicht in diesem Zusammenhang. Gewinne oder Verluste kann man nicht ewigs behalten...gibt immer eine Gegenbewegung. Früher gab nie so hohen Kursschwankungen (Volatilität), das meinte ich ender.
Pardon, off-topic, zum Formusbetrieb:
strom, gratuliere, du hast mein hartes Mail ganz nett pariert, wirklich meisterhaft!
Beim Durchlesen meines Postings von gestern Abend finde ich auch, dass es etwas starker Tobak ist. Ich weiss, dass ich ab und zu einer Emotion hinfalle. Eigentlich mag ich diese Art nicht, und dann finde ich andererseits, dass es auch gar nicht so schlecht ist, wenn mal unzensiert alles rausspuckt, was auf dem Magen liegt, so wie z.B. es in der engsten Familie auch geschieht.
Es ist schon so, wie du sagst: Ein Forum ist da, Fragen zu stellen. Aber schau mal, am letzten Wochenende beispielsweise, warst du so aktiv hier, unter dem Strich aber wurde nichts gesagt.
Klar, Fragen sollen hier gestellt werden, und Standpunkte eingenommen. Fragen aber dann, wenn das eigene Forschen ansteht, aber nicht, um jemand anderen die eigenen Hausaufgaben machen zu lassen. Das bringt dem Fragenden auch wenig.
Du bist bestimmt ein netter Kerl. Ich wollte nichts gegen dich sagen, lediglich dich überdenken lassen, wie viele Postings man einem Forum zumuten will. Sich fragen: Hatte das eben Geschriebene eine Message, die für jemanden interessant sein könnte? Falls nicht, den Beitrag sein lassen. So etwa meinte ich es.
Es geht darum, dass das Bedeutende nicht neben Junk untergeht.
Freundliche Grüsse.
P.S. Mein Trost für meine gelegentliche Unkontrolle: Es gibt noch schlimmere Charakter. (Also, so wie Nef es tut, eine Ex zur Sau zu machen, würde ich es nicht schaffen. Das ist mein Trost: Ich will ja nur die Welt etwas erträglicher machen, aber zur Sau will ich nie jemanden machen, im Gegenteil wär's mir lieber, ich könnte ab und zu aus einer Sau einen anständigen Menschen machen.)
KIM wrote:
Quote![]()
![]()
![]()
Dieser Beitrag macht ja mehr Sinn....
Der SMI befindet sich nun im Bull-Keil. Wetten, dass der Ausbruch nach oben gelingt?
tschonas wrote:
QuoteDer SMI befindet sich nun im Bull-Keil. Wetten, dass der Ausbruch nach oben gelingt?![]()
Schon nach unten durch.... :twisted: Die Amis werden nicht so tief eröffnen heute! Das ist einfach fast unmöglich! Müssen's wohl die Konj's richten...
schade hatte ich heute keine zeit zum traden. eine sehr schöne "lange" sks... janu... chancen kommen und gehen!
was denkt ihr, sehen wir heute noch grün?
JA wir schliessen grün geil wie sich der SMI vom Mittagstief wieder erholt hat, bereits 5 grüne Tage in Serie, nicht schlecht!
Wie ist der jetzige Anstieg zu begründen?
weiss jemand, wo die ratings hier im cash.ch hingekommen sind?
unter der rubrik aktien, wo sie mal waren, sind sie nicht mehr...
phlipp wrote:
Quoteweiss jemand, wo die ratings hier im cash.ch hingekommen sind?unter der rubrik aktien, wo sie mal waren, sind sie nicht mehr...
phlipp wrote:
Quoteweiss jemand, wo die ratings hier im cash.ch hingekommen sind?unter der rubrik aktien, wo sie mal waren, sind sie nicht mehr...
@ Philipp
Habe das auch festgestellt. Die Antwort vom Administrator findest du unter "Feedback zu Cash - Thema: Möglichkeit für Kommentare/Meinungen"
von was sind die Index gestochen worden ?
Habe eigentlich nichts gefunden, ausser die Börse hat keine
Logik.
Hhmm, ich melde mich mal wieder zu Wort ...Ich war am Anfang dieses Jahres trotz allen Turbulenzen sehr bullisch gestimmt, und habe mich ein wenig in die Sch... geritten
Daher blieb ich lange an der Seitenlinie.
Upmove: möchte mal meine Sichtweise darlegen, und bin auf eure Meinungen gespannt.
- das Oel ist im 08 doch zu sehr in die Höhe katapultiert worden, und jetzt gibts Umschichtungen (Geldabfluss in Aktien)
- viele ANALysten haben ihre Gewinneinschätzungen betreffend einigen Unternehmen doch zimmlich tief angesetzt. Positive Ueberraschungen sind das Resultat.
- Das "Weltuntergangsszenario" des Finanzsystems war Panikmache. Viele sehen wieder günstige Einstiegssachen
My opinion: also ich bin kurzfristig (3-4 Börsentage) wieder sehr bullisch eingestellt, und werde mich auch so positioniren. Aber meiner Meinung nach wird das Upmove wieder übertrieben sein, weshalb man nach günstigen Puts suchen sollte!
sarahfrei wrote:
Quotevon was sind die Index gestochen worden ?
Habe eigentlich nichts gefunden, ausser die Börse hat keine
Logik.
Ganz simpel:
Ölpreise sinken auf Sechs-Wochen-Tief!!!
Wann platzt die Rohstoffblase??? :roll:
@ Traders, die wird meiner Meinung nach nicht so schnell platzen! Die Finanzkrise dürfte uns noch das eine oder andere Jahr beschäftigen. Mit ihr werden auch die Commodities immer teurer werden. Darum, die Blase platzt wohl noch eine ganze Zeit lang nicht! Only my opinion!
An alle, sucht nicht nach Gründen, welche es nicht gibt! Warum die Indizes steigen: Die Menschen sind alle manipulierbar, also schaut auf den Chart und ihr seht es! :roll:
Eigentlich habe ich diese wenigen Worte, vor einigen Tagen für mich selbst geschrieben um meine Sentimentalengedanken zuordnen, nun habe ich entschieden es doch hier hinein zustellen. So weiss ich nicht viel, kann nichts grosses, doch kann meine Seele öffnen für meinen Rechten weg.
Abstand zunehmen, war wohl einer meiner wenigen weisen Entscheidungen in der letzten Zeit. Warum habe ich mich selber belogen? Wollte ich das wesentlichste nicht verstehen,
hat mich die Gier so sehr geblendet, dass ich der Tatsache nicht ins Auge blicken wollte.
Ich habe mich verzockt, mich geirrt, mich an einer Illusion festgehalten.
Ich bin untergegangen, nicht als Mensch - es ist die kalte, bittere und zutiefst depressive Wahrheit die mich heimgesucht hat.
Die Wahrheit, was habe ich auf meinem Weg, meiner Gefangenname in diesem grossem Geldgierigenwitschaftszirkus nur alles verpasst, wie viele Gespräche habe ich geopfert für das Lesen von bloss weiteren mich verwirrenden Wirtschaftlektüren.
Ich habe aufgehört Dinge korrigieren zu wollen deren ich seit dem August 2007 nicht mehr Herr werde. Mit jedem weiteren Kauf welche meine Verluste minimieren sollten wurden meine Gedanken von einem immer grösser werdenden Wunschdenken gesteuert, ich könne etwas verändern, etwas erschaffen.
Was mir bleibt ist Dank, der Börse, der Wirtschaft, den Banken, den Politikern und all jenen die so gewirtschaftet haben, dass meine Theorie, meine Illusion, meine Blase geplatzt ist um nun wieder meinem alten, meinen richtigen Platz einzunehmen und die vielen Erfahrungen mit mir selbst zu verarbeiten.
All dieses Geld, es ist nur geliehen auf dieser Welt.
Liebe Grüsse
Wow!
Danke für deine Worte. Beieindruckend so was hier reinzustellen...öffnen eines Tagebuches...
"oben sind bewegte Wellen, die Perle liegt am Grunde."
Guet nach allersits!